Bevor ich hier als Hasardeur angesehen werde, @Svanniversary, korrigiere mich bitte, wenn das bei PKW Reifen anders ist:
Der Teil des Reifens, der für die Festigkeit und Tragfähigkeit verantwortlich ist, befindet sich unterhalb des Profils, in dem Foto unterhalb der Längsrillen mit den Profiltiefe Anzeigen. Selbst wenn der Reifen komplett blank gefahren ist, ist er noch voll belastbar und trägt seine Last wie ein Neureifen.
Diese Einschnitte entstehen meist durch überfahren eines Objekts auf der Strasse, das die obere Gummilage verletzt, in diesem Fall über die gesamte Breite und schön rechtwinklig zur Fahrtrichtung, es spricht also einiges dafür, das ein Objekt überfahren wurde, das breiter als der Reifen war. Wenn der Einschnitt weiter reißt , wird er zwangsläufig außen breiter, man kann den Fortschritt der Beschädigung so recht gut verfolgen. Innerhalb der Profillage sind diese Risse völlig harmlos, bei Stollenreifen sogar „serienmäßig“, sobald aber die Karkasse angegriffen ist, muß der Reifen sofort gewechselt werden.
Ich persönlich würde mit dem Schadensbild den Reifen täglich kontrollieren, aber weiter benutzen. Sobald die Einschnitte „wachsen“, also der Spalt breiter (in Fahrtrichtung) wird, was bedeutet, daß er tiefer wird, oder in die Längsrillen hineinwächst, ist der Reifen Schrott.
Verstehen kann ich aber jeden, der sich nicht die Mühe machen will, vor jeder Fahrt nach dem Reifen zu schauen, und ihn deswegen wechselt.
@flattervieh, wie sieht denn der andere Reifen auf der Seite aus? Hat der auch etwas abbekommen? Ich würde mir den ganz genau ansehen.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
Diese „cuts“ sind an Flugzeugreifen gang und gäbe, und die müssen etwas mehr aushalten, als PKW Reifen. Wichtig ist, daß der Cut nicht in die Gewebelage geht, dann muß der Reifen runter. Messen kann man das vorsichtig(!!) mit einer kleinen Fühlerlehre oder einem Profiltiefemesser, auf jeden Fall im Auge behalten, groß wachsen sollte er nicht mehr, und wenn der ganze Block durch ist, würde ich auch wechseln.
-
@FunFahrer das mag veraltet, aber sehr umweltfreundlich gedacht sein. Bei mir halten die Fahrzeuge im Schnitt 15 Jahre, ein Benz geht gerade in‘s zwanzigste Jahr, der ist noch gut, ich mag den Sechszylinder, also gibt es keinen Grund zu wechseln. Der MX5 wird auch ähnlich lange halten müssen. Mein Haus und Hof DEKRA Mann, Anfang 30, fährt Opel der 1970er, mit dem „modernen Krempel“ will er nur beruflich zu tun haben. Du siehst: es gibt da draußen mehrere, die so denken, und es auch praktizieren.
-
oder weil die beiden Frontsensoren eher Mittig im Grill positioniert sind und der Radfahrer eher an der Seite hineingerutscht ist.
Eher nicht. Man muß schon in Bewegung sein, um einen Fußgänger umzulegen, von daher ist das System erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit scharf.
-
@berND (gtec) laß mich raten: vorne 1°10‘ Sturz, 10’ Spur, hinten 1°40‘ Sturz und 20‘ Spur?
-
Hmm, warum hat das Sicherheitssystem von der Motorhaube nicht reagiert? Dafür ist es doch gedacht?
Wahrscheinlich weil der Wagen stand.
-
Jungs, hier geht es um Werte, nicht um Beratungsresistenz!
-
Besten Dank, das ging ja fix. Der bekommt aber nur ein SPS Fahrwerk, sonst haut er mir ab!
-
N‘ Abend zusammen,
Ein Freund von mir hat sich einen Abarth 124 zugelegt, er ist dem Klang des Auspuffs und der Optik erlegen und ist jetzt etwas angefressen daß mein G131 besser um die Ecken geht. Kann ich den mit der gleichen Medizin verarzten, wie einen MX5? Also Streben, gescheites Fahrwerk und Einstellung, sowie ordentliche Reifen? Oder muß ich irgendetwas anderes beachten? -
Ein Bekannter leitet einen Reifen Großhandel, dort werden Winterräder für diverse Autohändler fertig montiert und auch so geliefert. Auch an Mazda Autohäuser und selbst an ATU.