Beiträge von harkpabst

    harkpabst: vielen Dank für deine Tipps. :thumbup: Die 1. Möglichkeit hatte ich bereits probiert; da ändert sich nix. Bei der 2. Variante bin ich im Moment dran (Sicherung hatte ich erstellt :) ). Bei der 3. Variante benötige ich eine Ersatzkarte von Mazda. Von daher würde/müsste ich dann eh auf meinen Händler zugehen. Mal schauen ob es mit dem "restore" klappt. Ich sag dann Bescheid :whistling:

    Ach dafür war das ..


    Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber die sind dann aufwändiger oder potentiell riskanter.

    Erste Möglichkeit: Einfach noch einmal im Auto probieren. Könnte schon sein, dass.ihm nur ein Furz quer saß.


    Zweite Möglichkeit: Wiederherstellung aus dem Backup (das du hoffentlich wie.vorgeschlagen gemacht hast). Danach testen,.ob es geht und dann noch einmal das Update versuchen, sobald du wieder die Nerven dafür hast.


    Dritte Möglichkeit: Die Toolbox bietet mittlerweile die Funktion "Move to empty SD card" (also "auf leere SDCard verschieben") an. Dazu wäre dann natürlich eine neue Karte notwendig und ich habe es noch nie probiert, was dann passiert.


    Interessant ist beim letzten Verfahren natürlich vor allem, was danach mit der ursprünglichen Originalkarte passiert ...

    Es ist noch nicht so lange her, da wollte der Konzern vom Kunden ca. 280€ Aufpreis zum Entertainment-System, wenn er Apple Car Play oder Android Auto freigeschaltet haben wollte. ;) Ist das mittlerweile anders?


    Zugegeben, zu der Zeit war CP und AA für das MZD Connect nur versprochen, aber noch längst nicht lieferbar.

    @Harkpabst


    ... boah.... ich hätte das Teil gerne, wenn ich mal wieder zurückbaue. Ist der KAT da mit dran oder ist der nicht extra?


    @pdengg
    ... das Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen. Dürfte zwar passen, aber wenn da irgendeine andere Modifikation ist und der Motor sich verabschiedet...

    Der erste Flansch ist hinter dem Krümmer mit Vor-Kat, der zweite vor dem Endschalldämpfer. Ungesägt besteht das Rohrstück also im Original aus Kat und Vorschalldämpfer, jeweils mit Flansch.


    Ich frug in erster Linie zur Klarstellung. Bei Aftermarket-Lösungen ist dieses Rohr nämlich oft noch einmal zweigeteilt.

    Das dann aber nicht für einen Navi-Aufpreis im Wert von 700€. :)


    Und zum Glück wird wohl niemand die MZD CMU klauen. Ich kenne BMW-Fahrer, denen das Teil im selben Auto bereits mehrmals geklaut wurde.


    High-End ist das nicht, was Mazda hier anbietet und die Toolbox ist wirklich ein armseliges Stückchen Software. Außerdem ist bei jedem offline aktualisierten System der jeweils neueste Kartenstand ohnehin immer veraltet.


    Mir ist es trotzdem lieber, als ausschließlich von einem Online-System abhängig zu sein.

    Meiner Ansicht nach gehört dieses Thema leider in die Plauderecke, nicht in den Technikbereich. :)


    Es wird hier keinerlei neue Erkenntnisse zum Thema geben. Aber es ist natürlich nett zu lesen, wie die Handschaltung des MX-5 über den grünen Klee gelobt wird. Und ohne würde ja auch der geile Cravenspeed Schaltknauf keine Sinn ergeben. ;)


    Trotzdem völlig abwegig, darüber ernsthaft und sachlich diskutieren zu wollen.

    Die "elegante" Lösung besteht lediglich darin, die Mazda Toolbox vom Microsoft Viren- und Malware-Schutz auszuschließen. Also im Prinzip genau dasselbe, aber man muss den Virenschutz nicht immer wieder vorübergehend von Hand komplett aus- und anschalten. :)


    Schritt 1: Im Sicherheitsdashboard auf "Viren- und Bedrohungsschutz" klicken.
    01 Sicherheitsdashboard.png
    (Wer das nicht hinbekommt, fragt bitte seine Tochter um Hilfe. :) )


    Schritt 2: Auf "Einstellungen verwalten" klicken
    02 Einstellungen verwalten.png


    Schritt 3: Herunterscrollen und auf "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen" klicken
    03 Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.png


    Schritt 4: Auf das + (Plus-Symbol) klicken und "Prozess" wählen
    04 Ausschluss hinzufügen.png


    Schritt 5: Als Prozessname "tbagent.exe" eingeben und "Hinzufügen"
    05 tbagent.exe.png


    Danach muss noch die Warnung der UAC (User Account Control) bestätigt werden, dass die Änderung wirklich durchgeführt werden soll.


    Solange die ausführbare Datei der Mazda Toolbox weiterhin "tbagent.exe" heißt, lässt der Windows Viren- und Malwareschutzt die Toolbox ab jetzt in Ruhe und der Download ist bei einer Verbindung mit 100MBit/s im Downstream in unter 20 Minuten erledigt.