Kann man diesen ganzen Scheiß außer dem ersten Beitrag vielleicht einfach löschen? Warum habt ihr mitten im Sommer solche Langeweile? Ersatzweise einfach alle Unterforen abschaffen oder gleich das ganze Forum durch eine WhatsApp-Gruppe ersetzen.
Beiträge von harkpabst
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Ab Bj. 2022, um genau zu sein
Eher ab Modelljahr 2022 (edit: bzw. noch früher, ab 2021-02-04):
Hier der NHTSA-Link zum betreffenden TSB: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/MC-10209780-0001.pdf
TSB ist vom 18.03.2022… also eine ziemlich frische GeschichteÄnderung in der Serie bei Modellen ab 02/21…
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Nur auf ältere. Das Grundproblem wurde ja in der laufenden Serie behoben.
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Klaro, wir basteln ein Turbokit für den1,5 Liter. Der hat dann 184 PS
Warum hat keiner gelacht? Vielleicht darum:
BBR MX-5 ND Stage 1 Turbo 1.5BBR ND STAGE 1 TURBO 1.5 (1.5-litre ND models only inc RF) +81bhp & 86lb.ft The ultimate forced induction package for the MX-5 ND BBR has extensive…bbrgti.comGab's alles schon. 210 PS. 267 Nm. Zieht den G 184 geschmeidig ab.
Allerdings nur für den ND1. EcuTek hat das Steuergerät des ND2 oder neuer offensichtlich nie in den Griff bekommen.
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Wenn ich mich nämlich recht erinnere wird dies auch so in der Einbauanleitung vorgegeben...
Tja, Papier ist geduldig ...
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Da ist die Schwerkraft vielleicht doch für etwas gut, auch wenn sie uns zum Leichtbau zwingt.
(Das war übrigens ein Scherz, mir ist bewusst, dass die Eigenschaft der Massenträgheit unabhängig von der Gravitation existiert.)
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Ach, die von der Rechtschreibkorrektur erfundene Randlastwaage ist auch nicht schlimmer, als wenn man vorne links meint und dann vorne rechts schreibt ...
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Ja, den Wechsel hat eine "Mazda-Bude"
durchgeführt und keine Freie Werkstatt.
Auf jeden Fall freundlich (!) aber bestimmt reklamieren. Es ist das falsche Öl, außerhalb der Spezifikation.
Dabei gleich verbindlich absprechen, wie mit der Übergangszeit umgegangen wird, denn die Werkstatt hat das richtige Öl nicht auf Lager und es gibt unterschiedliche Lieferzeiten.
Sollte das böse Aus dem Internet angezweifelt werden, dann würde ich mal nachfragen, für welche Mazda-Modelle denn das Long Life IS Getriebeöl zum Einsatz kommt. Wenn die Antwort darauf nicht platt gelogen ist, kann man dann nachfragen, warum Mazda wohl extra und ausschließlich für den MX-5 ein besonderes Getriebeöl vorsieht ...
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Ein Halter. Ich vermute im Motorraum?
Ich hoffe sehr, er sitzt vorne rechts. Was soll das sonst auf der Randlastwaage bringen? 🤔
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Ihr würdest also für vorne und hinten Hardrace Streben vorschlagen? Mir ging es vor allem darum, das Wanken (body roll?) zu reduzieren.
Die Empfehlung für eine andere Domstrebe beruhte ja zunächst einmal darauf, dass die Dämpferverstellung des Silvers Neomax mit der OEM-Strebe quasi unzugänglich wird:
Die Drehknöpfe für die Klicks sind mit der Serienstrebe nicht (oder nur sehr schlecht) erreichbar.
Erst dann kommt die nächste Überlegung: Fast alle Zubehördomstreben sind besser als die (z.B. im Homura) serienmäßige. Das ist gut, stört aber etwas die Balance. Darüber hinaus bringt eine hintere Domstrebe auch noch einmal Ruhe ins Auto. Also, wenn schon die vordere Domstrebe tauschen, dann am besten gleich hinten eine einbauen.
SPS verkauft nun einmal Hardrace. Andere verkaufen die hervorragend gemachten Streben von I.L. Motorsport, die ich auch aus praktischer Erfahrung empfehlen kann.
Und dann gibt es noch viel Exoten bis hin z.B. zu AutoExe (Japan), die gar keinen deutschen Vertrieb haben (und die ich auch aus praktischer Erfahrung empfehlen kann 😇).