Beiträge von Michael XXXX

    Auch ein namhafter Hersteller betreibt Produktpflege und kauft in verschiedenen Produktionsjahren bei unterschiedlichen Lieferanten ein. Bei der Verarbeitung von Naturprodukten gibt es auch immer eine gewisse Streuung, nicht nur bei Kautschuk, auch bei Leder und Stoffen gibt es feine Unterschiede in der Qualität und Beschaffenheit. Ein Paar Schuhe aus zwei verschiedenen Häuten, oder ein Anzug aus zwei Ballen Stoff fallen dem geschulten Auge sofort auf.
    Die o.g. Erfahrungen sind jedenfalls ein Argument mehr für den Kauf beim Fachhändler statt beim Internet Höker.

    Sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ;) .

    Explizit gewarnt nicht, aber irgendwie hatte ich da eine Vorahnung, so wie ich kurbeln mußte um dran zu bleiben vorher.
    Auf jeden Fall war das Fahrwerk günstiger als der große Motor und macht (mir!) mehr Spaß. Gerade im Alltag wenn man einfach stumpf um die Ecke biegt und die anderen bremsen und schlingern müssen.

    Richtig verkauft eigentlich nicht, eher eine Art Evolution: mit einem Satz Koni Dämpfer Fahrverhalten und Komfort verbessert. Gut zwei Jahre hatte ich Spaß damit, bis ich dummerweise ein richtiges Gewindefahrwerk erfahren habe....
    Oder die Abdeckung vom Schalthebel: Sonderangebot bei Craven Speed mit Warnung: „passt nicht auf originalen Schaltknüppel!“ egal, sieht gut aus, baue ich mir um, hab schon ganz andere Sachen umgebaut... es stellte sich heraus, daß der Mazda Schaltknüppel innen aus Gummi besteht, und Herr XXXX fuhr bis zur Ankunft des zweiten Pakets aus USA mit einem verdammt kurzen Schaltknüppel herum. Hat sich aber gelohnt, der short shifter macht schon Spaß!

    Neupreis damals ca. DM 9.200,- , verkauft 1980 nach knapp 8 Jahren für DM 14.000,-.
    Potenzielle Käufer lauerten damals schon vor dem Gelände auf ihr Wunschfahrzeug.

    Und heutzutage geht er im Zustand 2 für über 30 Riesen weg. Fast so verrückt sie bei den
    Bussen.

    Ich tippe da auf den Luftfilter. Bei feuchtem und kaltem Wetter ist der Sauerstoff-Anteil der Luft höher, was deutlich mehr Leistung bringt. Umgekehrt ist an sonnigen trockenen Tagen weniger Sauerstoff in der Luft. Der gefühlte Leistungsunterschied ist enorm. Wenn dann noch der Luftfilter schwergängig ist ( gereinigt werden müsste), dann hast du den von dir beschriebenen Effekt.

    Au contraire! Erstmal hat die Feuchtigkeit nicht mit dem Sauerstoffpartialdruck zu tun, zum zweiten geht feuchtes, kaltes Wetter meist mit niedrigerem Luftdruck einher im Vergleich zu Sonnenschein. Der Einfluss des Luftdrucks auf die Luftdichte ist höher als der der Temperatur.
    So komplex wie die Autos heute sind, führt am Auslesen kein Weg vorbei, alles andere ist Rätselraten. Was Du selbst machen kannst, ist nachsehen, ob alle Schläuche und Kabel angeschlossen sind, und ob der Ansaugtrakt frei und sauber ist.