Die Liste der Mängel verändert sich stetig, aber die Nervigkeit nimmt nicht ab.
Kürzlich gab es plötzlich (sehr nützlich!) die Möglichkeit, das unfassbar langsame und komplizierte Prozedere von Google Assistant beim Senden von Nachrichten abzukürzen, indem man per Dreh-Drückschalter eine Schaltfläche "Senden" bedienen konnte, während der Quasselsack noch schwätzte.
Ebenso plötzlich ist die Funktion einfach wieder weg. WTF?
Ich antworte auf eine eingehende Nachricht, Android Auto liest sie noch einmal vor und fragt dann, ob ich sie senden will, oder noch etwas ändern.
Ich sage: "ändern"
Auf dem Bildschirm wird angezeigt: "ändern"
Google antwortet: "OK, gesendet"
Das ging früher natürlich. WTF?
Nachrichten werden gar nicht oder abgehackt vorgelesen. Eingegebene Sprachnachrichten werden verstümmelt. Alles nichts Neues, kommt und geht wie der Wind. Es wird nur nicht dauerhaft besser. Von Cookwalk noch keine Spur, aber das wird ja auch "in Wellen" von 100 Benutzern über 20 Jahre ausgerollt.
MZD Connect Firmware EU_74.00.311
Xiaomi 12
Android 13
Android Auto 8.6
Seit gestern Android Auto 8.7.630264, aber ich habe mich seitdem noch nicht wieder getraut, zu fahren.
Nachtrag:
Der Fokus wird in der unteren Funktionsleiste von Google Maps (Einstellungen, Routenoptionen, Suche, Ziele) plötzlich nicht mehr angezeigt. Auf allen anderen Objekten ist der Fokus sichtbar. Ging natürlich früher mal, aber es müssen ja immer wieder mal neue Fehler her.