Wenn das Getriebe einen Ölkühler hat, ergibt das Sinn, denn bei einer hohen Öltemperatur möchte man beim Stop das Öl weiter in Zirkulation halten, und so kühlen. Das klappt bei stehender Maschine schlecht.
Ich würde behaupten: „Das muß so!“
Wenn das Getriebe einen Ölkühler hat, ergibt das Sinn, denn bei einer hohen Öltemperatur möchte man beim Stop das Öl weiter in Zirkulation halten, und so kühlen. Das klappt bei stehender Maschine schlecht.
Ich würde behaupten: „Das muß so!“
und auf die Steigung achten.
Grüsse
Die ist bei einer U-Scheibe irrelevant. ?
Ich brauche mal die Größe (Durchmesser) der Gewindebolzen von den OE-Domlagern am Dämpfer
Finde immer nur die Größe der zugehörigen Muttern (also ihr Aussendurchmesser)…
10mm. Durchmesser der Kolbenstange und des Gewindes derselben im Domlager. Identisch mit Öhlins Dämpfern.
Wenn die Kurven zu schnell hintereinander kommen, sieht der Moppedfahrer genauso wenig Sonne, wie der MX Fahrer, wenn die Gerade lang genug ist. Reine Physik.
Welchen Effekt meinst du?
Da Du nachfragst vermute ich ein Missverständnis, ich hatte es so gelesen, daß die Platten alleine eine Verbesserung bringen sollen, nehme ab, das war eine Fehlinterpretation. Aber gut, daß wir drüber geredet haben, mich hat der Gedanke an den Ausbau der Strebe dran erinnert, daß ich die Catch Can lange nicht geleert habe. Das wurde dann prompt erledigt.
Ich hatte immer schon gemutmaßt, dass die massiven Stahlplatten auf den Domen nicht ganz unschuldig an der sehr schön spürbaren Verbesserung durch die vergleichsweise zierlichen, geschraubten Alu-Streben von I.L. sind.
Schraub einfach probeweise die Strebe raus, dann merkst Du den Effekt.
Genialer Artikel, erklaert vieles. Fazit fuer Chiptuner: chippen, platt fahren, und mit den AT Kolben und Pleueln dann lange und sicher fahren. Happy days!
Chipmonk77 ich habe das FW vor einem Jahr etwa eingebaut, und es war eigentlich selbsterklärend. Der 131 steht jetzt leicht keilförmig, 33,5 vorn, 35,0 hinten, aber mit zwei Zentnern auf dem Sitz passt‘s wieder. An den Gewinden ist massig Platz in jede Richtung.
Bei Würth gibt‘s die auch, Muster mitnehmen und bestellen.
Ich kenne keinen Motor der an Öl gestorben ist. Eher an zu wenig.
„Am Öl hat‘s nicht gelegen, war keins mehr drin!“