Beiträge von Michael XXXX

Ich bin da mit einem Nageleisen oder einem großen Hakenschlüssel drunter und habe als Widerlager ein Stück Holz auf dem Getriebe liegen gehabt. Auf keinen Fall einen Prellschlag von der Seite geben, da ist eine Paßhülse drin.

Wer die 750€ als zu teuer ansieht: ich habe meinen vor vier Jahren als Neuwagen direkt zerlegt und versiegelt, und wenn ich es für einen guten Freund nochmal machen müsste, würde ich ihm auch 750€ abknöpfen. Fremden noch mehr! Der Preis ist mehr als fair.

Bei mir gibt‘s zwei Kombinationen auf dem 1,5er: Serien Yokos in 16‘, und 205/40R17 als MPS4 mit Serienfelge. Das einzige, was die Yokos nicht so gut und harmonisch machen, ist der erste Moment beim drehen am Lenkrad, und vielleicht die Rückmeldung über die Beschaffenheit der Straße, da bin ich aber seit den 80ern als bekennender Michelin Fetischist von Auto und Mopped verwöhnt und konditioniert. Krachen lassen kann man es mit Beiden gut. Eigentlich fast schon zu gut.

Sobald da Alltagsbetrieb dabei ist, speziell im Flachland, sinken Verbrauch und Bremsverschleiss auf astronomische Werte. Mein persönlicher Rekord sind 150k für Reifen und 200k für Bremsklötze. E Klasse bei 75k p.a. Wird der MX aber nicht ganz schaffen....

Der freundliche Prüfer kann nach Augenmaß entscheiden, ob die Bremsen noch gut sind, oder runter „müssen“. Mir hat mal einer Scheiben mit 3mm und Klötze mit 8mm über dem Verschleißmaß beanstandet, ohne Rostnarben o.ä.

Klär das mal mit der Werkstatt ab, bevor Du da ein Faß aufmachst, evtl. sitzt der Bösewicht beim TÜV.

Das Serienfahrwerk ist lange her, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Da wo die Serie hoppelig wird, und Du das Gefuehl hast, der Wagen wird leicht und entwickelt etwas Eigenleben, merkst Du auch die Unebenheiten, aber der Wagen "folgt" der Strasse besser, als ob die Raeder staendig auf der Fahrbahn bleiben. Es fuehlt sich definitv kontrollierter an.

Warum der Frau verschweigen? Du investierst doch mehr, damit sie komfortabler ans Ziel kommt.

Sicher! Nur um Sicherheit geht es. Mit Komfort braucht man nicht zu kommen, denn der Wagen liegt besser auf der Strasse und es wird sicherer, damit zu fahren. Der Riese ist dabei die Differenz zwischen einem guten Geschaeft und einer Invesition, ist einfach leichter vermittelbar, so wie anders herum bei diesen Fetzen Stoff, wo der Preis in umgekehrter Relation zum Materialeinsatz steht.

Dieselbe Frage habe ich mir letztes Jahr gestellt. Und dazu folgende:

Tun die 1.300€ Differenz weh?

Wirst Du beim fahren dran denken, daß die zweitbeste Lösung verbaut ist?

Mir gefällt das Fahrwerk im Alltagsbetrieb fast besser, als auf der letzten Rille, von daher: machen und der Frau einen Riesen verschweigen.