Beiträge von harkpabst

    So ausprobieren, mindestens 1000km fahren. Wenn dich dann tatsächlich etwas stören sollte, muss man schauen, was du gerne anders hättest.


    Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du damit einfach völlig zufrieden sein wirst. :) Oder ein besseres Fahrwerk willst. ;)

    Für den G 184 (und wohl auch G 132) hat Mazda bekanntlich gemäß den mitgelieferten Unterlagen die Anforderungen an die "alternative Ölqualität" geändert. Es sind nur noch Öle gemäß Spezifikation "API SN" oder "ACEA A5/B5" zugelassen. Aus dem Ravenol-Programm der "Rallye-/Racing"-Öle kommt daher nur noch das RAVENOL REP SAE 5W-30 in Frage.


    Für den G 160 (und G 131) hat man noch die Auswahl zwischen Ölen gemäß API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5. Gegenüber der oben genannten Spezifikationen ist daher insbesondere kein abgesenkter Sulfatasche-Gehalt gefordert (der technisch auch beim G 184 eigentlich keinen Sinn macht, da kein Partikelfilter verbaut ist). Die "natürliche" Wahl aus dem Rallye-/Racing-Programm wäre demnach das RAVENOL RSP SAE 5W-30.


    Beide Öle sind hier schon gelegentlich eingesetzt und beschrieben worden, z.B. hier:
    Thread: 5W50 Motoröl
    Thread: Motoröl gesucht
    Thread: G-184 Wartungsarbeiten


    Wenn ich die technischen Daten vergleiche, frage ich mich allerdings, ob das RSP für den G 160/G 131 tatsächlich die vorteilhaftere Wahl ist. Abgesehen von dem offensichtlichen Unterschied beim Sulfataschegehalt (REP: 0,8%, RSP: 1,24%) sind die Unterschiede nicht groß. Der HTHS-Wert ist beim REP sogar noch ein bisschen höher (REP: 3,7, RSP: 3,5) und der Verdampfungswert noch etwas niedriger (REP: 6,2%, RSP: 7,2%). Lediglich die Viskosität bei sehr niedrigen Temperaturen "Low Temp. Pumping viscosity" ist ein bisschen höher (REP: 14.870 mPas, RSP: 12.200 mPas).


    Aus den Analyseergebnissen im oil-club.de erkenne ich auch keine grundlegenden Unterschiede, soweit diese überhaupt vergleichbar sind.


    Sind der HTHS-Wert und die noch geringere Verdampfungsneigung nicht also auch beim G 160 vielleicht ein Grund, das REP zu verwenden? Trotz des geringeren Aschegehalts?

    @MX1312, hast du den ollen TT noch überholt? :D


    Auf der Heimfahrt hatten es heute ja anscheinend alle sehr eilig. ;) *1 Und das, obwohl die Tour rundum gelungen war und man vor nichts flüchten musste. Das Wetter hat mehr als gut mitgespielt und auch ich konnte ein paar Gesichter endlich zuordnen.


    Scharfe_Biene.jpg


    *1: Ich selbst bin ganz gemütlich nach Hause gejuckelt. Hab nur noch den @Kugelfisch rasch überholt, aber der schleicht ja bekanntlich immer. :D