Beiträge von harkpabst

Ist beim ST-X die Federvorspannung bei beiden Achsen unabhängig von der Tieferlegung oder ist das abhängig?

Da die Federvorspannung vorne und hinten von einer Hilfsfeder (mit gegenüber der Hauptfeder vernachlässigbarer Federrate) erzeugt wird, ist die Änderung der Vorspannung im zulässigen Einstellbereich vernachlässigbar.

Wenn man das Auto über den zulässigen Bereich nach oben dreht, wird die Hilfsfeder selbst im voll ausgefederten Zustand voll komprimiert. Ab diesem Punkt steigt die Vorspannung dann deutlich.

Wie hier schon erklärt wurde liegt das Problem dabei aber weniger darin, dass sich das Verhalten der (linearen!) Feder in ihrem normalen Arbeitsbereich ändern würde. Negativ wirkt sich das vor allem aus, wenn das Rad eben voll ausgefedert wird oder gar die Bodenhaftung ganz verliert. Dann vergrößern sich die Radlastschwankungen deutlich.

Umgekehrt ist bei der maximal möglichen Tieferlegung natürlich ein limitierender Faktor, dass die Hilfsfeder voll entlastet wird und somit nicht mehr die sicherheitshalber benötigte Vorspannung aufbringen kann.

Wüsste ich es nicht besser, dass diese Teile 30€ kosten, würde ich auf 5€ Baumarktware tippen.
    Bei starkem Regen ist alles Ok, aber bei Nieselregen zieht der Wischer schlieren und eine starke „Wolke“ hinter sich her. Sie sind jetzt nach 3 Wochen so schlecht wie Mazda OEM nach 22 tkm <X

Was soll ich sagen? :) Keinerlei Probleme ...

Viel Glück bei der Reklamation.

Bei meinem ersten ND waren die ab Werk montierten Wischer spitze, auch noch nach 37.000km (länger bin ich ihn ja nicht gefahren).

Beim zweiten waren sie von Anfang an schlecht und ich habe sie sehr schnell ersetzt.

Nämlich gegen die Ashuki-Aura-Blade von IL Motorsport, mit denen einige hier Probleme hatten (und die ja auch nicht wirklich billig sind). Bei mir haben sie hingegen anstandslos funktioniert. Ich denke jetzt, nach mehr als 65.000km als Daily Driver, darüber nach, ob ich sie ersetzen soll.

Das alles ist eine Wiederholung, hatte ich anderswo alles schon geschrieben. Ich erwähne es trotzdem noch einmal um zu bestätigen, dass man bei Scheibenwischer leider offensichtlich einfach Mal Pech oder Glück haben kann. :)

@Svanniversary

Der TT(ohne Spoiler)und diverse sportliche Peugeots liessen auch das Heck raushängen,sobald man das Gas wegnahm. War das der gleiche Effekt wie beim RX-8 und NC mit der verringerten Vorspur?

Das ist eine normale Lastwechselreaktion und hat nichts mit der Auslegung der Elastokinematik zu tun.

Der von Dave Coleman beschriebene Effekt beim NC (den du richtig erkannt hast) wirkte beim Anliegen einer Seitenkraft. Das Entlasten der Hinterachse durch Gas wegnehmen ist davon erst einmal unabhängig.

Wie fast immer ist fast alles schon gesagt. Nur einen einzigen Tipp habe ich für dich, @Bow:

Lass das Fahrwerk in einer kompetenten Werkstatt (z.B. bei einer Taxidriver-Aktion) einstellen!

Das hat absolut nichts mit Rennstrecke, Technikverliebtheit oder Optimierungszwang zu tun. Wie @Wolfram schon schrieb: Mach es einfach. Du wirst verblüfft sein, dass das Auto sich tatsächlich noch viel einfacher, noch viel intuitiver, noch viel unangestrengter fahren lässt. Ich verspreche es dir.

Der Motor geht - und hier spreche ich natürlich ausdrücklich nur für meinen G 160 - nicht sofort nach dem Kaltstart aus, wenn man hält. Entsprechend zeigt das zugehörige Menü im MZD den Motor als nicht bereit an.

Aber er geht dann trotzdem Recht schnell aus. Auch wenn das blaue Kühlwasserlämpchen noch leuchtet. Der Start hört sich dabei in keiner Weise kritisch oder quälend an.

Daher formuliere ich es mal so: Der Motor darf nicht kalt sein, aber er muss längst noch nicht auf seiner dauerhaften Betriebstemperatur sein.

PS:
    @Idefix: Zumindest denkt Mazda offensichtlich, dass es für den Motor das Richtige ist. ;)

Ich bin für das Auswischen der Stammtischparolen, wenn sie so dumm sind, dass es zur Inflationsbereinigung nicht reicht.

Dann darf auch dieser Beitrag gerne entfernt werden. Das falsche Umrechnen hat wirklich nichts mit Scheibenwischern zu tun und hilft auch gar nicht dabei, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.