Beiträge von Michael XXXX

Also mal Butter bei die Fische....

Wieviel Butter willst Du noch haben, da kannst Du mittlerweile einen Blauwal drin frittieren!

Alle, die die Hohlraumversiegelung gemacht haben, haben da nichts drin gesehen. Nichts, gar nichts, nada! Glaubst Du wir halluzinieren?

Wegen mir kannst Du Dich auf den Prospekt verlassen, es ist ja nicht mein Auto, was verrottet.

Salz sieht er nicht, aber Dreck und (Blüten) Staub, der dann im Winter dank der Kondensation bei Temperaturschwankungen schön feucht wird. In den Hohlräumen findest Du Blech, das lediglich durch die KTL Grundierung geschützt ist.

Schau einfach selbst nach, da ist nichts in Schwellern, Türen, und Kotflügelecken, was auch immer Dein Freundlicher sagt. Ich vermute mal, der hat die Versiegelung anderer Modelle im Kopf und schliesst daraus auf dem MX5, was mindestens leichtfertig ist.

Mir persönlich würde es zu denken geben, wenn diejenigen, die a) in den Schweller reingeschaut haben, und b) nicht von einem Neukauf deinerseits profitieren, zu einer Versiegelung raten, während der, auf den a) und b) nicht zutreffen, sie für unnötig ansieht.

Adrian_Wee Wenn ich Dein Zitat langsam bei einer Tasse Kaffee lese, interpretiere ich das so, daß sie nur die Reparatur des "betreffenden lackierten(!) Karosserieblechs" übernehmen. Das wäre bei einem verrotteten Schweller lediglich das äußere Abschlussblech, die inneren, tragenden, Bereiche zahlt der Kunde, oder sie werden nicht ersetzt.

Das klingt genau so gut, wie die viel gepriesene Gebrauchtwagengarantie beim Fähnchenhändler.

Beckosis um Dir eine Idee über den Umfang der Arbeiten zu geben: ich habe es selbst gemacht, und vier Tage für den Spaß gebraucht. Tag Eins zerlegen und Zugänge zu den Hohlräumen lokalisieren. Tag Zwei und drei einbringen, antrocknen lassen, kontrollieren, Wachs Unterbodenschutz aufbringen, trocknen lassen, Tag Vier Montage.

Die Qualitätskontrolle erfolgt im Juni bei der 100k / 5 Jahres Wartung, bei der der Wagen erneut zerlegt wird und die Hohlräume inspiziert werden. Am Fahrwerk zeigt sich mittlerweile Kantenrost, zwar an stabilen Teilen, aber der wird auch mit behandelt.

Diesen, für einige Zeitgenossen sicherlich übertriebenen, Aufwand betreibe ich aber nur, weil ich noch eine "altes" Modell habe, ohne Start/Stop etc. und ich mir sicher bin, daß es in absehbarer Zeit keine Autos ohne den ganzen Turbo- und elektronischen Klimbim mehr zu kaufen geben wird, daher soll der MX so lange halten, wie möglich. Meinen Benz fahre ich jetzt auch schon 20 Jahre, einfach weil es keine gescheiten 6 Zylinder mehr gibt, und mir die Fenster der Neuwagen zu klein sind. So hat jeder seine Macken.

Bitte erkläre das.

Sehr gerne.

Das Hauptgeschäftsfeld des Händlers ist der Handel mit Fahrzeugen, und die Wartung derselben. Maßnahmen, die dem langen Erhalt Deines Fahrzeug dienen, decken sich nur teilweise mit diesen Geschäftsfeldern, daher werden sie auch selten durchgeführt und auch von den wenigsten Kunden beauftragt.

Unser MX 5 ist vom Werk her suboptimal gegen Korrosion geschützt, speziell die Hohlräume wurden sehr stiefmütterlich behandelt, was bei einem Fahrzeug, dessen Hauptabsatzgebiet die sonnigeren Staaten der USA ist, auch nicht weiter verwundert. Wenn Dein Händler jetzt von der vorbildlichen Hohlraumversiegelung anderer Gefährte der Marke Mazda auf den MX 5 schliesst, und nur den Unterbodenschutz ausbessert, wirst Du in einigen Jahren eine ähnliche Rostproblematik haben, wie die Halter eines jetzt 10 jährigen MX 5 sie gerade erleben.

Die von mir Genannten kennen sich hervorragend mit den Eigenartigkeiten des MX 5 aus, und liefern Dir zum Preis einer kleinen Überholung einer TAG (nehme an, die nimmt sich mit einer Breitling nichts) ein hervorragendes Ergebnis, und verhindern, daß in zehn Jahren umfangreiche Karosseriearbeiten anstehen. Die kosten dann locker das Fünffache.

Für den freundlichen Mazda Händler ist der MX 5 ein Nischenprodukt, ähnlich wie eine S Klasse beim Daimler, da kennt sich auch nicht jede Niederlassung mit aus, und es gibt selbst in einer Großstadt nur einen oder zwei Meister, die deren Eigenheiten genau kennen.

Du kannst den Lackmus Test ganz einfach selbst machen: frag Deinen Händler, ob Du bei Deinem Wagen eine Hohlraumversiegelung machen solltest, sagt er „nicht nötig“, ist er, was den MX 5 angeht, leider nicht der Kompetenteste.

P.S. ganz schönes Wespennest, oder? 😉

Unter uns: ich würde das nicht beim Mazda Händler machen lassen, es sei denn, Chef und Mechaniker verdienen die Bezeichnung „Petrolhead“.

Es gibt Spezialisten für sowas, Taxidriver, Butze, und Time Max fallen mir da spontan ein, und das würde ich mir und meinem Auto gönnen. Gerade bei Deinem Sondermodell.

3. will ich die Kiste fahren bis ich alleine nicht mehr raus komme (Alter)

Ich fahre meinen, bis ich alleine nicht mehr rein komme! Raus ist wurscht.

Ronotto ich habe genau so dumm dagestanden, wie Beckosis, als ich den Wagen neu hatte, und hier fragte, was man außer Hohlraumversiegelung noch so alles machen müsste, um lange Freude am Auto zu haben. Fahrwerk einstellen? Beim Neuwagen?!!? Was rauchen die?

Unsere Autos sind schon etwas speziell, und daher auch der Quell steter Freude. Bei mir ist es der 17. Wagen, und der 7. Neuwagen, trotzdem voller Überraschungen, und das Fahrzeug, an dem ich mit Abstand am meisten geschraubt und optimiert habe.

Wieso das denn? Kommt man nur bei Volllast an die Klopfgrenze? Trittst Du im Straßenverkehr niemals das Gaspedal ganz durch?

Das sind ja drei Fragen auf einmal…

Abgesehen von der Vollast kommst Du an die Klopfgrenze, wenn Ladedruck (den gibt‘s auch ohne Turbo, nur ist er dann kleiner als 1) und Drehzahl nicht zueinander passen, z.B. Vollgas bei 60km/h im 6. Gang. Das meine ich mit falsch bewegen. Auf die anderen Faktoren, die den Motor zum klopfen bringen, hat der Fahrer keinen Einfluss.