Moin BoViE,
sorry, aber soll dann der Anwalt die Mazda Service-Anleitung (MME/E027/20) abarbeiten? 

Dieser wird diese sicher lesen können und verstehen, dass ...
Anhang ist die erste und einfache Version
Alles anzeigen
hjg48, wenn ich mir diesen Thread anschaue, sieht es für mich unverändert aus, als ob es nur beim Modelljahrgang 2018 (zufällig [???] der erste ND-Jahrgang mit direktem RDKS) Probleme beim Anlernen gäbe. Das passt auch zu den Aussagen von BoViE. Du hast soweit ich das einschätzen kann direkten Zugang zu den TIs. Gibt es da eine direkte Referenz zu diesen Fahrzeugen, oder ist das von dir dankenswerterweise angehängte Dokument ganz allgemein gültig?
Alle Aussagen der Form "ich hatte nie Probleme" sind meiner Auffassung nach sinnlos, wenn das Modelljahr nicht angegeben wird.
Nachtrag zum Nachtrag von Stardust:
Ich formuliere es noch einmal um: Ich wollte nicht sagen, dass es bei jedem ND MJ 2018 zwangsläufig immer Probleme geben muss, aber wenn es Probleme gibt, dann dem Anschein nach vorwiegend bei diesem Modelljahr. Deshalb interessiert mich auch, ob die von hjg48 bereitgestellte Prozedur von Anfang an so an die Werkstätten ging, oder ob das Mazda Reaktion auf die Probleme war (die es ja nun zweifellos bei einigen gegeben hat).