Sehr gerne.
Das Hauptgeschäftsfeld des Händlers ist der Handel mit Fahrzeugen, und die Wartung derselben. Maßnahmen, die dem langen Erhalt Deines Fahrzeug dienen, decken sich nur teilweise mit diesen Geschäftsfeldern, daher werden sie auch selten durchgeführt und auch von den wenigsten Kunden beauftragt.
Unser MX 5 ist vom Werk her suboptimal gegen Korrosion geschützt, speziell die Hohlräume wurden sehr stiefmütterlich behandelt, was bei einem Fahrzeug, dessen Hauptabsatzgebiet die sonnigeren Staaten der USA ist, auch nicht weiter verwundert. Wenn Dein Händler jetzt von der vorbildlichen Hohlraumversiegelung anderer Gefährte der Marke Mazda auf den MX 5 schliesst, und nur den Unterbodenschutz ausbessert, wirst Du in einigen Jahren eine ähnliche Rostproblematik haben, wie die Halter eines jetzt 10 jährigen MX 5 sie gerade erleben.
Die von mir Genannten kennen sich hervorragend mit den Eigenartigkeiten des MX 5 aus, und liefern Dir zum Preis einer kleinen Überholung einer TAG (nehme an, die nimmt sich mit einer Breitling nichts) ein hervorragendes Ergebnis, und verhindern, daß in zehn Jahren umfangreiche Karosseriearbeiten anstehen. Die kosten dann locker das Fünffache.
Für den freundlichen Mazda Händler ist der MX 5 ein Nischenprodukt, ähnlich wie eine S Klasse beim Daimler, da kennt sich auch nicht jede Niederlassung mit aus, und es gibt selbst in einer Großstadt nur einen oder zwei Meister, die deren Eigenheiten genau kennen.
Du kannst den Lackmus Test ganz einfach selbst machen: frag Deinen Händler, ob Du bei Deinem Wagen eine Hohlraumversiegelung machen solltest, sagt er „nicht nötig“, ist er, was den MX 5 angeht, leider nicht der Kompetenteste.
P.S. ganz schönes Wespennest, oder? 😉