Beiträge von Michael XXXX

Eine weitere Möglichkeit: beim freundlichen Polsterer vorbei schauen. Der kann die Sitze genau anpassen so daß auch Fahrer mit dem Kreuz eines Glöckners bequem sitzen. Ich bräuchte eine Kreuzung aus Standard Sitz und Recaro Lehne, das Ganze 2cm tiefer und mit gescheitem Leder. Selbst wenn der Polsterer einen Riesen dafür haben will, ist es immer noch billiger als Sitze oder Auto auswechseln.

Es gibt auch noch eine Messung mit Fahrer. Dann bekomme ich v/h 51% und ein Crossweight von 49,2%. Ist also wirklich was dran, dass Mazda die Achslasten für den Lastfall leer mit Fahrer optimiert hat.

Wobei der „Seriendeutsche“ ja eher zwei Japanern entspricht, also ausgelegt auf zwei Personen Betrieb.

Zum Thema brauchen und Spaß haben: ich hatte letztens das Vergnügen, „gegen“ ein paar Forenmitglieder auf Landstrasse und Rundkurs anzutreten; G131 gegen G160, G160 frisiert, und G185 jeweils Serie und mit Öhlins Fahrwerk. Im öffentlichen Strassenverkehr konnte ich locker mithalten, und auf dem Kurs (ohne Öhlins) ging es gut, solange die 2 Liter Fraktion nicht auf der allerletzten Rille unterwegs war. (Mr. Öhlins hätte mich auf da gnadenlos abgesägt, das ist mir klar!) Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: der 131er ist der beste MX5 für den öffentlichen Strassenverkehr. Die Jungs, die den Leistungsvorteil des großen Motors sicher umsetzen können, sind rar gesät, und das in Richtung Alpine extrapoliert bedeutet: braucht man nicht.
    Dummerweise schmeckt genau das, was man nicht braucht richtig lecker....