Beiträge von harkpabst

    Ja ich hatte 2018 mit meinem MX-5 ND RF auf dem Nürburgring einen Unfall mit den Bridgestone Potenza im Trockenen! Die waren richtig schlecht. Im Schumacher-S einfach weg gedreht. Nichts zu machen, sofort gegen gelenkt, hat aber nicht geholfen.

    Viele werden sich noch erinnern.

    Zitat

    Deswegen wollte ich bei den 16 Zoll Serienfelgen bei meinem neuen MX-5 ND billigere Reifen fahren, da ich kaum denke, dass es noch schlechter geht als mit den Bridgestones und ich mir sehr bald dann wohl Tuningfelgen mit vernünftigen Reifen kaufen wollte. Da hab ich mir gedacht, warum jetzt so viel Geld ausgeben. :/

    Darfst du auf deinem neuen ND denn beides fahren, 195/50R16 und 205/45R17? Dann solltest du auch bedenken, dass die kleineren Reifen zwar in der Tat meistens ca. 10€ günstiger sind, aber dafür gibt es bei den größeren deutlich mehr Auswahl. Neuere Modelle sind oft gar nicht in der kleinen Größe lieferbar (und in 17" sind neuere Ausführungen sogar manchmal günstiger als die Reste der Vorgängerreifen.


    Und das sage ich, der aus Überzeugung im Sommer die Dimension 205/50R16 fährt (mit noch geringerer Auswahl).

    Darf ich fragen, warum? (ernst gemeinte Frage aus reinem Interesse).

    Mein Einwurf war zwar (wie meist in diesem ausgearteten Thema) nicht ganz ernst gemeint, aber den Wunsch möchte ich dir natürlich nicht abschlagen.


    Der ND ist mein einziges Auto und war gleichzeitig auch noch der Motorradersatz. Insgesamt halte ich das Auto unter diesen Randbedingungen für eine relativ vernünftige Wahl. Ein Mazda 2 oder ein Renault Twingo wären wohl noch vernünftiger gewesen, aber das ist dann eben das bisschen mehr an Lebensfreude, dass ich mir gönne.


    Natürlich schränke ich mich dadurch ein. Natürlich kommt es vor, dass ich mir gelegentlich ein größeres Auto im Freundes- oder Verwandtenkreis leihen muss. Aber es funktioniert. Und das ist nicht der einzige Punkt, in dem ich meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse gegen das Gemeinwohl abwägen. Nicht immer mit dem besseren Ende für das Gemeinwohl, aber ich durchdenken es zumindest. Ich bin Gutmensch, deshalb kann man mich mit diesem Begriff gar nicht beleidigen, egal wie schwer der Stammtisch, auf dem der Bierkrug steht.


    Ja, mir ist schon klar, jeder hält immer genau seine Lebensweise für einen absolut vertretbaren Kompromiss, meist sogar für den besten überhaupt. Juckt mich aber wenig. Was ich für unvernünftig halte, dagegen wehre ich mich, möglichst immer und überall. Ganz friedlich, versteht sich.


    Ich hoffe, das beantwortet die Frage. :)

    @Eisenoxid: Meiner Erfahrung nach setzen sich die Eibach-Federn vorne mit der Zeit mehr als hinten, wodurch das Auto eine (noch ausgeprägtere) "Keilform" annimmt.


    Wenn du genau darauf stehst, sind sie richtig für dich. Ich würde die H&R Federn nehmen (wenn ich nicht gar keine Federn mehr nehmen würde :) ).