Beiträge von Michael XXXX

    Heute konnte ich mal etwas herumprobieren: in einer Linkskurve befindet sich eine Bodenwelle, die ich bei den Koni Dämpfern zur Kontrolle der Einstellungen verwendet habe, bei einer Probefahrt mit einem tiefergelegten RF ist mir die Stelle aufgefallen, da der Wagen dort bei etwa 80km/h etwa 10cm versetzt hat. Mit Serienfahrwerk war es weniger, und bei gut eingestellten Dämpfern fast nicht mehr zu spüren.
    Öhlins mit 12/14 hatte keinen Versatz, aber ein deutliches nicken, das mit 12/13 fast eliminiert ist. Waschbrettautobahn fehlt noch, aber da erwarte ich auch eine Verbesserung. Auch schlechte Landstrassen fühlen sich mit 12/13 besser an.


    Noch ein Tip: kontrolliert mal die Federvorspannung, bei mir scheinen sich 3 Federn etwas gesetzt zu haben, hab das FW aber auch gut „eingefahren“ auf den Holperpisten auf denen ich unterwegs war.

    Heute war noch das 2016er Gutachten im Paket, aber der hauseigene Prüfer hat die 70/40 eingetragen.
    Die 12/14er Dämpferkombi klappte soweit sehr ordentlich, etwas ungewohnt war die neue Linienwahl am Anfang, mit einer ruhigen Hand am Volant ließen sich aber schnell aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erzielen. Harz quer (also West Ost) ging schonmal verdammt gut und überraschend komfortabel. Die langen Waschbretter auf der Autobahn, die, wo man beim Serienfahrwerk die Hand am Knie auflegen muß, um nicht den Lenker zu verreißen, klappt sehr gut, an ein paar Stellen hatte ich aber das Gefühl, daß der Wagen leicht nicken wollte, da kamen die Achsen leicht ungleichmäßig. Muß ich auf anderen Strecken weiter erforschen, vor allem stellt sich die Frage härter oder weicher achtern? 12/14 ist jedenfalls ein guter Startpunkt.

    Ich würde nicht mal darauf wetten wollen, welches von beiden die Primärfunktion ist. :)
    Schadet jedenfalls ganz sicher nicht.

    Solange kein Defekt vorliegt ganz sicher nicht. Bei einem schwäbischen Hersteller ist so ein Wärmetauscher im V des Motors verbaut. Zwölf Arbeitsstunden (Richtwert) um ein 100€ Teil zu wechseln, plus nochmal 200€ an Dichtungen und Kleinteilen, trotz genauer Anleitung habe ich fast 30 Stunden dran geschraubt. Teures Ölleck.