Beiträge von Michael XXXX

    Die Hypermotard 950 hat das Anti-Überschlag-System. Ich dachte, das wäre schon bei der 939 an Bord.DAS werde ich auf jeden Fall intensiver testen. Wie's mit Testen vom Kurven-ABS aussieht weiß ich noch nicht.


    Grüße
    Martin

    Echt, das gibt‘s schon? Kannst Du mal sehen, was ich für‘n alter Sack bin, bzw. wie lange ich mich nicht mit aktuellen Moppeds beschäftigt habe. Bei 999S war Schluß.

    war beim "normalen" ABS der 939 ziemlich überrascht, dass sie trotzdem beim Bremsen Männchen gemacht hat (ich habe das auf abgesperrter Strecke mal getestet).



    Viele Grüße
    Martin

    Das Ding heisst auch anti blockier System, nicht anti Überschlag System. Wenn der Reifen genug Grip aufbaut, kommt der Salto zuerst. Das Thema ist so alt, wie das ABS in Serienmotorrädern.

    Danke für den Tipp. Gibt mir Sicherheit, wenn ich gröberes Material einsetzen muss. :/

    Dazu sollte man anmerken, daß die Stifte in einer Kunststoffführung laufen, bevor der Hebel zu lang wird, würde ich mit einer Rohrzange unter dem Schaltsack gegen halten. Wenn der Kunststoff zerbröselt, wandert der direkt in‘s Räderwerk. Der Craven Speed Shifter läuft Metall auf Metall, den hatte ich erst im Kopf, aber eben noch schnell nachgesehen.

    Beim Wechseln bei 100000km im Herbst 2019 von den Stoßdämpfer , wurde bei mir auch irgendwelche Gummibuchsen getauscht,weil das Material nachgegeben hatte, ist alt so. (der Mechaniker hatte mir die auch gezeigt, auch Achsschrauben waren in den Gummi's festgerostet & wurden erneuert.)
    Kommt drauf an wieviel in den Wintern gesalzen wird & wieviel Salz/Schneematsch auf der Straße liegt.
    Die verdammte Suppe kriecht in jeder Ecke hin... ;(


    DIe 3 ersten Winter mit dem ND waren schon heftige Schnee Winter in Lux.
    DIe 2 lezten mit dem Logan & Twingo waren dagengen fast Schneefrei.

    Waren das Schrauben, die direkt im Gummi gesessen haben, oder war da noch eine Buchse mit drin? Bei ersterer kann ich mir gut vorstellen, daß da Rost entsteht und die Schraube schwächt.

    So, heute ging es an die Verifizierung von 11/12, da gibt es ein Stück A9 nördlich von Leipzig mit einem Waschbrett, und bei 120 hatte es mit Serienfedern ein starkes schwingen und mit Öhlins in 12/13 und 12/14 ein leichtes nicken gegeben. Das ist mit 11/12 nun komplett verschwunden, der Wagen hebt und senkt sich fühlbar gleichmäßiger. Auch auf den folgenden 450km Bahn, Stadt, und Landstrasse passte die Einstellung für meine Fahrweise.
    Die letzten drei Worte sind hier wohl die wichtigsten, die Veränderungen sind so subtil, daß man von persönlichen Vorlieben sprechen muß.

    Irgendwie werde ich mit der Idee nicht warm. Wenn die Radlasten an den vier Rädern unterschiedlich sind, liegt das doch primär am Gewicht der einzelnen Bauteile und deren Anordnung. Wenn ich jetzt an den Federnvorspannungen und den Standhöhen rumtüddel, bis das alles gleich ist (diagonale gleich und 50/50 v/h), dann arbeite ich doch mit dem Prinzip von Fehler und Gegenfehler, das kann doch nicht besser werden, zumal ich mit unterschiedlichen Federlängen bzw. Hebelarmen mir noch ganz andere Geister in‘s Auto rufe. Der Zauberlehrling läßt grüßen. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Morgen gibt‘s 11/12 Härtetest!

    Gestern kam der Fuchs mit einem lebenden Marder an, mit dem die beiden Jungen das jagen üben mussten. Drei Stunden hat die Show auf dem Rasen gedauert, dann wurde dem Vieh das Genick umgedreht und es gab Abendbrot für die Family. Was für ein Spektakel! Und ein Autoschädling weniger im Leipziger Osten.