Heute hatte ich die Gelegenheit, meinen Wagen etwas durch den Harz zu hetzen, G131 mit Serienfedern, gelben Konis mit voll geöffneter Zugstufe, 195/50 R 16 Hancook Winterreifen und einem nach Taxidriver eingestellten Fahrwerk. (HA Sturz 1*20', Spur 0*05', VA Sturz 0*52', Spur 0*01', NL +7*01' (Spur jeweils pro Rad))
Im Vergleich zur Serie brachte das folgendes:
Wesentlich besseres Ansprechverhalten der Federung, daher mehr Komfort im Alltagsbetrieb.
Wesentlich geringere Wankwinkel, auch das Nicken beim Bremsen und Beschleunigen ist fast ganz verschwunden.
In schnellen Kurvenkombinationen liegt der Wagen ruhiger, im Grenzbereich eher neutral und unter Last leicht übersteuernd, der Grenzbereich kündigt sich früh und eindeutig an.
Durch die relativ weichen Federn ist es zum schnell fahren unbedingt erforderlich, ruhig und flüssig einzulenken, dann kann man auch schon relativ früh aus der Kurve heraus beschleunigen. Schnelle Lastwechsel sowie Lenkbewegungen verhageln etwas die Linie und gehen zu Lasten der Geschwindigkeit. Auf der Bahn liegt der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig und läuft stoisch geradeaus.
Da ich den Wagen hauptsächlich im Alltagsbetrieb nutze, (seit Juli 9500 km auf der Spule) war mir der Komfort genau so wichtig wie eine gute Straßenlage, und die Vorgaben erfüllt die Kombination sehr gut, von daher kann ich bei gleichen Anforderungen die Kombination durchaus empfehlen. Ich werde, mehr aus Spieltrieb als aus Notwendigkeit, an der Hinterachse noch etwas mit der Zugstufe experimentieren, hinten könnte der Wagen etwas mehr Grip gebrauchen, in den ganz schnellen Kurven. Der Achtersteven fühlte sich ein klein wenig locker an...