Beiträge von Michael XXXX

Ist da beim G 131 ein Flansch? 🤔

Normalerweise muss doch beim Tausch von VSD und ESD immer hinter dem Kat geschnitten werden (wenn keine komplett neue Anlage verbaut wird).

Und diese Stelle ist durchaus potentiell prekär.

Stimmt, da mußte die Säge helfen!

Danke Dir, genau das wird es sein, ich erinnere mich auch dunkel, daß ich an der Stelle nicht 100% zufrieden war, da dürfte die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug sein, daß er Luft zieht, und nicht abbläst.

Eine Frage an die Profis hier, ohne Anspruch auf Vollständigkeit markiere ich mal

Kugelfisch

Jan#SPS

Sebastian S.

Zum zweiten mal in Folge machte mein 131er bei der AU Zicken, der Lambda Wert im erhöhten Leerlauf ist einfach zu hoch, als ob er Nebenluft zieht. Vor zwei Jahren hatte ich als Grund die fehlende Dichtung am Bastuck Endtopf diagnostiziert, hatte ich peinlichererweise vergessen, zu montieren, aber dieses Mal, mit dichtem Auspuff das selbe. Ich habe dann (bewährte Technik!) bei der nächsten Messung den Auspuff zugehalten, dann waren die 1,03 im Kasten.

Ihr habt ja mehr mit dem 131er zu tun, als ich, kennt Ihr die Problematik, oder ist da irgendetwas faul bei meinem Schlitten? Seit die Dichtung drin ist, gibt es keine Spuren, wo der Auspuff abbläst, und im Betrieb ist der Wagen unauffällig. Demnächst steht die 100k Wartung an, da kann ich mich des Problems annehmen, wenn es denn eins gibt.

Danke für Eure Mühen,

Michael

Eine kurze Frage an die, die beide Fahrzeuge kennen, Svanniversary zum Beispiel: sollte ein 7er oder 8er GTI ohne R einen MX 5 auf Pässen anhängen können?

Hatte gestern einen längeren Formationsflug mit einem, auf der Geraden hat er mich geputzt, aber in den Kehren war ich immer wieder da, von hinten sah es so aus, als ob da noch mehr drin war bei ihm.

Ich werfe noch mal eine laienhafte Theorie oder besser Verständnisfrage in den Raum:

Schafft man es, durch das größere Volumen der Sättel, und eine dumm sitzende Luftblase im ABS Block, das ABS oder den BKV mit einem herzhaften Tritt an die Grenze der Auslegung zu bringen? Quasi Volumen plus Luft sind mehr, als die Bremse nachschieben kann.

Das würde erklären, warum bei einigen das entlüften für Abhilfe gesorgt hat.

- vielleicht klappt da ne Manschette um?

Kurze Verständnisfrage an den Profi:

Mein Vater hat Bremssättel hergestellt, und mit ihm habe ich diverse Sättel überholt, auch alleine, wenn ich an die Dehnschrauben gekommen bin, aber ihn kann ich nicht mehr fragen, daher an Dich: wo sitzt beim Bremssattel noch eine Manschette? Oder redest Du vom HBZ oder gar ABS Block? Von letzterem lasse ich mangels Ahnung die Finger.

Anzweifeln will ich Deine Aussage in keinster Weise, es geht mir um‘s technische Verständnis.

@FlyingV kann es sein, daß die bessere, und somit bissigere Bremse eher den „Glatteis Modus“ auslöst? Zu schnell auf‘s Pedal gestiegen, und das System ist überlistet, da es nicht mit dem schnellen ansprechen der Bremse rechnet.

Wenn das der Fall wäre, könnte man sanfteres bremsen trainieren, um das zu vermeiden.