Beiträge von harkpabst

Ja, das sind die Dämpfer. Das ist normal. Genau deshalb wippt man beim Einstellen durch, um ihn möglichst in die richtige Lage zu bekommen.

Ich möchte bitte 10 Likes vergeben. Egal, welche Dämpfer, Durchwippen vor dem Vermessen (egal, was man misst) muss sein.

Wenn man keine sicher waagerechte Fläche hat, kann man den Höhenstand auch in vier Richtungen mit jeweils ca. 90 Grad Versatz messen und Mittelwerte bilden. Jeweils mit Durchwippen natürlich.

@Sir Prise: Bist du dir zu 100% sicher, dass du die verschrobenen Beschreibungen in den verschiedenen Mazda Handbüchern richtig verstanden hast? Und verstehe mich nicht falsch, ich will damit nicht behaupten, dass ich mir sicher bin, sie verstanden zu haben. :P

Am wenigsten unübersichtlich erscheint mir noch die Darstellung im außen schwarzen, innen bunten Handbuch 8EV8 mit knapp 160 Seiten. Dort ist auf Seite 2-9 die Tabelle für Kindersitze, die mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden (nicht mit Isofix-Halterung).

In dieser Tabelle ist für die Gruppe 1, 9 - 18kg, bei "Airbag an" (Warnleuchte aus) der Eintrag UF vermerkt. Und UF wird dann übersetzt zu: "Geeignet für nach vorn gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie, die für diese Gewichtsklasse zugelassen sind."

Ähhh ... ja. Die Frage ist nun, was ein "nach vorn gerichtetes Rückhaltesystem" sein soll. Ist die Blickrichtung des Passagiers gemeint? Ich glaube schon, denn der Vergleich mit den Babyschalen zeigt ja, was der wichtigste Grund für das Deaktivieren des Airbags ist: Er darf nicht gegen eine nach vorn gerichtete Rückenlehne prallen.

Gut, dass ich noch keine Enkel habe ... :rolleyes:

Ich werde mal warten bis mein Verkäufer mir den Preis,inkl. Kunden% zuruft und dann überlegen :rolleyes: und ja auch die zum Aufkleben waren nicht so billig... und sind dafür schnell zerkratzt :/ Aber ich will mir die mal LIVE vor Ort anschauen und dann kann man immer noch entscheiden ;)

Nur nach den Bildern zu urteilen gefallen mir die neuen Einstiegsleisten zugegebenermaßen deutlich besser als sie sollten (und auch viel besser als die bisherige Klebevariante).

Aber die Frage nach dem echten optischen und haptischen Eindruck (und der Haltbarkeit :huh: ) spielt bei dem Preis dann doch eine Rolle. Bin auf deine Eindrücke gespannt.

Grundsätzlich ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. seines Repräsentanten in der jeweiligen Jurisdiktion, er kann also auch die Bedingungen vorgeben.

Allerdings kann er dabei auch nicht völlig nach Gutdünken vorgehen. Eine unzulässig einseitige Benachteiligung des Kunden würde sicher dazu führen, dass die komplette Garantie als Lockangebot einkassiert würde.

In der Praxis kann man davon ausgehen, dass Mazda jede Garantieleistung für Baugruppen ablehnen wird, die unmittelbar beeinflusst werden. Das trifft auf einen Verdeck*-, Motor- oder Getriebeschaden ganz sicher nicht zu. Sollten andere Fahrwerkskomponenten schadhaft werden, hat man sicher kein Entgegenkommen zu erwarten.

Ich mache mir dazu keine übertriebenen Sorgen. Immerhin hat eine Prüforganisation ein Gutachten über die generelle Eignung des Zubehörteils erstellt und ein Prüfer oder Sachverständiger hat die Abnahme des ordnungsgemäßen Einbaus bestätigt.

* Spannend könnte es noch werden, wenn sich z.B. das während der Fahrt bewegte Dach des RF verkanten und dadurch beschädigt würde. Ist das nur wegen der härteren Federung passiert? ;)

Dann hatte ich ihn bei Mazda tieferlegen lassen und laut Protokoll gab es eine Abweichung im Nachlauf. Links 7.50 Rechts 8.00 vorher und nacher (Gedächtnisprotokoll...müsste nochmal genau schauen, aber passt ca.)

Die 10 Minuten sind pillepalle, die machen den Kohl nicht fett.

Den tatsächlichen Radversatz spuckt eine moderne Messbühne auch aus. Das ist dann vorne zwar einschließlich eines durch den Nachlauf bedingten Versatz, von der Messung her aber davon unabhängig.

Sicher spielen die Fertigungstoleranzen auch eine Rolle. Angeblich bei Alu-Teilen noch mehr als bei Stahl. Die Türkante sollte als Referenz daher vielleicht schon eher brauchbar sein.

1. Vordere Schwellerleiste A+E beide Seiten (44,- Euro Netto) Teile Nr. S1713X-R-X
    2. Einstiegsblende 1 Stück (104,34 Euro Netto) Teile Nr. NF7R-68-72002
    3. Einstiegsblende 1 Stück (104,34 Euro Netto) Teile Nr. NF7R-68-71002

"A+E beide Seiten" bekommt man ja vielleicht noch alleine hin. :)

Die bisherigen Einstiegsblenden zum Aufkleben waren mit 129€ brutto ja auch schon nicht gerade günstig.

Könnte ich als Laie nicht unterscheiden. Dem Monteur fiel es in meinem Fall nur erst nach Beginn der Vermessung selbst auf und er musste die Platten wechseln und von vorne anfangen.

Moderne Systeme sollten eigentlich immer mit denselben Platten arbeiten, so kenne ich das jedenfalls von anderen Werkstätten.

Verallgemeinert gesprochen ist der Pflegezustand der Platten allerdings immer wichtig (und wieder für mich als Laien nicht zu beurteilen). Wenn die nicht voll freigängig sind, kann das auch ein Grund sein, warum man bei mehreren Vermessungen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

Noch einmal konkret zur Position des Rades im Radhaus. In dieser Antwort ...

Vorausgesetzt, dass sonst alles stimmt/ korrekt gemacht wurde... krieg ich einen bestimmten Wert nicht hin, weil sich durch das Festziehen immer wieder etwas verändert ...

... steckt noch eine nicht unwichtige Einschränkung. Ich habe es leider selbst schon erlebt, dass die Nachlaufmessung im Reifenfachbetrieb schlicht völlig falsch war.

Diese Gefahr sehe ich besonders dann gegeben, wenn die Messebühne unterschiedliche Platten für die Vermessung mit oder ohne Nachlaufeinstellung verwendet. Der Nachlauf ist bei den wenigsten Autos noch einstellbar. Wenn die entsprechenden Platten die meiste Zeit des Jahres vor sich hin gammeln, muss man sich bezüglich des Zustands keinen Illustrationen hingeben.

Deshalb wäre das die erste Fehlerquelle, die ich im Verdacht hätte.