Beiträge von harkpabst

Moment... Ich geb ja auch gern mal Geld für "unnötiges" aus, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber ich muss an der Stelle mal doof fragen, weil ich den Zweck nicht ganz verstehe:

Du hast ein weißes Auto, baust weiße Blenden aus, um dort weiße, nicht reflektierende und nicht leuchtende Blenden einzubauen?

Um meinen Chef zu zitieren: Wo ist der Benefit? :D

Blenden, die offensichtlich keinen Zweck erfüllen und offensichtlich reine Fremdkörper darstellen werden durch Blenden ersetzt, die so wirken, als würden sie einen Zweck erfüllen. :)

Sieht um Längen besser aus.

Ja, das ist aber nicht das Schlimmste. Der "Einsteiger" ist weggedriftet.
    Von 23590 auf 29990 :thumbdown: Fing mal bei 22990 an.
    Ausstattungsbereinigung ist in diesem Fall Unsinn. Es geht um den "Einstieg".

Und es gab von Mazda Deutschland Aktionen, bei denen der offizielle Preis an oder sogar unter die 22.000€ rutschte. Ganz ohne Verhandlung.

Das Signal ist leider eindeutig: Kauf mich nicht! Jedenfalls nicht neu ...

In der Welt ist es getreu dem Motto...
    Über Malle lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.

Klar gibt es auch E-Autos oder Wasserstoff aber alles ohne Zwang für die Bürger. Wir sind bei dem Thema die einzig Dummen die das mit sich machen lassen.

Geht's hier schon wieder los?

Die CO2-Grenzen gelten europaweit. Wenn also, dann lacht der Rest der Welt über Europa (inklusive Malle).

Was auch immer das mit einem eventuellen MX-5 NE zu tun haben mag: Das ursprüngliche Audi-Layout (auf das sich z.B. Jeremy Clarkson mit seiner Analogie vom vor den Kühler genagelten Pferd bezog) war ein vor der Vorderachse eingebauter Längsmotor mit einem konventionell längs angebauten Getriebe und Differential, wodurch die Antriebswellen dann auf Höhe der Radachsen lagen.

Das ganze ging ursprünglich auf die relativ kleinen, leichten DKW-Zweitaktmotoren zurück, wo es deutlich weniger problematisch war.
    (Ungeprüft aus dem Hinterkopf gezogen und einfach mal behauptet.)

Zum Vergleich: Der Renault 4 (ab 1961) hatte die Antriebseinheit genau umgekehrt verbaut, also einen Frontmittelmotor. Entsprechend sportlich ließ er sich bewegen. :D

Ich hatte serienmäßig bereits die Bilstein Stoßdämpfer, die glaube ich ja bereits eine kleine Tieferlegung mitbringen.

Nein, die Standhöhe ist genau gleich, egal ob Bilstein-Dämpfer ab Werk oder nicht.

Deshalb gibt es nur zwei sinnvolle Messmethoden.

1. Mitte Nabe bis Korflügelkante.
    Vorteil: Funktioniert völlig unabhängig von der Rad-Reifenkombination. Nachteil: Gibt nicht direkt die Bodenfreiheit an.

2. Abstand Boden bis Karosserie.
    Vorteil Gibt direkt die Bodenfreiheit an. Nachteil: Schwierig zu messen,.Position für die Messung nicht eindeutig.

Die Waage macht schon Sinn. Man bekommt interessante Informationen.

Interessant bestimmt, aber du stellst doch nicht an deinem Auto gezielt etwas anders am Fahrwerk ein, je nachdem was die Radlastwaage genau für dein Auto ausspuckt. Oder doch?

Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen ja auch bekannt und man erkennt sie schon beim Blick auf die komprimierten Federn bei rundum identisch eingestellten Federtellern oder Hülsen: 50:50 ergibt sich nur mit Fahrer und vorne links ist die Radlast am höchsten, insbesondere mit i-ELOOP.

Zitat

Man sollte nur nicht versuchen bei den Federraten irgendetwas zu korrigieren oder einzustellen.

Und deshalb nenne ich das in Summe "optional". Mein Auto stand noch nie auf einer Radladtwaage (obwohl ich es interessant fände) und fährt trotzdem mittlerweile saugut. Am Ende geht es ja immer darum: Mehr als ich habe, braucht kein Mensch. ;)

Ich bitte um Beachtung des Augenzwinkerns. :)