Beiträge von Michael XXXX

    Aber vor allem... Was bringt es? Eine der "bestüberwachten" Berufsgruppen sind die Piloten. Siehe das Germanwings-Unglück in den Alpen.

    Wenn Du die Autofahrer analog zu den Piloten überwachen würdest, würden wir hier über leere Straßen und gesetzestreue Fahrer reden! Zwei mal jährlich ein Fahrsicherheitstraining, jährlich zum Doc, und eine Datenkrake an Bord, die sämtliche Parameter aufzeichnet, auswertet, und die Spinner aus dem Rennen nimmt.
    Drei Suizidfälle in über 100 Jahren Luftfahrt bei der gegenwärtigen Transportkapazität sind nun wirklich kein Indiz für einen Totalausfall des Sicherheitssystems. Im Gegenteil.

    Gut zu wissen. Das ist echt ein guter Preis.


    Bei meiner Bestellung habe ich „damals“ auch noch eine Picknickdecke von einer anderen Marke gekauft, welche sich, ähnlich wie die aus dem Angebot, auf die Größe einer Faust zusammenfalten lässt....aber seit einem Jahr noch nicht genutzt X/;)

    Die Decke ist ja auch nicht zum drauf sitzen und essen gedacht!
    (duckundwech!)

    @Svanniversary, nach Abendbrot und tanken fahren gefällt mir das Wort „weich“ auch nicht mehr zu 105%, vielleicht hast Du ein besseres parat? Ich meine folgendes: bei den „normalen“ Reifen (/60 oder /75) merkt man beim einlenken, wenn die Fuhre eindreht, daß der äußere Reifen etwas nachgibt bevor der Wagen sich an ihm abstützt und durch die Kurve geht. Bei einigen Niederquerschnittsreifen braucht es etwas mehr Kraft bevor die Flanke nachgibt, bei geringer Querbeschleunigung „hält“ er gut um dann sobald er etwas stärker herangenommen wird, doch nachzugeben. Das fühlt sich etwas steif und hölzern an, nicht so „weich“ wie von den Michelins gewohnt.
    Sie ist schon nicht einfach die Sprache der Dichter und Denker.

    Vor dem Hintergrund widerspreche ich mal nicht dem „weichen MPS4“ ;) .

    Mir „weich“ meine ich das Michelin typische Einlenkverhalten, also wie der Reifen dem Lenkrad folgt. Vergleich sind diverse Benze (E, S, Bus) mit signifikant höheren Flanken und gänzlich anderem Aufbau der Reifen. Dagegen fährt sich der der PS4 sehr schön direkt und definiert, auch im Vergleich zum Pilot Alpin 4, den ich auf der E Klasse sehr schätze. Im direkten Vergleich mit den 195/50er Yokos gewinnt der PS4 ebenfalls beim „Lenkgefühl“.

    Geschätzt alleine von der Form her dürfte die kritische Machzahl des MX etwa bei 0,7 liegen, das Dach trägt schon gut auf. Allerdings sind wir mit dem Gefährt auch im Bereich einer Reynoldszahl unterwegs, in dem die Frage der turbulenten Strömung nicht relevant ist. Insofern kann man @Svanniversary zustimmen, das sollte konstant bis zur Vmax sein.