Beiträge von harkpabst

Jetzt nochmal Vielen Dank für eure hilfe :) werde jetzt nur die H&R mit 30mm Verbauen, und nach dem was ich hier gelessen habe, das mit den Bilstein dämfern sein lassen, nur die H&R kosten mich mit Einbau Spurvermessung und Montage 250Euro.

Ohne nerven zu wollen: Niemand hat hier gesagt, dass man mit den H&R-Federn besser bei den Standarddämpfern bleiben sollte, weil es mit den Sport-Paket-Bilsteins schlecht funktioniert. Mit den Standarddämpfern ist das Auto unterdämpft.

Zitat

Durfte heute mit einem Nd 160er mit Serienfahrwerk und H&R tieferlegun ne Probefahren machen und ich fands sehr angenehm und trotzdem Sportlich, hatte nur gedacht das ich durch die Bilstein ein noch besseres Fahrverhalten hätte, da der 1.5er aber vorne leichter sein soll oder ist, Weiß ich nicht wie sich das auswirkt, und deshalb spare ich mir jetzt die zusätzlichen 350EURO. Mir geht's in erster linie um die Optik und das Fahrverhalten fand ich wirklich gut und stramm mit dem Serienfahrwerk heute :thumbup: euch ne schöne Weihnachten :)

Aber wenn du das so gefahren bist und damit zufrieden warst und wenn die Optik im Vordergrund steht, dann ist das natürlich eine zulässige Option.

Die H&R-Federn haben meines Wissens - anders als die Einfach Pro-Kit Federn - keine ABE, müssen also in jedem Fall abgenommen werden. Ist das in den 250€ mit drin?

Wenn du zusätzlich Spurplatten verbauen willst, kommt aber in jedem Fall eine Abnahme dazu, selbst wenn die Federn an sich eine ABE hätten und Serienräder gefahren werden.

Ich persönlich würde in der unteren Preiskategorie immer noch das ST-X nehmen, und damit evtl. warten, bis ST mal wieder eine Cash-back-Aktion anbietet. Die Federraten erfordern eine andere Fahrwerksabstimmung als bei den meisten anderen Fahrwerken, dafür bleibt ein hoher Komfort erhalten.

Ab März will KW (zumindest für die ST Suspension Produkte) auch alternative Federpakete mit anpassbaren Federraten anbieten. Ob das eine lohnende Sache ist, muss sich noch zeigen. Die Federn werden lediglich zusätzlich zum fertigen Fahrwerk geliefert und müssen per Einzelabnahme abgenommen werden. Außerdem erhöht sich der Preis nicht unwesentlich. Im Moment gilt ein Sonderpreis von 140€ pro Achse, der endgültige Preis soll bei 236€ pro Achse liegen. Nicht gerade günstig. Außerdem erscheinen die angebotenen Federraten für das ST-X recht sinnlos (vielleicht stimmen die Daten auch nur noch nicht), während sie beim ST-XTA wiederum durchaus sonnig klingen.

Aber das ST-XTA (das beim ND übrigens keine verstellbaren Domlager hat, weil nicht notwendig) kostet in der Standardausführung bereits laut Liste 1289€. Für das Geld gibt es dann doch Besseres.

Woher die Begeisterung für Elektroautos oder die Angst, mit einem Verbrenner nicht mehr schnell genug zu sein? So wie es oben beschrieben wurde, die E-Autos werden besser beschleunigen und viel Leistung haben.

Nein, werden sie dauerhaft nicht. Das ist meine persönliche Prognose. Mehr sage ich dazu nicht. Wir werden es ja erleben.

Spätestens dann, wenn Elektroautos der etablierte Normalstandard sind und Autos mti Verbrennungsmotor nur noch von Asozialen Subjekten in sozialen Brennpunkten gefahren werden, kommt sowieso die Leistungsobergrenze. Vielleicht auch schon vorher.

Es glaubt ja eh schon niemand wirklich, dass E-Autos die Welt retten, nur weil sie mit Strom fahren. Aber dass wir im Alltag permanente Beschleunigungsrennen von Null auf Hundert in 3 Sekuden sehen werden ... träumt schön weiter.

Damit es nicht zu einfach wird, gibt es jetzt für die neuen Modelle wie Mazda 3 und CX-30 das MZD Connect2. Das hat natürlich eine andere, eigene Toolbox (die nicht mit unserem alten MZD Connect kompatibel ist). Und natürlich gibt es dafür auch anderes Kartenmaterial auf einem anderen Stand.

Mazda wirbt flott mit einer aktuellen Kartenversion "Juli 2019".

Kartenversion Juli 2019.png

Das gilt allerdings dann eben nur für das neue MZD Connect2. Wer auf die dumme Idee kommt, einfach einmal auf "Aktualisierung auf die neueste Karte" zu klicken, der wird zum Download "der Mazda Toolbox" geleitet.

Und das Setup startet auch fröhlich, fordert die SD-Karte ein, nur um einem dann mitzuteilen, dass diese Version der Toolbox nicht mit dem Kartenmaterial kompatibel ist. Freundlicherweise wird dann der Download der für unser System geeigneten Toolbox angeboten.

Bevor die Freude zu hemmungslos überschäumt: Das Ergebnis ist dann eben leider folgendes:

Kartenversion Februar 2019.png

Man kann eben nicht alles haben. :P

Genau dafür macht eigentlich die Fachwerkstatt die Inspektion, damit sie auch "The dark side of the moon" kontrollieren. :D

Immerhin haben sie sich erkenntlich gezeigt. Dafür, dass die Beläge (ungleichmäßig) fertig sind, können sie ja nichts. Dafür, ob sie die Sättel wieder gängig gemacht haben oder nicht können sie allerdings doch etwas. Toi, toi, toi.

Ansonsten haben @BJ323F und @Svanniversary ja bereits mehrfach beschrieben, wie man seiner Bremse selbst etwas Gutes tun kann:

• Falls die Bremsen wegen schlechter Belüftung zum Festbacken neigen, auf die Handbremse verzichten (wenn möglich).
    • Morgens nach dem Losrollen kurz die Bremse anlegen.
    • Nicht nur das Pedal streicheln, sondern auch gelegentlich mal richtig reintreten.