Getriebeöle wird nach Wartungsplan auch erst bei der fünften Inspektion gewechselt, also sehr unwahrscheinlich, dass da schon einmal jemand dran war. Stahlflexeinbau ist natürlich der ideale Zeitpunkt, einfach alles zu entlüften.
Zum Ravenol-Geteiebeöl kann ich nichts sagen, weil ich es bisher nicht benutzt habe. Es kommt darauf an, wie streng man sich an die Mazda-Vorgaben halten will. Laut Handbuch ist Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS empfohlen (aber die Viskosität gibt Mazda nicht an). Alternativ darf API GL-4 75W-90 benutzt werden, aber Mazda warnt selbst vor verschlechterter Schaltbarkeit bei Kälte.
Ich hatte dank Unaufmerksamkeit von Werkstätten schon zweimal das normale Mazda Getriebeöl drin (ein 75W-90, also nicht das empfohlene Öl) und kann davor nur warnen.
Ravenol verspricht für das STF Synchromesh weder die Einhaltung der API GL-4, noch geben sie einen Viskositätsbereich nach dem Muster xxW-yy an. Rein formal entspricht es daher nicht den Mazda-Vorgaben. Es wurde allerdings von MX-5-Fahrern nach seinen technischen Eigenschaften als geeignet ausgewählt und nach allem was man hört und liest erfolgreich getestet. Erfolgreich heißt natürlich verbessertes Schaltgefühl.
Also, "nur" ein Tipp der Community, nicht offiziell von Mazda freigegeben. Aber das sind Getriebeölzusätze auch nicht ...