Beiträge von harkpabst

Ist da beim G 131 ein Flansch? 🤔

Normalerweise muss doch beim Tausch von VSD und ESD immer hinter dem Kat geschnitten werden (wenn keine komplett neue Anlage verbaut wird).

Und diese Stelle ist durchaus potentiell prekär.

Telefonisch vorher gewünschter Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht.

Wie lange vor dem Termin telefonisch gewünscht? Das Öl müsste erst extra bestellt werden, das ist mit 100%-iger Sicherheit nicht beim Händler lagernd vorrätig.

Schon bei der fünften Inspektion (wo es vorgesehen ist) denken nicht alle Werkstätten daran, es rechtzeitig zu bestellen. Bei der zweiten Inspektion brauchen sie zumindest ausreichend Vorlauf. :)

Und BTT: Postom Ja, du kannst das Original Mazda Öl bedenkenlos einsetzen. Hat schließlich eine Mazda Freigabe. Ich hoffe nur, dass dein Öl aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und somit auch wirklich von Mazda stammt.

Du, das weiß er schon lange.

Hatte ich nämlich schon längst genau so geschrieben. :D

Nicht immer nur spammen, auch mal lesen. ;)

Laut rsu.de ist der Continental Premium Contact 6 deutlich leichter als der Sport Contact 5. Ich würde wegen 700 Gramm sicher nicht zum schlechteren Reifen greifen, aber der Premium Contact 6 ist ja nun bekannt sehr gut.

Einige Beispiele aus dieser Quelle (natürlich alles ohne Gewähr, aber immerhin lieferbar):

Nokian Wetproof 205/45R17 88W XL: 8,00 kg

Continental Premiumcontact 6 FR 205/45R17 88V XL: 8,10 kg

Dunlop Sport Maxx RT 2 MFS 205/45R17 88Y XL: 8,24 kg

Michelin Pilot Sport 4 FP 205/45R17 (88Y)(Z)Y XL: 8,5 kg

Pirelli P Zero (AR) 205/45R17 88(Z)Y XL: 8,74 kg

Michelin Pilot Sport 5 205/45R17 (88Y)(Z) XL: 8,98 kg

Continental Sportcontact 5 FR 205/45R17 88V XL: 8,99 kg

REP 5W-30 ist formal für G 160 und G 184 freigegeben (genau wie das Mazda Ultra 5W-30 ;) ), RSP 5W-30 formal nur für den G 160.

Die Unterschiede sind nicht so furchtbar groß. Wenn man einen G 160 hat und ein langes Wechselintervall anstrebt, dürfte die etwas größere basische Reserve des RSP potentiell vorteilhaft sein.

16"-Räder sind beim G 184 - auch als Hinweis an MX5_Ede - leider nicht mehr im CoC-Dokument enthalten und müssten deshalb erst abgenommen werden.

Mir sind auch keine 16" Zubehörräder (ugs. Felgen) bekannt, die vom Hersteller eine ABE für den G 184 hätten. Mit einem Vergleichsgutachten zu den Mazda 16-Zöllern ist also auch nichts zu machen. Hier im Forum würden schon die offiziellen Dokumente geteilt, die Mazda (höchst ungern) zu den Serienrädern herausgibt, aber auch damit lässt sich nichts anfangen. Es könnte daher auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

Weniger Aufwand wären also Winterräder in der Seriendimension.