Beiträge von harkpabst

    Allerdings habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei. Es wurde irgendein Motoröl von Avia eingefüllt – eine Teilenummer wurde nicht angegeben, und unter dem Namen finde ich im Internet auch nichts. Es soll zwar die ACEA A5/B5-Freigabe haben, aber das überzeugt mich nicht.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in einer Vertragswerkstatt Originalteile von Mazda verwendet werden.

    Rechnung ölwechsel.jpg

    Laut Avia Webseite gibt es von denen kein Pkw-Motoröl mit der Bezeichnung "Multitec".


    Es gibt ein "Multitec 5W30" von Eurolub, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt Eurolub Multitec 5W30

    Es gibt ein "DYNETIC-FO 5W-30" von Avia, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt DYNETIC-FO 5W-30


    Beide Hersteller haben offensichtlich keinerlei Interesse daran, wirklich interessante Informationen wie z.B. den Hochtemeraturscherwert (HTHS), das Ergebnis des NOACK-Verdampfungstests oder die Gesamtbasenzahl (TBN) zu veröffentlichen. Sollte es sich zufällig um eines dieser beiden Produkte handeln (frag mal nach), dann wäre das Öl auf jeden Fall für alle ND-Motoren zulässig.

    What MrPink said.


    Und exakt so steht es im Mazda MX-5 Werkstatthandbuch.

    50 Gramm?

    Das beantwortet die Frage doch wohl ohne den letzten Zweifel, soweit es GAFCOT angeht!


    Spaß.

    Ich fahre mit Serienstabis und ohne Zusatzstreben.

    Ich wette, wenn du den direkten Unterschied zum kompletten I.L. Motorsport Strebenpaket (Unterbodenstreben und Domstrebe vorne und hinten), dass ich hier einmal als Goldstandard zum überschaubaren Kurs postulieren möchte, erfahren würdest, dann wolltest du nicht mehr zurück.


    Kein Spaß.


    Dass man dann nach vier Wochen noch ohne Vergleich herausspürt, will ich damit nicht behauptet haben. Aber ich halte die Wette, dass du das auch nicht wieder hergeben wollen würdest. Ich persönlich gebe auch meine aus Japan importierten Stahlstreben von AutoExe garantiert nie wieder ab. Alleine schon deshalb, weil das rot so gut zu den Unterbodenstreben von I.L. passt. :P

    ABer vielleicht durch ein Flutgebiet gefahren , Luftansauge ist schon tief beim ND = Waterlock Motorentot.

    Völlig richtig. Auch dann muss nicht zwangsläufig der komplette Motor ersetzt werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon groß.


    Selbst wenn der Block an sich unbeschädigt ist, bildet sich z.B. in Nullkommanix Rost an den Zylinderwänden. Zündkerzen und Einspritzventile bekommen Risse und werden beschädigt. Anlasser, Kupplungscheibe und Druckplatte werden unbrauchbar. Selbst der Kühler kann ggfs. nicht mehr ökonomisch gereinigt werden. Bei einem in Wasser getauchten Differential muss mindestens das Öl getauscht werden. Auch dem i-ELOOP-Kondensator gefällt so ein Vollbad u. U. gar nicht, auch wenn der Fehler nicht sofort offensichtlich ist. Von Kleinteilen wie dem Luftfilter und so weiter gar nicht zu reden. Mit anderen Worten: Die Kosten läppern sich ganz schnell zusammen und werden ganz sicher fünfstellig, wenn es wirklich einen Wasserschlag gab.