Beiträge von harkpabst

Heute kam mein Differential-Öl aus dem Lieferrückstand. Da steht tatsächlich auch "Long Life Hypoid Gear Oil" drauf, allerdings mit dem Zusatz SG1. Sehr merwürdige Verpackungspolitik bei Idemitsu / Mazda..... Sorgt für mehr Verwirrung als für Klarheit.

Beim Differential-Öl ist "Hypoid" doch wenigstens richtig, wenn ich mich nicht sehr irre ... ;)

In USA scheint es auch "Long Life Manual Transaxle Gear Oil IS" zu geben.

Da ist dann aber wenigstens, um jede Verwirrung zu vermeiden, die Artikelnummer eine andere ...

Dann Schande über Mazda. Der Zusatz Hypoid in der Bezeichnung taucht auch in der Bedienungsanleitung nicht auf, aber jetzt steht er auf der Pulle. :)

Aber wen überrascht das schon?

Das ist die Rückseite einer der beiden Dosen, die du vorher gezeigt hattest?

Reite mal nicht so sehr auf dem IS herum. Die Frage ist, warum da vorne "Hypoid" draufsteht ...

Ein Hypoid-Öl gehört normalerweise nicht ins Schaltgetriebe. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

harkpabst

Kannst du mal berichten, ob das klappt mit ner neuen Karte für 50 € ohne das man im Besitz des 3-Jahresupdate -Abos ist?

Vermutlich nicht. :) Ich will ja nach einem Jahr Pause wieder ein neues Abo abschließen (irgendwann in naher Zukunft). Aber ich werde die Kundeninfo trotzdem vorher anschreiben. Sollte ich dabei Wissenswertes erfahren, dann gebe ich es weiter.

Das ist mal ein wirklich nützlicher Hinweis. :)

Bisher habe ich zwar immer noch irgendwann eine Kopie auf eine Fremdkarte hinbekommen, aber bevor ich die 180-nochwas Euro für ein neues 3-Jahres-Abo raushaue, hätte ich gerne eine offizielle Karte, die garantiert funktioniert.

Klasse, ingo, vielen Dank!

Heute Morgen wurde mir noch mal bestätigt, dass ganz sicher das richtige Mazda IS ÖL eingefüllt wurde und nur auf der Rechnung etwas falsches steht. Mir wurde auch bestätigt dass das Öl nur für den MX5 verwendet wird. Man kennt das Auto da und Sie machen das nicht zum ersten mal usw.

Kurze Zeit später kam ein freundlicherer Rückruf der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Mazda gibt es ein spezielles Öl für den ND. Das Öl habe man direkt bestellt und sobald es da ist kann ich zum Wechseln vorbei kommen:thumbsup: Ich bin gespannt und frage wenn ich zum Wechseln bin noch mal nach der Artikel Nummer des Öls.

Gut, dass du am Ball geblieben bist und uns im Forum mehr vertraut hast, als der Aussage des Händlers! :):thumbup:

Internet-Wissen, ganz besonders aus Foren, wird von manchen Werkstätten brüsk abgelehnt und in Bausch und Bogen verurteilt. Ein Stück weit kann ich das sogar verstehen. Aber hier war die Sache sehr eindeutig. Und wie BJ323F wieder messerscharf analysiert hat, war alleine das Stichwort "Fass" schon aussagekräftig. Kein Mazda-Händler bestellt das ND-Getriebeöl fassweise (wenn es überhaupt so lieferbar ist).

Und nur fürs Protokoll: Das war jetzt sogar ein 75W-80, das spürbar schlecht funktioniert hat, nicht einmal ein 75-W90. Da könnte man jetzt wieder wenig durchdacht aus dem Bauchgefühl spekulieren, weshalb die Mazda Ingenieure keine Spezifikation der Viskosität aufgestellt haben ...

Der MX-5 ist das einzige Modell, dass dieses Öl bekommt, daher haben es die Händler normalerweise nicht vorrätig, sondern müssen (oder müssten) es rechtzeitig bestellen.

Was steht auf der Rechnung? Dem Meister einmal tief in die blauen Augen blicken und nach der Wahrheit fragen wäre auch mein erster Vorschlag.

Warum soll es besser sein etwas nicht zu wissen?

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wer hat geschrieben oder angedeutet, dass es besser wäre, etwas nicht zu wissen?

Zitat

Ich halte es für fahrlässig hier rumzuraten.

Darfst du für dich so einschätzen. Aber die Kommunikation war die ganze Zeit transparent. Es ist ein "educated guess", wie man auf Englisch sagen würde. Nicht mehr und nicht weniger.