Darf ich fragen, warum? (ernst gemeinte Frage aus reinem Interesse).
Mein Einwurf war zwar (wie meist in diesem ausgearteten Thema) nicht ganz ernst gemeint, aber den Wunsch möchte ich dir natürlich nicht abschlagen.
Der ND ist mein einziges Auto und war gleichzeitig auch noch der Motorradersatz. Insgesamt halte ich das Auto unter diesen Randbedingungen für eine relativ vernünftige Wahl. Ein Mazda 2 oder ein Renault Twingo wären wohl noch vernünftiger gewesen, aber das ist dann eben das bisschen mehr an Lebensfreude, dass ich mir gönne.
Natürlich schränke ich mich dadurch ein. Natürlich kommt es vor, dass ich mir gelegentlich ein größeres Auto im Freundes- oder Verwandtenkreis leihen muss. Aber es funktioniert. Und das ist nicht der einzige Punkt, in dem ich meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse gegen das Gemeinwohl abwägen. Nicht immer mit dem besseren Ende für das Gemeinwohl, aber ich durchdenken es zumindest. Ich bin Gutmensch, deshalb kann man mich mit diesem Begriff gar nicht beleidigen, egal wie schwer der Stammtisch, auf dem der Bierkrug steht.
Ja, mir ist schon klar, jeder hält immer genau seine Lebensweise für einen absolut vertretbaren Kompromiss, meist sogar für den besten überhaupt. Juckt mich aber wenig. Was ich für unvernünftig halte, dagegen wehre ich mich, möglichst immer und überall. Ganz friedlich, versteht sich.
Ich hoffe, das beantwortet die Frage.