Sensibilisiert durch diesen Fred habe ich mal auf der Rechnung nachgeschaut, was die bei mir letzten Monat bei der Inspektion eingefüllt haben.
War übrigens der erste Getriebeölwechsel.
Wie dem auch sei, auf der Rechnung steht nur api gl4 75w80. Kann man das Zeug noch bis zur nächsten Inspektion drinlassen oder lieber gleich raus damit?
Der G184 (Bj. 11/2018) fährt im Jahr nur ca. 2500km und das fast ausschließlich im Frühling/Sommer. Bin jetzt kein ausgesprochen sportlicher Fahrer, aber hin und wieder gebe ich dem Pferdchen dann doch die Sporen.
Schonmal danke. LG
Alles anzeigen
Das Öl ist ja - siehe oben - grundsätzlich zulässig. Wenn du keine schlechte Schaltbarkeit bemerkst (war bei mir definitiv nicht erst bei "sehr tiefen Temperaturen" der Fall), dann musst du da nicht sofort tätig werden.
Ob oder in wieweit dieses zulässige, aber nicht empfohlene Getriebeöl im Falle eines Getriebeschadens Einfluss gehabt haben könnte, lässt sich ähnlich wie bei Motoröldiskussionen eh nicht zweifelsfrei nachweisen.
Wie lange ist der Getriebeölwechsel denn her? Du könntest die Werkstatt natürlich trotzdem schon jetzt, nachdem du Kenntnis erlangt hast, nach einer Erklärung fragen und abwarten, was sie so zu sagen haben. Wenn sie z.B. einen Wechsel zum Materialpreis anbieten, würde ich das sofort machen.
Sollten sie allerdings anfangen, sich mit Sprüchen herausreden zu wollen, du solltest nicht alles glauben, was im Internet steht, dann würde ich ihnen die Betriebsanleitung links und rechts ... ähhh ... auf die Theke legen.