Beiträge von Michael XXXX

Schlechte Straßen im Westen! Gut, ich gebe zu, daß einige Sträßchen im Papenteich etwas gelitten haben, und man den Geiz bei diversen Bundesstrassen auch sieht, aber hier im Osten gibt es auch schon gute Holperpisten. Auf einer davon war ich heute auch unterwegs, das war mit Serienfedern durchaus komfortabler aber langsamer und wesentlich unruhiger.
    Den einen Klick wirst Du beim Komfort definitiv merken, ich war vom Zugewinn an Präzision überrascht, der war sehr deutlich.

Man hat ja sonst nichts zu tun:
    Heute habe ich die Dämpfer in Einstellung 12/13 (v/h) auf einer Waschbrett Autobahn ausgetestet: das nervige Nicken von 12/14 war fast verschwunden, der Wagen arbeitete sehr sauber. Dann kam der Spieltrieb: Dämpfer auf 11/12 getüddelt und siehe da: das Nicken war ganz weg! Allerdings ist der Wagen dadurch etwas härter aber auch ein gutes Stück präziser geworden, das bleibt erst mal so, mal sehen, ob‘s im Alltag nervt.
    @Svanniversary, kann es sein, daß wir beim rumtüddeln um einen Klick uns so weit im Feintuning bewegen, daß Reifen (MPS4) und Dimension (205/40R17) einen Einfluss auf das Fahr- und Federverhalten haben? Mit den Serien Bridgestone oder gar 16“ Yokos könnten andere Einstellungen besser passen, auch der leichtere 1,5er Motor wird sicher eine Geige spielen.

Um mal kurz auf das Angebot von NET zurück zu kommen und das in Relation zu setzen:
    Ich schraube normalerweise selbst und habe zuhause schon zweimal das Fahrwerk gewechselt, eigene Bühne steht bereit, ein Freund hat eine Messbühne die ich für einen Kasten Bier nutzen kann, und ein Freund und Oldtimer Schrauber Kollege prüft bei der DEKRA. Der Aufpreis zum Kauf war attraktiv genug, daß ich schrauben und abnehmen gelassen habe.

Jetzt bitte ich noch kurz um Hilfe... kann der TÜV das in so einen grünen Zettel eintragen und man legt es zu den Papieren oder "muss" man das direkt in die Papiere eintragen lassen?

Der grüne Zettel vom TÜV ist bei der GTÜ weiß, in beiden Fällen muß es in die Zulassung eingetragen werden, sonst mault die Rennleitung und die Versicherung schickt eine Flasche Whisky. Mit der Rechnung.

Gutachten sind überbewertet, das wird auch so eingetragen. Habe ich heute durchexerziert und gleich zwei Anmerkungen in den Papieren, daß ich nicht mit Schneeketten fahren darf.

Dachte ich auch. 8) Das zu öffnende Dach interessierte mich am wenigsten. Ich dachte, im Sommer knallt mir die Sonne zu sehr, im Winter ist es zu kalt, ab und zu Regen.... - das Dach werde ich eh überwiegend geschlossen lassen. Welch eine Fehleinschätzung. Wenn es nicht deutlich regnet oder schüttet wird das Dach zu jeder Jahreszeit geöffnet. Beim Softtop derart fix, da überlegt man gar nicht lange.
    Schöne kurvige Strecken über Land oder durch Waldgebiete und dazu den jeweiligen Duft - mehr Freude am Fahren geht nicht.

Das wichtigste fehlt: man wird besser gesehen! Was nutzt der tollste Wagen, wenn die Typen vor der Eisdiele nicht sehen, wer drinsitzt?

Die Typenschilder haben nichts zu sagen, ich habe zu meiner Jugendzeit etliche Typenschilder mit meinem Namen als Hersteller auf selbstgemachtes Motorradzubehör und Teile genietet damit ich Ruhe von der Rennleitung hatte. Bei der HU so begründet wurde das nie beanstandet.

Das Dumme ist nur, daß diese Anleitung eben nicht narrensicher geschrieben wurde, da nicht explizit auf das Abstellen des Motors hingewiesen wird, und ein Amerikaner vermutlich genau deshalb klagen würde weil er beim Initialisieren unnötig Sprit verbrannt hat. ;)

Der Ami klagt nicht, das macht Greta! Das ist wohl in der Übersetzung verloren gegangen, so wie vieles.