Beiträge von Michael XXXX

Hamburg komm ich leider nicht, ist zu weit weg.

Für Beifahrerseite bin ich derzeit eh noch am grübeln ob ich die Seitenteile der Sitzschiene für die Beifahrerseite etwas abändere, dass der Sitz nur hinten abgesenkt wird und vorne nur ein paar mm tiefer wird. So dass der Sitz nicht zerschnitten werden muss. Sollte denke ich, auch gut funktionieren, da man als Beifahrer die Füsse ohnehin nicht so ausstrecken kann, wie der Fahrer beim Kupplung treten.

Für die langbeinigen unter uns wäre das eine gute Option. Bei mir sind in der höchsten Position der vorderen Sitzfläche noch gut 2cm Luft unter dem Schenkel, bei getretener Kupplung. Eine Version nur hinten tiefer und Sitz intakt, würde ich sofort haben wollen.

Um dem TE mal eine kleine Entscheidungshilfe zu geben: ich hatte bei meinem 131er fünf Evolutionsstufen:

- so wie gekauft

- eingestellt

- mit Koni Dämpfern

- volles Strebenpaket

- Öhlins Fahrwerk

Die Einstellung war ein Riesenschritt nach vorne, gerade im Bereich 180+, die Dämpfer brachten viel Ruhe hinein, und die Streben noch Präzision. Damit konnte ich schnell fahren, und habe das Fahrzeug im gesamten Geschwindigkeitsspektrum sicher beherrschen können.

Dann kam eine Probefahrt mit einem Öhlins Fahrwerk und tags drauf ein paar Runden auf einer Rennstrecke, was die Defizite jenseits des öffentlichen Verkehrsraums offen gelegt hat. 6 Monate später war das neue Fahrwerk drin, das Auto lässt sich führen wie ein Skalpell, immer und überall mit jeder erreichbaren Geschwindigkeit. Die Verbesserung war größer als bei der Einstellung, aber auch 60 Mal so teuer.

Zu 95% ist Dein Problem mit einer sauberen Einstellung aus der Welt.

Gokart vor Führerschein mit 6 Fahrstunden dank Gokart und einem sehr großen Übungsgelände auf dem heimischen Grundstück, dann 3 Käfer (40, 60, und 136 PS), Mini, Golf 2 GTI, u.v.m. und alles ohne Helferlein. Hat aber trotzdem deutlich mehr Spaß gemacht (besonders die Käfer im Schnee ?), als mit den heutigen mit Elektronik überladenen Fahrzeugen. Die Herausforderungen waren damals größer und spannender.

Damals mit dem Käfer warst Du aber auch in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs. In den 80ern war ich der Drifter auf Kadett B, seit 90 auch gerne flott im 50PS Käfer unterwegs, dank 800 kg, 2cm tiefer, und roten Konis konnte man ja mitspielen. Wenn ich heute nach dem MX in den Käfer steige, kommt er mir vor wie ein Schaukelpferd, wenn ich MX mäßig unterwegs bin. Die Kräfte steigen mit den Quadrat der Geschwindigkeit.