@stiffler
Ich würde bei Deiner Lösung den Torantrieb nur über das Haus absichern. So kommst Du noch in die Garage, wenn die Wallbox oder der Wagen Dir den FI der Garage rausgehauen hat.
Kleiner Tip aus der Praxis.
Beiträge von Michael XXXX
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Ich würde für die Automatik noch einmal rd. 600 Euro für ein Getriebeölwechsel bei ZF einplanen. Fällig bei rd. 100tkm. BMW macht das nicht und redet von lebenslanger Ölfüllung, was natürlich Humbug ist.
Sooo ein Humbug ist das nicht mit der lebenslangen Haltbarkeit der Ölfüllung. Wenn man nicht wechselt, bestimmt halt das Öl die Lebensdauer des Getriebes.
60tkm ist mein persönliches Intervall, und immer mit Filter. -
@Ali23
Ja, das Problem gibt es bei LED Scheinwerfern. Aber wie oft fährt man hierzulande bei Schneefall in der Nacht mit einem MX-5 ???Die armen Schweine (oder glücklichen Hunde?), die den MX als Alltagsauto fahren, kommen schon in die Verlegenheit. Und das Phänomen nervt jämmerlich! Ich sehe das Problem aber eher in der Aerodynamik der Front als ein thermisches.
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Als alter Daimler Treiber kann ich Dir bei deinem Autobahnanteil nur raten: nimm den großen Motor. In dem Geschwindigkeitsbereich, den Du angegeben hast, ist der 4 Zylinder überfordert und frisst wahrscheinlich mehr, als der Sechser. Vom Gerappel im Vergleich will ich gar nicht reden.
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Achtung Werbung: Ab und an wird ja auch mal ein gebrauchtes GFW angeboten...

Aber Vorsicht bei Angeboten aus der Bucht!
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@Schwarzangler82 zu Deinem letzten Satz solltest Du bedenken, daß Du mit der Feder Lösung permanent näher am Grenzbereich bist, als mit GWF. Trotzdem schön, daß es für Dich funktioniert.
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Zu den Felgen kann ich nichts beisteuern, nur ein Tip zum Fahrwerk: warte nicht zu lange oder erkläre die Dämpfer einfach gleich zu Placebos. Der Wagen gewinnt so viel an Präzision und Fahrspaß daß das schlechte Gewissen wegen der verfeuerten Kohle nach 20km weg ist.
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Es funktioniert. Du musst den Reifen nur einige Zeit geben sich auf die Werte der anderen Achse "Einzufahren".
Bei einer Sturzdifferenz von 30‘ und einer Breite von 205mm sollte die Höhendifferenz an den Flanken im Bereich von 7/10mm liegen. Das läuft sich flott ein.
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Oder anders formuliert:
tief
schnell
billigsuch Dir zwei davon aus!
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Auf der anderen Seite: ein Auto wird erst nach dem ersten Kratzer oder der ersten Delle Dein Auto. Speziell bei Neuwagen und frisch restaurierten Oldtimern fährt immer die Angst vor einem Schaden im perfekten Blechkleid mit, Du fährst vorsichtig um den Wagen lange in diesem Zustand zu erhalten, und kannst daher, mit der Angst im Nacken, das Auto nie richtig geniessen. Dann kommt der erste Schaden. Der Ärger ist groß, drei Tage Schmach und Schande und bei jedem anlassen fällt Dir die Macke ein, die ja noch gemacht werden muß. Bei der zweiten Macke denkst Du schon: halb so wild, muß ich eh mal bei! Dann ist das Eis gebrochen, Du fängst an, es locker zu sehen, locker und entspannt zu fahren, und den Wagen zu geniessen. Denn dafür wurde er eigentlich mal gekauft oder restauriert, und nach dreißig Jahren erzählen kleine Dellen und Kratzer die Geschichte des Wagens. Und die des Fahrers. Kampfspuren einer glücklichen Beziehung!