Beiträge von Michael XXXX

    Du irrst @Levi, ich bin viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Seit einiger Zeit aber bevorzugt in Wohngebieten und auf Nebenstrassen, die praktisch erlebte gegenseitige Rücksichtnahme kostet zu viel Nerven, genau wie die ständige Frage: hat er mich gesehen??
    Für die Berliner habe ich noch eine Empfehlung: Kreisverkehr am Moritzplatz im Sommer. Dank Radweg rundherum kommt man schlecht rein und kaum wieder raus, so viele Radfahrer benutzen den.
    Ich habe auch nichts gegen Radfahrer, die rechts an stehendem Verkehr vorbei fahren und bis zur Ampel vorziehen, dann sollten sie aber den Rechtsabbieger durch lassen, das dauert 10 Sekunden und erspart einigen Autofahrern das Warten auf die nächste Grünphase.
    Meine ideale Lösung wäre: 30 auf einspurigen, 50 auf mehrspurigen Strassen und die Radfahrer reihen sich ein. Von gleichberechtigten Partnern im Strassenverkehr erwarte ich auch gleiche Pflichten und Fairness dem Anderen gegenüber. Davon ist leider in beiden Lagern nichts, aber auch gar nichts zu sehen.

    Das war hoffentlich als Scherz gedacht?

    Das ist kein Scherz sondern einfache Physik. In der Wissenschaft gibt es die Technik, sich die Extreme anzusehen, da wird es deutlich.


    Aber: Da jede Diskussion in unserer Gesellschaft zum Thema Auto, Geschwindigkeit, und Emissionen nicht mehr sachlich sondern nur noch emotional und rechthaberisch geführt werden kann (nicht von Dir persönlich @Harkpabst, sondern generell!) bin ich auch nicht bereit, das hier weiter auszuführen oder zu diskutieren. Beim Bier gerne!

    Gute Sache. Wer langsamer fährt, benötigt die Strasse länger, das bedeutet, er gibt den Platz, den ein anderes Fahrzeug nutzen könnte, später frei, die Kapazität der Straße sinkt.
    30 auf Hauptstrassen gibt‘s in Berlin schon (Torstrasse), nutzt nur den Radfahrern. Wer schlau ist, vermeidet diese zweispurige Strasse und fährt durch die Wohngebiete beidseitig, sind 30er Zonen und man ist genau so schnell. Zu Risiken und Nebenwirkungen....