Beiträge von Michael XXXX

    Cooler Schlitten! Wie fährt er sich mit den fetten Walzen?
    Hatte mal fast einen breiten SLC gekauft, fand die Ludenkarre total genial, die fuhr sich aber richtig bescheiden, daher hab‘ ich‘s gelassen.

    Eine kurze Anmerkung zum Thema Buchsen entspannen:
    Das wurde bei mir beim Fahrwerks Umbau nicht gemacht, der Wagen ist etwa 15mm tiefer gekommen und wurde dann auf folgende Werte eingestellt: VA Sturz-1.40‘, Spur +0,5, Hinten Sturz 2.0, Spur +12
    Nach entspannen der Buchsen in Heimarbeit ging es wieder auf die Bühne mit folgenden Eingangswerten:
    HA:
    Sturz -2.24‘ / -2.51‘
    Spur 9‘ / 9‘
    VA
    Sturz -1.25‘ / -1.43‘
    Spur 0 / 9‘
    Nachlauf: 8.30‘ / 7.55‘


    Eine gute Stunde und viele Flüche später stimmte die Geometrie wieder und der Wagen federt mit den entspannten Buchsen deutlich harmonischer.
    Fazit: wer nicht die Möglichkeit hat, solche kleinen Fahrlässigkeiten schnell selbst zu richten, sollte während Montagen und Vermessungen mit einem 32er Maulschlüssel neben dem Mechaniker stehen und auf Fuß- oder Handknöchel zielen. Nur für den Fall, daß er pfuscht.

    Mich beschleicht der Verdacht, daß das eventuell Ausschuss von der AO oder MO, oder was auch immer Hersteller Spezifikation sein könnte. Nicht gut genug für Premium, aber für den freien Markt reicht‘s. Schnell ein „DT1“ reingebrannt, und weg damit! Das würde die Warnung mit dem achsweisen Einsatz erklären.

    Auch ein namhafter Hersteller betreibt Produktpflege und kauft in verschiedenen Produktionsjahren bei unterschiedlichen Lieferanten ein. Bei der Verarbeitung von Naturprodukten gibt es auch immer eine gewisse Streuung, nicht nur bei Kautschuk, auch bei Leder und Stoffen gibt es feine Unterschiede in der Qualität und Beschaffenheit. Ein Paar Schuhe aus zwei verschiedenen Häuten, oder ein Anzug aus zwei Ballen Stoff fallen dem geschulten Auge sofort auf.
    Die o.g. Erfahrungen sind jedenfalls ein Argument mehr für den Kauf beim Fachhändler statt beim Internet Höker.