Beiträge von harkpabst

    Jau, eigentlich naheliegend. Dankeschön :)

    Noch zu beachten: Mit Spiegel am Scheibenrahmen kann man die Türen (wenn man sie denn mal dran hat) natürlich nicht mehr komplett nach vorne klappen. Am Spiegel ist Schluss und dann folgen sie der Schwerkraft und wollen wieder zufallen.


    Wäre für mich persönlich kein starkes Argument, ich finde die Spiegel am Rahmen viel besser. Aber bezüglich Ein- und Aussteigen (besonders mit geschlossenem Dach) erhöht es die Herausforderung etwas. :)

    nee, das ist schon Fanatismus... 8)


    Findet man in allen möglichen Marken-Foren, daß die Brühe bis aufs Messer verteidigt wird und man sich wie beim Autoquartett in der Grundschule die chemischen Eigenschaften "seines" Lieblingsöls um die Ohren haut ^^

    Na, ist ja unglaublich. ;)


    Und jetzt?

    Ravenol ist ja keine Religion. Aber das REP 5W-30 ist nun einmal erprobt und bewährt.


    Es hat einen deutlich geringeren Verdampfungsverlust, einen merklich höheren Hochtemperaturscherwert, eine geringere Viskosität bei -30° C und einen höheren Flammpunkt. Alles positive Eigenschaften. Und es ist auch noch ein paar Euro günstiger.


    Das ist keine umfassende Analyse, das sind einfach nur von mir willkürlich herausgegriffene Parameter.

    Noch ganz interessant in diesem Zusammenhang ist diese aktuelle Erfahrung von Anditburns:

    Getriebeöl bin ich auf das Motul 300 75W-90 (105777/100118) umgestiegen. Schaltet butterweich. Das etwas störrische Schaltverhalten ist selbst im kalten Zustand komplett weg. Mal sehen, ob es so bleibt.


    Wenn das ein GL-4 ist (Motul sagt: ja), dann könnte es vielleicht eine Alternative werden, wenn sich der gute Eindruck dauerhaft bestätigt.