Beiträge von harkpabst

Nein, ganz falsch ist dein Eindruck nicht. Der ND wankt schon stärker, als viele es erwarten würden. Mit den Standarddämpfern finde ich das deutlich ausgeprägter spürbar als mit den OEM-Bilsteindämpfern aus dem Sportpaket.

Das ist - wie Mazda nicht müde wird zu betonen - Absicht. Es soll sich spektakulär anfühlen, viel Rückmeldung geben und für den Grip ist es gut. Die Auslegung zwingt dich aber auch, besonders sauber, ohne viel Gezerre am Lenkrad, zu fahren. Dann geht es auch durchaus sehr flott vorwärts, wenn man Vertrauen gefasst hat.

In schnellen S-Kurven kommt die Auslegung aber trotzdem irgendwann an ihre Grenzen. Dann passiert genau das, was du mit "das Auto kommt nicht mit" beschrieben hast. Wenn man da mehr herausholen will, muss man tatsächlich das Wanken reduzieren.

Möglichkeit 1: Stärkere Stabilisatoren.
    Pro: Federungskomfort bei Geradeausfahrt wird nicht beeinträchtigt; individuelle Verstellung oft möglich
    Contra: Durch "Wankkopieren" werden in ein Rad eingeleitete Störungen auch auf das andere Übertragen; Austausch vorne beim ND vergleichsweise umständlich; keine Tieferlegung (falls optisch gewünscht)

Möglichkeit 2: Tieferlegungsfedern
    Pro: Kürzere Federn sind immer härter ausgelegt, dadurch weniger Seitenneigung; niedrigerer Schwerpunkt; tiefere Optik; relativ günstig.
    Contra: Dämpfer verschleißen schneller: Dämpfung ist für höhere Federrate eigentlich zu schwach, Seitenneigung nimmt zwar ab, aber das Auto "kippt" schneller hin und her; Standhöhe nicht einstellbar, Unterschiede können nicht ausgeglichen werden; reduzierter Einfederweg, oft nur Millimeter bis zum Einsetzen des Anschlagpuffers.

Möglichkeit 3: Gewindefahrwerk ohne Dämpfungsverstellung
    Pro: Praktisch immer verringerten Wanken durch härtere Federn als Serie; praktisch immer vergrößerter Federweg (der den Federwegsverlust durch die Tieferlegung teilweise ausgleicht); Standhöhe rundum individuell einstellbar (im Rahmen des Einstellbereichs; abgestimmte Feder-Dämpfer Kombination.
    Contra: Immer teurer als nur Federn; Abnahme nach § 19.3 erforderlich, auch wenn sonst alles serienmäßig bleibt.

Möglichkeit 4: Gewindefahrwerk mit verstellbarer Dämpfung
    Im Wesentlichen wie 3, mit folgenden Abweichungen
    Pro: Individuelle Verstellbarkeit der Dämpfung (bis hin zu Zug-/Druckstufe High-/Low-Speed getrennt), Dämpferverschleiß ansatzweise kompensierbar.
    Contra: Noch teurer; Laien können sich in der Einstellung verrrennen; je nach Ausführung der Dämpfungsverstellung ggfs. Modifikation bzw. Austausch der vorderen Domstrebe erforderlich.

Das war's jetzt wirklich in ganz kurz und knapp. Du findest hier noch viel ausführlichere Beschreibungen.

Kurzes OT find ich schon brutal Käse bei einem Auto welches im Verkauf als „Sportliches Jinba Ittai Kurvenauto mit Blankziehfunktion“ beworben wird.

Mit Jinba Ittai wird aber auch ein Mazda 2 beworben. ;)

Zitat

Jetzt die Frage, wie kann ich das Serienfahrwerk nach der Tieferlegung ... möglichst gut einstellen lassen? Geht das?

Genau so, wie es im Thread "Fahrwerkseinstellung (nur Werte)" - oben angepinnt in diesem Unterforum - beschrieben ist. Es gibt keine Unterschiede bei den Empfehlungen zwischen G 131, G 132, G 160 und G 184 im Serientrimm. Nur bei verschiedenen Fahrwerken mit unterschiedlichen Federratenverhältnissen muss man ggfs. anders einstellen.

Steht aber auch in diesem Thread.

Zitat

... (hab hier auch gelesen, dass in D der MX5 30mm Höher liegt, wegen Personenschutz bla blub) ...

Ach ja und das wichtigste, Fahrzeug soll Serie bleiben, nur eben die Tieferlegung auf „International Standard“.

Wo stand das denn? Das ist Unfug. Der MX-5 ist in D genauso hoch wie in jedem anderen Markt. Das heißt, "soll Serie bleiben" und "soll tiefer sein" geht nicht gleichzeitig.

Das mindeste, was du einbauen musst, sind die Eibach-Tieferlegungsfedern aus dem Mazda-Zubehör, das ist dir hoffentlich klar. Das Ergebnis ist dann allerdings in keiner Art und Weise "serienmäßig".

Ich würde es mit den Standard-Dämpfern nie wieder so machen, aber natürlich gibt es auch andere Meinungen dazu.

Dachte die FUnktion wäre so wie beim Center-Line. Ich hatte den Schlüssel immer in der Münze-Tasche der Jeans,
    musste ihn mal nicht rausnehmen um an den Knöpfen zu kommen.

So hatte ich das auch erwartet und damit hätte ich (wie vorher beim Exclusive-Line) problemlos leben können.

Leider gewöhnt man sich aber auch an diesen ganzen Komfort-Quatsch. Wenn ich jetzt zurück zum normalen Funkschlüssel müsste, hätte ich sicher ein paar Wochen leichte Umstellungsschwierigkeiten. :P

Letztendlich kann ich natürlich nicht sagen wie lange der ND gebaut wird. Ich hoffe nur lange genug, damit danach ein noch besserer NE kommen wird.
    Das ab 2025 nur noch E-Autos gebaut werden, dass sehe ich im Moment noch nicht. Das würde bedeuten, dass der übernächste 3er BMW, der übernächste Audi A4 und die übernächste C-Klasse schon alle ohne Verbrenner verkauft würden. Schön wäre es, aber für realistisch halte ich das nicht! Just my 2 cent!

In der "Auto Motor und Sport" 01/2020 wird die Leiterin der Entwicklung des MX-30, mit folgenden Worten zitiert:

Wir werden bis 2030 unsere gesamte Produktpalette elektrifiziert haben, aber wenn wir global CO2-Emmissionen reduzieren wollen, müssen wir die Situation in unseren vielen Märkten mit regional unterschiedlichen Regularien betrachten und brauchen verschiedene, jeweils passende Lösungsansätze.

Das interpretiere ich jetzt so: Mazda will bis 2030 jedes Modell "elektrifiziert" anbieten können (wobei elektrifiziert nicht zwangsläufig vollelektrische heißen muss). Zumindest was die Ankündigung angeht, ist das langsam. Was es im Vergleich bezüglich der Umsetzung heißt, kann man nur abwarten. Daimler wird ja schon 2020 alle Modelle elektrifiziert haben. Zumindest nach einer Ankündigung von 2017 ...

Ich entnehme dem Satz auch, das die konkrete Umsetzung regional unterschiedlich vonstatten gehen soll. Das könnte in der EU einen schnelleren Umstieg auf (teil-)elektrischen Antrieb bedeuten.

Die Perspektive 2030 kann man für den ND sicher ganz entspannt sehen, das Auto ist erst 4,5 Jahre auf dem Markt. Aber die CO2-Emissionen können trotzdem schon vorher zum limitierenden Faktor werden. Die mit Abstand stärksten Absatzmärkte des MX-5 waren immer schon die USA und Europa, wobei Europa schon lange gleichgezogen hat. Genau hier könnte der Verbrenner aber zuerst vom Aussterben bedroht sein.

Auf der aktuellen Plattform ist ein vollelektrischer MX-5 nicht vorstellbar. Dass Mazda ausgerechnet diesem kleinen Prestige-Projekt, das man sich seit 30 Jahren leistet, eine Vorreiterrolle zukommen ließe, ist faktisch bereits durch den MX-30 widerlegt.

Ich rechne daher eher mit einem zeitnahen Wegfall als mit dem erträumten elektrischen Mini-Supersportwagen für unter 40.000€. Aber auch das nur, wenn es für Mazda wirklich finanziell untragbar wird. Auf dem Weg dahin kann man die Absatzzahlen sicher gut "kontrollieren", ohne das Image zu beschädigen.

Wenn das Handy schon angeschlossen ist, bevor die Zündung eingeschaltet wird, startet AA nur in 50% aller Fälle.

Sprachsteuerung lässt sich zwar per "OK Google" aktivieren, stellt sich dann aber plötzlich taub. Passiert immer wieder.

WhatsApp-Nachrichten lassen sich diktieren, aber nicht immer werde ich dann gefragt, ob sie auch gesendet werden sollen.

Wenn sie denn gesendet werden, dann werden sie mir immer wieder mal als neu eingegangene Nachrichten angezeigt.

Wenn eine App (wie z.B. Waze) unter AA gestartet wurde, läuft sie im Hintergrund weiter und lässt sich nicht beenden, ohne AA ganz zu beenden. Auch nicht über das Handy. Merkt man z.B. an den Warnungen vor Gefahrenstellen bei Waze.

Wenn man nicht schön brav alle Google Assistant Einstellungen auf ihren Vorgabewerten stehen lässt und glaubt, man könnte Google tatsächlich irgendein Fitzelchen Information vorenthalten, können Kontakte für die Adressierung von WA nicht gefunden werden. Wäre ja auch zu einfach, wenn der Zugriff auf die Kontakte über die normalen Android Sicherheitseinstellungen kontrolliert werden könnte.

Die tolle Erinnerungs-App ist - wie oben schon erwähnt wurde - vom Bedienkonzept her eine Katastrophe.

Das dauernde Umsortieren der angeblich am häufigsten Benutzen Apps macht die Navigation in der Liste unnötig langsam und unübersichtlich.

Und das ist nur das, was mir so ganz spontan einfällt. Ja, ich benutze es. Nein, ich bin kein Fan. Android 9 (aktuellster angebotener Patch-Level, neueste MZD Firmware 70.00.335C, neueste Version von AA und Google Assistant. A match not made in heaven.