Beiträge von Michael XXXX

Ein guter Sattler kann auch „wie original aber mit gutem Leder“ polstern, das habe ich jetzt bei mehreren Fahrzeugen durch. So langsam kommt mein Fahrersitz nach 123tkm und 6,5 Jahren in den Bereich der Neupolsterung, Sitzfläche und Lehne sind noch gut, aber die Wangen sind langsam dort, wo Patina in Verschleiß über geht. Liegt am reinsetzen, was mit 1,96 nicht anders geht, und der Vorteil ist, daß ich die Lehne an mein breites Kreuz anpassen lassen kann. Dazu etwas höhere Sitzwangen, und der Sitz ist perfekt für die nächsten 200k, die er noch halten muß.

Power hat nichts mit Kraft zu tun. Das wäre "force". :)

Rein von den physikalischen Begriffen schon, wobei das auch falsch verwendet wird, da man in der power bank keine Leistung speichert, sondern Energie.

Linguistisch gesehen wird „power“ als Synonym für force, strength, energy, might, etc. benutzt, speziell für mechanisch erzeugte Energie sowie deren Nutzung, Speicherung, und Weiterleitung. Interessanterweise sind sich OED und Webster da sogar einig.

Im normale, umgangssprachlichen Gebrauch nenne ich die Dinger einfach Batterie, denn nichts anderes sind sie.

Gleicher Reifen, gleiche Dimension, nur aus 2017, 5,5mm Restprofil, gleicher Effekt. Trat gegen Ende des letzten Winters auf, eher ein hohles raatzen, wie eine Resonanz bei bestimmten Geschwindigkeiten. Dieses Jahr kam es beim Wechsel auf die Winterräder direkt wieder, und wurde, da der Reifen letztes Jahr noch gut funktioniert hat, achselzuckend ignoriert. Bis zur ersten Kurve im Regen. Etwas eierte der Wagen durch die langsamer als sonst gefahrene Kurve, Achselzucken, Winterreifen halt, muß man sinnig fahren. Nach einer Regenfahrt auf der Autobahn (120) und reichlich Rutscherei im Stadtverkehr, zugegeben provoziert um das Gefühl empirisch zu untermauern, kam meine Entscheidung: „schmeiß weg, kauf neu!“, was ich Dir auch raten würde. Nur halt von einem deutschen oder französischen Premium Hersteller, die sind ihr Geld wert. Das Ganze wird im Winterreifen Thread lang und breit diskutiert, ich wollte es auch nicht glauben, bis zum „Altaah!“ Effekt neulich.

Noch eine eindringliche Warnung, falls Du das im Regen (feucht reicht nicht, da muß Wasser auf der Straße stehen) ausprobieren willst: der Wagen verliert die Haftung langsam auf allen(!) Rädern gleichzeitig, er schwimmt aus der Kurve heraus und das ESP reagiert nicht(!!) da es kein ausbrechen erkennt.

Du meinst die "gelben" Konidämpfer mit den verstellbaren Tellern? Ich hatte in meinem alten NA die Koni Str.t und war mit denen sehr zufrieden. Die gibt's leider wohl nicht für den ND. Ich nehme mal an die Koni gelb sind in etwas wie die Koni Str.t auf "soft"? Allerdings scheinen auch die Koni gelb für den RF nicht zulässig zu sein?! Bei IL steht der HInweis "Nicht für NDRF" und bei anderen Seiten gibts den Hinweis "nicht zulässig im Bereich der StVO".

Die Version mit den festen Tellern meine ich. Gut möglich, daß es die nicht mehr gibt.

Wenn ich im Herbst von MPS4 in 17“ auf Hankook 16“ Winterreifen wechsle, stelle ich die Dämpfer immer zwei Klicks weicher, daß sie zu den weicheren Reifen passen. Von daher würde ich den 16“ Rädern einen höheren Komfort attestieren.

Abgesehen davon kann ich Dir Koni Gasdruck Dämpfer für einen Komfort Gewinn empfehlen. Die sprechen wesentlich feinfühliger an, als die Seriendämpfer. Logischerweise ganz in Richtung „soft“ gestellt.