Heute Morgen wurde mir noch mal bestätigt, dass ganz sicher das richtige Mazda IS ÖL eingefüllt wurde und nur auf der Rechnung etwas falsches steht. Mir wurde auch bestätigt dass das Öl nur für den MX5 verwendet wird. Man kennt das Auto da und Sie machen das nicht zum ersten mal usw.
Kurze Zeit später kam ein freundlicherer Rückruf der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Mazda gibt es ein spezielles Öl für den ND. Das Öl habe man direkt bestellt und sobald es da ist kann ich zum Wechseln vorbei kommen
Ich bin gespannt und frage wenn ich zum Wechseln bin noch mal nach der Artikel Nummer des Öls.
Gut, dass du am Ball geblieben bist und uns im Forum mehr vertraut hast, als der Aussage des Händlers! 

Internet-Wissen, ganz besonders aus Foren, wird von manchen Werkstätten brüsk abgelehnt und in Bausch und Bogen verurteilt. Ein Stück weit kann ich das sogar verstehen. Aber hier war die Sache sehr eindeutig. Und wie BJ323F wieder messerscharf analysiert hat, war alleine das Stichwort "Fass" schon aussagekräftig. Kein Mazda-Händler bestellt das ND-Getriebeöl fassweise (wenn es überhaupt so lieferbar ist).
Und nur fürs Protokoll: Das war jetzt sogar ein 75W-80, das spürbar schlecht funktioniert hat, nicht einmal ein 75-W90. Da könnte man jetzt wieder wenig durchdacht aus dem Bauchgefühl spekulieren, weshalb die Mazda Ingenieure keine Spezifikation der Viskosität aufgestellt haben ...