Weisst Du, ob die Lehne auf einen Serien Sitz passt? Im Schulter und Lendenbereich war ich vom Recaro begeistert, nur nicht am Achtersteven. Airbag Kompatibilität ist auch eine offene Frage.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
@Duke der Maria-hilfs-Schnelltest für die korrekte Vorspannung: bei aufgebocktem Wagen (Rad entlastet) kannst Du die Feder gerade so mit einer Hand drehen.
Ich glaube aber nicht, daß das der Grund Deiner Probleme ist, denn ich kann Deine Schilderung mit dem Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten und straßenbaulichen Sünden zu 105% bestätigen. Bei langsamer Fahrt habe ich auch schon öfter geflucht über harte Federn und kurzen Radstand, und oft gedacht: „muß das echt sein?!“, um dann in der nächsten schnellen Kurve zu wissen, daß das genau so sein muß. Das ist der Preis für das breite Grinsen.
-
Hatte ich letztens auch, ohne Halbgarage. Bei Frost den eiskalten Schlüssel aus der Manteltasche gefischt und exakt Deine Symptome, warm funktionierte er perfekt. Eine neue Batterie im Schlüssel hat geholfen, die war etwas alt und klapperig geworden.
-
Kann es sein, daß die Federn bei den Temperaturen etwas steifer werden?
Bislang hat jeder etwas leistungsaffine Mitfahrer die härteren Federn angesprochen, auch ohne etwas vom Öhlins FW zu wissen, und jetzt bei Minusgraden fühlt es sich in der Tat auch straffer an, als sonst, Einstellung 13/14, das kann auch am Dämpfer liegen, was ich bei Dir aber ausschließen würde.
Wenn ich mir die Federraten vom SPS anschaue, kann der Unterschied nicht so groß sein.
Federhärte ist auf der Feder aufgedruckt, letzten zwei Ziffern, steht aber auch in der Zulassung, die der Prüfer ja geprüft haben sollte. Daß Du die falsche (100er) Feder drin hast, wage ich zu bezweifeln, denn dann passt die Balance wegen der Dämpfereinstellung nicht mehr, und das hättest Du gemerkt.
Ich würde warten, bis es wärmer wird.
P.S. der rosane war schneller.
-
Wer es ernst meint mit dem Getriebe, schraubt ihn dann schnell wieder runter

Warum das? Das Risiko eines Abschlags ist selbst bei geöffnetem Dach vernachlässigbar gering.
-
Habe auch den Cravenspeed montiert.... wird ja stark mit seinem Gewicht (315g) beworben, von wegen Haptik und so..... beim Wechsel mal den OEM-Knauf gemessen... wiegt in der Tat bis auf 1-2g genausoviel wie der achsoschwere CS.... der CS-Marketingfuzzi hat nen 1a-Job gemacht
, egal, CS liegt gut in der HandWer es ernst meint mit dem Gewicht, schraubt einen Golfball (<50g) drauf.
-
Hinten angehoben, aus der Lücke gezogen? Wird gerne gemacht. Daher in zwielichtigen Ecken immer vorwärts in die Lücke fahren, und das Lenkrad voll nach einer Seite einschlagen.
-
Ich würde auch einen teilelektrischen MX mit vier Elektromotoren nehmen: Anlasser, Scheibenwischer, 2 Fensterheber.
-
Wer weiß, welche Kombination besser ist Koni +H&R oder Bilstein B12 ?
Da beim Bilstein die Komponenten auf einander abgestimmt sind, würde ich das favorisieren.
-
Michael xxxx Habe auch keine Probleme mit dem TÜV ?
Überhaupt nicht. Dämpfer alleine ist denen gleichgültig.