Beiträge von harkpabst

Mittlerweile bietet Mazda doch auch eine Eigenlösung mit Carbonteilen an. Für schlappe 800€ und ein paar Zerquetschte kannst du das Teil dein Eigen nennen, wenn du nicht zwischenzeitlich anders fündig geworden bist ;) schau dir mal die Preisliste für den 2020er an. Diese findest du im Thread „was ändert sich beim Modell 2020“

Nein, da irrst du dich.

Den Carbon-Heckträger gab es für den ND schon von Anfang an. Er war noch nie und ist auch jetzt nicht für den RF, nur für den Roadster.

Und genau deswegen hat @Vanyminator gezielt gefragt. :)

Mehrfacher Reset blieb leider erfolglos.

Welche Art von Reset hast du gemacht? BACK + MUTE + NAV gleichzeitig?

Vor dem Ziehen der Sicherung würde ich zuerst einmal die SD-Karte (bei ausgeschalteter Zündung) entnehmen, einmal ohne SD-Karte starten, die Kontakte der Karte abrubbeln und sie bei ausgeschalteter Zündung) wieder einsetzen.

Wenn das nicht hilft, könntest du noch die Prozedur zur Vorbereitung eines Firmware-Updates (ohne das Update zu machen) im Auto bei eingeschalteter Zündung durchführen (vorher SD-Karte bei ausgeschalteter Zündung entnommen):

1. Alle anderen elektirschen Verbraucher ausschalten (einschl. Gebläse).
    2. Quelle auf FM oder AM.
    3. MUSIC + FAVORITES + MUTE ca. 2 bis 5 Sekunden drücken. Diagnosebildschirm öffnet sich.
    4. Über Touchscreen (oder Commanderknopf) die Zahl 3 auswählen, danach ENTER, danach CLEAR.
    5. Über Touchscreen (oder Commanderknopf) die Zahl 2 auswählen, danach ENTER, danach CLEAR.
    6. Auto ausschalten, verriegeln, und den Schlüsel für mindestens 3 Minuten mindestens 5 m vom Auto entfernt halten.

Damit sollten alle im MZD hinterlegten Fehler gelöscht und die CMU sicher im Sleep Mode sein. Jetzt kannst du die SD-Karte wieder einlegen und versuchen, das Auto normal zu starten.

Moment... Ich geb ja auch gern mal Geld für "unnötiges" aus, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber ich muss an der Stelle mal doof fragen, weil ich den Zweck nicht ganz verstehe:

Du hast ein weißes Auto, baust weiße Blenden aus, um dort weiße, nicht reflektierende und nicht leuchtende Blenden einzubauen?

Um meinen Chef zu zitieren: Wo ist der Benefit? :D

Blenden, die offensichtlich keinen Zweck erfüllen und offensichtlich reine Fremdkörper darstellen werden durch Blenden ersetzt, die so wirken, als würden sie einen Zweck erfüllen. :)

Sieht um Längen besser aus.