Beiträge von harkpabst

    Das gibt Kratzer!

    Nee, nicht wirklich. Nichts, was sich nicht wegwischen ließe.


    Ich kann nicht für das einlagige Verdeck sprechen, aber zumindest beim zweilagigen klappt der Haken zwangsläufig in die vollständig waagerechte Position, wenn das Verdeck nach dem Öffnen hinten richtig verriegelt wird.


    Wenn man das Verdeck dann wieder schließen will und die Arretierung zwischen den Sitzen löst, steht der Haken immer noch vollständig waagerecht. Dann zieht man das Verdeck mit einer der Griffmulden nach vorne (dafür sind sie da), der Haken schiebt sich am Scheibenrahmen automatisch so weit nach unten, wie es nötig ist um in die Halterung im Scheibenrahmen zu greifen. Da bleibt das Verdeck dann auch bei höherem Tempo sicher eingerastet und man kann in aller Seelenruhe umgreifen und den Arretierungshebel im Verdeck nach vorne klappen, ohne irgendetwas festhalten zu müssen.


    Für mich einfach nur perfekt konstruiert. :)

    Ich habe es aufgegeben, bei AA nach Tricks, Kniffen oder Hacks zu suchen. Solange es meistens funktioniert, muss man zufrieden sein. Irgendwann kommt das nächste Update (oder die Funktionen eines Updates werden zufällig irgendwann auch für mich freigeschaltet, dann kann eh wieder alles ganz anders sein.


    Wenn man nach Lösungen für solche Probleme sucht, heißt die Standardantwort leider oft: Bei mir geht's, du benutzt wohl das falsche Kabel. 🤪


    Ja, am Kabel kann tatsächlich viel liegen, aber eben auch nicht alles. Es mag auch tatsächlich einfach am MZD Connect liegen, das sich dazwischen mogelt. Mehr als auf allen Seiten alle Updates fleißig zu machen (oder machen zu lassen) und fleißig neue Markenkabel zu kaufen kann man I.d.R. nicht machen.

    Ich muss wohl viel stärker sein (und auch von höherem Wuchs) als es die Zahlenwerte erscheinen lassen. Natürlich kann ich das ND-Verdeck in zwei Sekunden von innen öffnen. Ich mache es aber selten, weil - und da bin ich nicht der erste - es meist schon vor Fahrtantritt offen ist.


    Jetzt vergleichen wir noch kurz den Aufwand für das Schließen des Verdeckt zwischen NC und ND. Das Ergebnis ist eindeutig. 😇

    Ich habe noch die "lebenslange" Calimoto -Lizenz, aber ich benutze es trotzdem selten. Im Vergleich zu anderen fehlt einfach Live Traffic und die Bedienung finde ich immer noch etwas holprig. In meiner Gegend hat Calimoto auch selten mal überraschende Routen zutage gefördert (oder wenn überraschend, dann wegen der unerwartet kurvigen Tempo-30-Zonen ;) ). Eine AA-Integration ist auch noch nicht verfügbar.


    Tatsächlich würde ich für den schmalen Geldbeutel (0€ ist recht günstig) TomTom AmiGO klar bevorzugen. Bei entsprechender Wahl der Routenoptionen (Autobahnen meiden, Routentyp "spannend") bin ich mit den Resultaten sehr zufrieden. Läuft auf Android Auto und auf CarPlay.


    Einziger Nachteil (natürlich ganz bewusst und absichtlich so): Es ist nur die Online-Navigation möglich. Man braucht also permanente Internetverbindung und das nötige Datenvolumen.