Beiträge von harkpabst

Das Ravenöl REP 5W-30 hat den Charme, dass es sowohl die geforderten Spezifikationen des G 160 als auch des G 184 erfüllt. Das RSP hingegen genügt formal nur den Anforderungen an den G 160.

Dass ich G 131/G 132 weggelassen habe ist kein Zeichen der Geringschätzung. ;) Ich bin mir aus dem Kopf nur nicht sicher, ob für den G 132 dieselben verschärften Specs gelten, Wie für den G 184. :) Ich glaube, es ist so.

Unter dem Strich, wenn es fahrdynamisch eingermaßen funktionieren und einen ordentlichen Restkomfort bieten soll dann sehe ich nur:

- Tieferlegungsfedern mit Bilstein, egal ob Eibach, oder H&R

- H&R Monotube, oder Bilstein B14 mit moderater Dämpfereinstellung

Bei Bilstein müsste es sogar das B16 sein, um eine verstellbare Dämpfung zu haben (insgesamt 10 Stufen), das B14 hat eine fest eingestellte Dämpfung. Allerdings ist das B16 auch schon wieder ganz schön teuer.

Im Moment fahre ich das B16 (noch mit den dicken17"-Winterrädern :) , also im Winter-Setup) mit der kombinierten Dämpfungseinstellung vorne 5/10 und hinten 3/10. Das ist fahrdynamisch meiner Meinung nach noch ganz gut. Aber 1. ist die Lenkansprache bei stärkerer Dämpfung deutlich direkter und zweitens ist der Gesamtkomfort nicht besser, als beim Serienfahrwerk.

Das H&R Monotube war hier anfangs durchaus mal angesagt, ist dann aber etwas in den Hintergrund getreten. Allerdings ist es eben wirklich das Fahrwerk mit den am ehesten komfortorientierten Federraten (50 N/mm vorne, 30 N/mm hinten). Die im H&R verbauten Bilstein-Dämpfer sind "nur" in der Zugstufe verstellbar, während Bilstein für das B16 eine "kombinierte" Verstellung von Zug- und Druckstufe bewirbt. Ob es da wirklich einen Unterschied gibt ... ich weiß es nicht.

Ich habe noch die Aussage von Marco#Zymexx im Kopf, dass das H&R Monotube das komfortabelste Gewindefahrwerk wäre, dass er im ND erlebt hätte. Vielleicht also tatsächlich eine Option.

Für das ST XTA gibt es diese Federraten theoretisch auch als "zusätzliche Federpakete". Diese kosten aber einen erheblichen Aufpreis (das XTA ist schon ohne genauso teuer wie das Monotube) und es gibt kein Gutachten für die Federpakte. Außerdem verwendent das XTA nicht die serienmäßigen Stützlager (mit den serienmäßigen Gummimanschetten), sondern eigene, die direkt Metall an Metall koppeln. Für den Komfort nicht besser.

Pro-Kit ist der Name eines Federnsatzes, die Spurplatten heißen Pro-Spacer. Vielleicht rechnet niemand damit, dass es hier um Spurplatten geht?

Die Platten mit 20mm pro Seite gibt es anscheinend wahlweise mit Durchstecksystem oder Schraubsystem. Bei Durchstecksystem müssen eigentlich spezielle Radmuttern dabei sein, bei Schraubsystem natürlich nicht.

Aber den Unterschied solltest du eigentlich sehen, wenn du die Platten schon in Händen hast.

Moin Harkpabst,

sorry, anscheinend verstehste keinen kleinen Ulk, oder?

Ein Späßchen in Ehren lass ich mir auch von einem "H...pabst nicht verwehren!

Das Leben ist ernst genug, deswegen ...

Sorry, Äitschdschäi, ich versteh schon einen Spass, wenn ich ihn sehe. Aber ich sehe eben auch, wenn der vorgebliche Spass einfach nur auf Kosten anderer abläuft. Unter guten Freunden bkann man das aber ruhig machen. :thumbsup::)^^:D8o

Das ist richtig, mit der MNAO Bestellnummer, in der Quartgallon. Da hast Du evtl. etwas zu wenig, wenn Du nur zwei bestellst.

Wenn in der "Quart"-Flasche mal wirklich exakt ein Quart drin ist und nicht doch ein Liter. Vielleicht runden sie die Inhaltsangabe nur großzügig ab.

Das Getriebe braucht ja nicht weniger Öl, nur weil man das Pech hat, in einem Land mit imperial geprägtem Einheitensystem zu leben. Da wäre es zumindest unpraktisch, wenn man immer 2,11336 Flaschen kaufen müsste.