Wie kann ich meine Fahrwerkseinstellung diesbezüglich noch optimieren? Viele fahren anscheinend ja beispielsweise mit mehr Sturz vorne/hinten.
PXL_20230605_185843727.jpg
Ein echtes Paradebeispiel! Alle Werte sind "grün" ... und das Ergebnis ist halbwegs katastrophal. 😁
Thomas_86 , die Werksangaben sind von Mazda mit einer derart hohen Toleranz spezifiziert, dass fast jede Einstellung diese Angaben erfüllt (obwohl das, was da bei dir eingestellt wurde nicht Sinn-voll ist, wie meine Vorredner ja schon bestätigt haben).
Wir machen hier aus dieser Not einfach eine Tugend. Übernimm einfach die Werte, die Svanniversary noch einmal explizit hingeschrieben hat. Die weichen zwar von den eher unsportlichen Zielwerten von Mazda etwas ab, aber sie sind eben auch innerhalb der geforderten Toleranz (nur dass das Auto sich viel besser fährt).
Ein Problem bleibt leider: Du brauchst eine Werkstatt, die dir das auch vernünftig und mit nur geringen Toleranzen einstellen kann und will! Sonst hilft die ganze Übung nicht weiter
Ob die Werkstatt, die die obige Vermessung gemacht hat das wirklich leisten wird darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Es ist unmöglich, die Sollwerte zu 100% genau einzustellen. Eine gewisse Toleranz ist absolut zulässig und in der Spezifikation notwendig. Aber die Spurwerte sollten höchstens um 2 Winkelminuten abweichen, die Sturzwerte um 5 Winkelminuten, beim Nachlau dürfen es meiner Meinung nach auch 10 Winkelminuten sein.
Frag die Werkstatt lieber erst, was sie von so einer geforderten Genauigkeit hält. Wenn man dir erzählt, dass das unmöglich oder unnötig oder beides wäre, dann wende dich besser an einen wirklichen Spezialisten in deiner Region. Aber vielleicht sagen sie ja auch: "Machen wir." 🙂