Allerdings habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei. Es wurde irgendein Motoröl von Avia eingefüllt – eine Teilenummer wurde nicht angegeben, und unter dem Namen finde ich im Internet auch nichts. Es soll zwar die ACEA A5/B5-Freigabe haben, aber das überzeugt mich nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in einer Vertragswerkstatt Originalteile von Mazda verwendet werden.
Laut Avia Webseite gibt es von denen kein Pkw-Motoröl mit der Bezeichnung "Multitec".
Es gibt ein "Multitec 5W30" von Eurolub, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt Eurolub Multitec 5W30
Es gibt ein "DYNETIC-FO 5W-30" von Avia, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt DYNETIC-FO 5W-30
Beide Hersteller haben offensichtlich keinerlei Interesse daran, wirklich interessante Informationen wie z.B. den Hochtemeraturscherwert (HTHS), das Ergebnis des NOACK-Verdampfungstests oder die Gesamtbasenzahl (TBN) zu veröffentlichen. Sollte es sich zufällig um eines dieser beiden Produkte handeln (frag mal nach), dann wäre das Öl auf jeden Fall für alle ND-Motoren zulässig.