Beiträge von harkpabst

    Natürlich nicht, aber OZ schreibt nicht bestimmte Muttern (Material etc.) vor, sondern Kegel- oder Kugelbund (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, was wir haben)


    Edit: M12x1,5 Kegel 60° lt. Gutachten ;) Somit Serie :)

    Nicht ganz. OZ schreibt schon ganz ausdrücklich ein ganz bestimmtes "Befestigungsmittel" vor. Das steht als Auflage ausdrücklich im TGA. Die Teilenummer dazu bezieht sich auf ein "Kit" aus Zentrierring und den mitglieferten Radmuttern.


    Interessanterweise haben die Muttern einzeln keine Artikelnummer. :)


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und beim deutschen OZ Support ausdrücklich danach gefragt, woran man denn erkennen kann, ob man vom Händler überhaupt die einzig "richtigen" Muttern ausgehändigt bekommen hat. Als Antwort kamen zwei Fotos. :D


    Bild 010.JPG


    Bild 011.JPG


    PS:
    Auf meine Nachfrage, ob mit dieser Auflage im Gutachten nicht auch Felgenschlösser unzulässig wären, weil die nicht aus dem Anbausatz stammen, kam die hier vollständig wiedergegebene Antwort "Felgenschloss ist kein Problem!".


    Aufgrund der kurzen Leine des Support-Mitarbeiters habe ich dann von der Frage, was bei zwei Felgenschlössern pro Rad wäre abgesehen.
    :D

    Ich kenne nur 6,3 kg für die Alleggerita. Leider sind die Angaben im Netz oft abweichend, womit sich die Shops selbst keinen Gefallen tun.

    6,29kg ist die offizielle Angabe von OZ für die Alleggerita in 7x17 ET44 (6,2kg in 7x16 ET37).


    Was will man noch mehr, wenn @Detlef das geeicht (fast genau) bestätigen kann (für ET30)?

    Nach meiner persönlichen Erfahrung mit umgearbeiteten Sitzen glaube auch ich nicht , dass du einen Sattler findest, der auch nur versuchen könnte, in deiner Richtung zu arbeiten.


    Darüber hinaus stimme ich @Chipmonk77 zu, dass ein Um Au aufgrund der speziellen Konstruktion des Sitzes wenig Sinn ergibt.


    Aus meiner Perspektive hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Fabworx/Aurora Design Sitzschienen. Oder den Umbau auf eine längenverstellbare Lenksäule wie im G 184.


    Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Bei den Sitzschienen ist sicher positiv zu vermerken, dass sie dich wirklich tiefer bringen (was ja der ursprüngliche Wunsch war). Außerdem ist der Preis, wenn man nur den Fahrersitz tieferlegt auch geringer. Nachteilig sind unter Umständen die rechtliche Situation und die Tatsache, dass der Umbau nicht reversibel ist.


    Die längenverstellbare Lenksäule (Umbau durch SPS Motorsport schnell und einfach möglich) verwendet nur OEM-Teile, erniedrigt die Sitzposition aber nur indirekt, weil man den Sitz weiter nach hinten schieben kann. Bei "kurzen Beinen" (zu der Kategorie zähle ich mich auch) vielleicht nicht perfekt (aber bei mir passt es trotzdem hervorragend). Preislich kommt man hier aber nicht mehr ganz dreistellig aus. Für mich war das die richtige Lösung.


    Mehr Platz in der Breite liefern beide Möglichkeiten nicht. Hast du damit wirklich bei den serienmäßigen Stoff- oder Ledersitzen ein Problem? Für die meisten gibt es da nur bei den Recaros Einschränkungen, aber das kann natürlich ein sehr individuelles Thema sein.

    Rost am Dreiecksfensterrahmen haben manche auch...

    Sollte man aber nicht akzeptieren. Nach Reklamation gibt es auf Garantie neue, verbesserte Teile.


    Zitat

    Und nach Regen haben alle Rost an den Bremsscheiben :S

    Sollte man akzeptieren. :D

    Der DMC-12 ist ganz sicher ein ziemlich spannendes Auto. Fast so spannend wie die Geschichte von John DeLorean (der übrigens freigesprochen wurde). Nicht ganz so spannend, aber beinahe. Nur das hier ...

    Kein Wagen trifft die europäische Formsprache der frühen 1980er Jahre besser als dieser Entwurf von Giorgetto Giugiaro.

    ... ist dann doch weit übers Ziel hinausgeschossen und tut neben ganz vielen anderen Designern auch und gerade Giorgetto Giugiaro Unrecht. :)


    Sollte das tatsächlich klappen (bisher ist ja offensichtlich noch nicht einmal das erforderliche Gesetz rechtskräftig), dann würde ich mich sicher freuen.


    Aber (wie manche sich vielleicht schon denken können) freue ich mich ganz sicher hundertmal mehr, sobald die fantastischen Huet Brothers ihr HB Coupé auf der Straße haben (ganz zufällig mit Fahrwerk und Antriebsstrang auf Basis des ND).


    PS:
    Was ein "Edelstahl-Leichtmetallcoupé" sein soll muss mir Stern-Autor Gernot Kramer auch bei Gelegenheit mal erklären. :D

    Ich habe nie verstanden, wozu Standlicht nützlich sein sollte.

    Wenn ein Auto kein Parklicht hat (wie der MX-5), dann musst du unter den oben genannten Bedingungen stattdessen das Standlicht einschalten. :) Alles andere wäre eine Ordnungswidrigkeit.


    Wird sicher so gut wie nie kontrolliert, aber "ich habe Angst, dass es meine Batterie leersaugt" wäre im Zweifelsfall sicher kein starkes Argument, um gegen eine Knolle vorzugehen. :)

    Was will ich sagen? Ich denke nicht, dass es da das alleinige, überlegene Bedienkonzept gibt.

    Aber es gibt das eindeutig unterlegene Bedienkonzept :) und das ist dieses:

    Im Ford Mondeo war sogar die Klimasteuerung über Touch... da ging nur noch wenig über Knöpfe, absoluter Mist (meiner Meinung nach).

    Die Lüftungs- und Klimaregelung kann ich über mechanische Bedeinelemente verstellen, ohne hinzugucken. Das geht mit einem Touchdisplay definitiv nicht. Über den Punkt lasse ich auch nicht mit mir diskutieren, für mich als Kunden hat die Displaybedienung an dieser Stelle nur Nachteile. Wenn jemand einen Vorteil davon hat, dann der Kostenrechner.

    habe das Problem leider auch mit Spotify. Und auch mit meine Iphone6. Spotify ist eigentlich unbedienbar.
    gibt es eigentlich außer dem Nav+Mute+back Griff einen“härteren“ MZD Reset?

    Der härteste Reset dürfte wohl in den Einstellungen auf dem Reiter System sein. Da gibt es das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", oder so ähnlich (Englisch: Restore All Factory Settings).


    Damit werden dann wirklich alle Einstellungen und Daten gelöscht, Verbindungseinstellungen zu Telefonen, alle Arten von Favoriten, Verbrauch, ja sogar die Anzahl der geretteten Bäume.


    Was du vorher noch probieren könntest (ohne Gewähr):

    • Nur Bluetooth-Verbindungseinstellungen zurücksetzen (dicke Anleitung Seite 5-109), Chancen auf Besserung wahrscheinlich gering.
    • Alle im MZD gespeicherten Fehler löschen gemäß Firmware Update Procedure (MAZDA FIRMWARE UPDATE PROCEDURE WORLDWIDE.pdf in diesem Ordner)
    • Tatsächlich auf die neueste Firmware 70.00.335C aktualisieren. :) Das schließt dann den vorherigen Schritt zwangsläufig mit ein. :)