Aber in der Tat nach rechts. ![]()
Beiträge von harkpabst
-
-
Wobei das mehr Theorie als Praxis ist. Bisher hatten wir meines Wissens im Forum zwar schon einige Getriebeschäden, aber noch keinen, wo Mazda erst einmal eine Ölanalyse beauftragt hätte oder den originalen Leistungsstand des Motors angezweifelt hätte.
Was sie alles mit dem Tester ausgelesen haben, weiß ich - siehe oben
- natürlich nicht. Die Getriebeölsorte dürfte ziemlich sicher nicht dazugehören. 
Es ist ein legitimes Anliegen jedes Käufers, dass er das Risiko einschätzen und minimieren möchte. Auf der anderen Seite nutzt jede Form des Tunings irgendwo Toleranzen des OEM aus. Der seriöse Tuner (hier also SPS) seht mit seiner Garantie ein, um genau das daraus resultierende Risiko abzufedern. Aber ein Versprechen, dass garantiert und niemals ein Schaden eintreten wird, der im Serientrimm nicht auch aufgetreten wäre, kann einem niemand geben.
Es bleibt dabei, man muss ein Restrisiko bewusst für sich in Kauf nehmen. Auch wenn wir hier von moderaten Änderungen sprechen, nicht von Turbos, wo man mal eben den Ladedruck verdoppelt und sonst nichts ändert.

-
Ich rede von keiner Einstellung, ich sage nur, dass selbst ProECU die Anzahl der Flashhvorgänge ausliest. Jedesmal dann, wenn man in den Utility Mode geht, meine ich.
Sollte der Mazda Tester das nicht können, wäre ich zwar überrascht, aber ich würde es dir natürlich glauben, denn den habe ich nur von ganz weit weg gesehen.
-
Hast du ins ProECU Log geguckt?
-
Dann guck mal ins Log.
-
Natürlich kann der Händler das feststellen. Schon das Gaspedal und der Drehzahlmesser genügen jedem Laien um zu merken, dass ein anderes Mapping läuft. So ist das nun einmal beim Tuning. Man muss gewisse Entscheidungen für sich selbst treffen.
Wenn man vorher wieder auf das Serien-Mapping wechselt, ist mindestens die Anzahl der Flash-Vorgänge gespeichert.
-
Ich bin immer noch neidisch.

Auch wenn ich nach mittlerweile 73500 km immer noch mit den ersten Scheiben und Klärten fahre, die Serienbremse bei mir also definitiv nicht gerade überlastet wird.
-
deswegen habe ich hier auch nicht abgestimmt

Kannste aber ruhig machen.

-
In der Werkstattecke finde ich das goldrichtig. Hier sollte es theoretisch immer nur darum gehen, wie man etwas macht (und nicht warum oder warum besser nicht und weshalb ein BMW R6 doch immer noch der beste V8 ist).
Diskutieren kann man dann woanders, wenn's beliebt.

Ausgezeichnete Beschreibung, noch einmal richtig für Dummies.

-
Zählen nicht angemeldete Fahrzeuge mit?