@Sir Prise: Bist du dir zu 100% sicher, dass du die verschrobenen Beschreibungen in den verschiedenen Mazda Handbüchern richtig verstanden hast? Und verstehe mich nicht falsch, ich will damit nicht behaupten, dass ich mir sicher bin, sie verstanden zu haben. 
Am wenigsten unübersichtlich erscheint mir noch die Darstellung im außen schwarzen, innen bunten Handbuch 8EV8 mit knapp 160 Seiten. Dort ist auf Seite 2-9 die Tabelle für Kindersitze, die mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden (nicht mit Isofix-Halterung).
In dieser Tabelle ist für die Gruppe 1, 9 - 18kg, bei "Airbag an" (Warnleuchte aus) der Eintrag UF vermerkt. Und UF wird dann übersetzt zu: "Geeignet für nach vorn gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie, die für diese Gewichtsklasse zugelassen sind."
Ähhh ... ja. Die Frage ist nun, was ein "nach vorn gerichtetes Rückhaltesystem" sein soll. Ist die Blickrichtung des Passagiers gemeint? Ich glaube schon, denn der Vergleich mit den Babyschalen zeigt ja, was der wichtigste Grund für das Deaktivieren des Airbags ist: Er darf nicht gegen eine nach vorn gerichtete Rückenlehne prallen.
Gut, dass ich noch keine Enkel habe ...