Der Aufwand bei der AutoExe-Strebe ist zumindest vorne erheblich größer. Für die hintere hat mir bisher die notwendige Kombination aus Zeit und Bock gefehlt, aber du musst auf jeden Fall noch das Alublech vor den Benzinleitungen zurechtschneiden. Das kommt zum üblichen Gefummelt hinten dazu.
Vorne ist der große Vorteil (einteilig) gleichzeitig auch der große Nachteil der AutoExe-Strebe: Das Teil muss mit einem Mal passend auf die Dome und auf die Spritzwandabstützung gesetzt werden und außerdem müssen noch die diversen Anbauteile bzw. Steuergeräte befestigt werden. Ohne z.B. den Halter vom DC/DC-Wandler abzuschrauben (und ein paar andere Sachen) ist das quasi unmöglich, behaupte ich mal. Soweit irgendmöglich sollte man das zu zweit machen, sonst besteht massiv die Gefahr, sich den Lack zu zerkratzen.
Zum fühlbaren Unterschied zwischen den I.L.-Streben und AutoExe kann ich leider nichts sagen, was objektiv Bestand hätte, da ich beides nur in verschiedenen Autos mit verschiedenen Fahrwerken gefahren bin. Aber mein Gefühl will natürlich, dass sich die Premiuminvestition in AE gelohnt hat ... 