Beiträge von harkpabst

Thema SD-Karte, da ich noch keine MX habe, ich arbeite daran.

Gibt es da ein Abo? Wie schaut es mit Staumeldungen aus? oder ist es sinnvoll, gleich mit dem iPhone zu arbeiten?

Hier gleich noch eine Frage ... Geht es mit dem iPhone über Kabel oder über Bluetooth?

Wenn du den Hobel neu mit SD-Karte kaufst, sind drei Jahre Updates im Preis enthalten. Da der ND keine Online-Verbindung hat, ist für das Update des Kartenmaterials ein SD-Kartenleser, ein Rechner mit Windows oder MacOS und die passende Version der Mazda Toolbox erforderlich. Download der Toolbox Software hier:

JCI Mazda

Auf derselben Seite kann man auch nach Ablauf der drei Jahre Updates kaufen. Man muss dafür nicht zum fMH, Tobi1910 . Kostet offiziell und legal eben ca. 185€ für weitere drei Jahre (egal, wie lange das Abo ausgelaufen war) oder ca. 115 € für ein einmaliges Update. Die Nummer auf der Karte enthält auch einen Code für den Datenstand, darauf kann man sich bei den Angeboten auf Amazon oder Ebay in der Regel nicht verlassen. Die meisten Anbieter lügen schlicht, wenn es um die Aktualität der Daten auf der angebotenen Karte geht. Hier ist bereits ein (weniger legaler) Anbieter verlinkt worden, der statt nur einer Karte einen erneuten Abo-Zeitraum von 3 Jahren anbietet. Natürlich deutlich günstiger, als offiziell. Soll funktionieren, ich hab's nicht versucht.

Wireless CarPlay funktioniert ab Modelljahr 2021, vorher nur mit Kabel. AA bisher grundsätzlich nur mit Kabel. Verkehrsinfos beim MZD Connect basieren nur auf mäßig aktuellen TMC-Daten. Wenn man dem MZD Connect per Handy einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellt, kann man weitere Online-Dienste über die Apps Aha und Sticher nutzen. Kostet nach einer Probezeit aber immer Extrageld und taugt nichts.

PS:

Steht aber eigentlich alles im Handbuch und/oder hier in diesem Unterforum. :)

Sind das nicht sogar EU-Vorgaben für zumindest die meisten dieser Systeme? Daher nicht verwunderlich, wenn es alle Hersteller gleich machen.

Durch Corona sind die Preise leider hoch und wenn man extrapolieren würde, dürften G131 von 2015 allenfalls 10000 - 13000 kosten denke ich, aber sind halt immer noch für 17000+ inseriert.

Inseriert ja, verkauft eher nicht. Das ist viel zu teuer.

Weil das Thema einigen sehr wichtig ist, hier noch einmal der explizite Hinweis: Alle G 184, alle G 160 Sports-Line und fast alle G 132 haben i-stop und i-ELOOP. Alle neueren G 160 (das genaue Datum habe ich nicht im Kopf, aber irgendwann 2018) auch. Kein G 131 hat Start-Stopp und Energierückgewinnung mit dem zusätzlichen Kondensator.

Ansonsten sind es, wie schon angemerkt wurde, eher die Kleinigkeiten, die sich geändert haben. Ich freue mich z.B. massiv über das dynamische Kurvenlicht und den hinteren Querverkehrswarner.

Viel Erfolg und auch ich bin gespannt auf die Rückmeldung, denn ich bin immer noch skeptisch.

6 mm Abstand zwischen Verdeckkante und Überrollbügelverkleidung lassen sich zwar nett vorzeigen, sind aber in praxi gar nicht notwendig. Der Schaden entsteht, wie gesagt, eher auf dem Weg in die verriegelte Position.

Wenn es trotzdem hilft (und nichts anderes kaputt macht) lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

Zitat von einbauanleitung-car-play.pdf

Wird eine ältere Version der CMU-Software verwendet, kann es sein, dass der CarPlay/Android-Auto-kompatible USB-Hub nicht erkannt wird.

Entspricht die verwendete Softwareversion nicht der Version v70.00.21 oder höher, muss die Software aktualisiert werden.

Wurde die CMU dem CarPlay/Android-Auto-kompatible USB-Hub bereits zugefügt, kann die Software nicht mehr aktualisiert werden.

Dass der Hub nicht erkannt wird, wäre noch das geringste Problem.

Es wurde damals allerdings auch behauptet, dass man sein MZD Connect bricken könnte, wenn die Software nicht vorher aktualisiert wird.

Nachtrag: Wie schon einmal geschrieben, würde ich dann gleich auf die aktuelle 74er Firmware gehen, die ganz offiziell für Fahrzeuge mit und ohne AA/CP freigegeben ist.