Ich hole noch einmal ein bisschen weiter aus. 
Erst einmal zur Klarstellung (vielleicht hast du dich auch nur missverständlich ausgedrückt):
garnicht einstellbar wären - da steht + 6GRad 0 Minuten Nachlauf - also wandert die Forderachse logischerweise weiter nach vorne
Wenn man als Basis die Vorgaben von Mazda nimmt, dann soll der Nachlauf je nach Standhöhe beim unbeladenen Auto zwischen 7°24' (Auto sehr hoch) und 8°18' (Auto sehr niedrig) betragen. Das ist ein- und dieselbe Einstellung, nur bei verschiedenen Standhöhen kontrolliert, nicht eine abweichende Einstellung je nach Standhöhe. Wenn man von dort aus in Richtung 6°00' Nachlauf geht, also weniger Nachlauf, dann wandern die Räder relativ zum Radkasten nach hinten, nicht nach vorne.
Unabhängig davon, dürften die Mazda-Werte in vielen Fällen beim Verschränkungstest schon zum Schleifen führen. Die Toleranz ist zum Glück mit +/- 1° angegeben, aber auch das genügt nicht unbedingt, um wirklich praxistaugliche Werte zu erhalten.
Ursprünglich hatte ich ja mal folgendes vermutet:
Zusätzlich möchte ich anmerken, wenn die Vorderräder jetzt beim Einschlagen schon ohne Verschränkung schleifen, besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Nachlauf schlicht falsch gemessen wurde. Kann gut sein, dass der schon bei 8⁰ oder mehr liegt.
Allerdings passt der Nachlauf ...
aktuell steht das ganze soweit vorne wie
die Schrauben es zuliessen also knapp über 7° und das Rad steht minimal nach vorne gerichtet im Radhaus und wie gesagt liegt das ganze schlechter als vor der Vermessung.
... und der Stand im Radhaus über den Daumen schon gut zusammen. Hattest du schon einmal geschrieben, wie tief das Auto ist?
Wenn es schlechter liegt als vorher, dann gilt allerdings vielleicht trotzdem:
irgendwas muss falsch gelaufen sein.
Das muss nur nicht zwingend der Nachlauf sein. So wild ist der Einfluss nicht.
Nun lese ich hier das andere schreiben 7°30 Minuten wäre die SPS Emphelung - dieser Wert wäre auch bei mir problemlos einstellbar gewesen.
Es gibt nicht nur eine Empfehlung von SPS. Zum einen haben sie unterschiedliche Empfehlungen je nach Fahrprofil (die trotzdem nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem sind, was andere Experten vorschlagen). Zum anderen steht SPS für seine Autos auf dem Standpunkt: Wenn einen das Schleifen nicht interessiert, geben sie so viel Nachlauf, wie beim gewünschten Sturz überhaupt noch möglich ist. Im Zweifelsfall stellen sie lieber erst den gewünschten (hohen) Sturz ein und nehmen in Kauf, dass dann nicht mehr viel beim Nachlauf geht. Wenn man ein Setup für eine garantierte Abnahme und garantiert kein Schleifen haben will, dann stellen sie 6°00' Nachlauf ein und nehmen weniger Sturz in kauf (wenn man denn überhaupt so viel Sturz haben will).
Und wie von Svanniversary schon mehrmals betont lassen sich Sturz und Nachlauf nicht vollkommen unabhängig verstellen. Ein Exzenter verstellt zwar überwiegend den Sturz, aber der Nachlauf ändert sich zwangsläuftig immer mit (und umgekehrt). Nur wenn der Einstellende weiß, in welche Richtung sich der Nachlauf ändert, wenn er z.B. mehr Sturz zugibt (und andersherum natürlich genauso) kommt man in akzeptabler Zeit zu einer guten Einstellung.
Es gibt hier sogar Leute, die fahren noch weniger als 6° Nachlauf, andere bevorzugen Werte jenseits der 8°. Wenn die Messung korrekt war und du wirklich bei etwas über 7° Nachlauf gelandet bist (wofür einiges spricht), dann bist du absolut im grünsten Mittelbereich. Das sollte auf keinen Fall irgendwie problematisch sein.
Ich will wirklich nicht damit nerven aber kann es sein das es verschiedene ND Vorderachsen gibt oder hat sich über die Baujahre dort mal was
verändert?
Abgesehen von den minimalen Änderungen am Exzenter, die Svanniversary schon genannt hat nicht. Ich meine, das war sogar noch lange vor dem ND2, irgendwann rund um die Einführung des RF. Es könnte natürlich im dümmsten aller Fälle sein, dass dein Auto selbst krumm ist. Falls du ihn gebraucht gekauft hättest (habe dazu jetzt nichts im Kopf), dann wäre das zumindest theoretisch möglich. Aber das würde man dann vermutlich auch an anderen sekundären Winkeln wie z.B. der Spreizung sehen.
Im Notfall würde ich sagen planst du vielleicht doch noch einmal einen Kurztripp nach Lüdinghausen ein.
PS:
Das alles gilt wie gesagt praktisch vollkommen unabhängig davon, ob du nun das SPS Street oder irgendein anderes Fahrwerk verbaut hast.