Beiträge von harkpabst

Spätestens dann, wenn Elektroautos der etablierte Normalstandard sind und Autos mti Verbrennungsmotor nur noch von Asozialen Subjekten in sozialen Brennpunkten gefahren werden, kommt sowieso die Leistungsobergrenze. Vielleicht auch schon vorher.

Es glaubt ja eh schon niemand wirklich, dass E-Autos die Welt retten, nur weil sie mit Strom fahren. Aber dass wir im Alltag permanente Beschleunigungsrennen von Null auf Hundert in 3 Sekuden sehen werden ... träumt schön weiter.

Damit es nicht zu einfach wird, gibt es jetzt für die neuen Modelle wie Mazda 3 und CX-30 das MZD Connect2. Das hat natürlich eine andere, eigene Toolbox (die nicht mit unserem alten MZD Connect kompatibel ist). Und natürlich gibt es dafür auch anderes Kartenmaterial auf einem anderen Stand.

Mazda wirbt flott mit einer aktuellen Kartenversion "Juli 2019".

Kartenversion Juli 2019.png

Das gilt allerdings dann eben nur für das neue MZD Connect2. Wer auf die dumme Idee kommt, einfach einmal auf "Aktualisierung auf die neueste Karte" zu klicken, der wird zum Download "der Mazda Toolbox" geleitet.

Und das Setup startet auch fröhlich, fordert die SD-Karte ein, nur um einem dann mitzuteilen, dass diese Version der Toolbox nicht mit dem Kartenmaterial kompatibel ist. Freundlicherweise wird dann der Download der für unser System geeigneten Toolbox angeboten.

Bevor die Freude zu hemmungslos überschäumt: Das Ergebnis ist dann eben leider folgendes:

Kartenversion Februar 2019.png

Man kann eben nicht alles haben. :P

Genau dafür macht eigentlich die Fachwerkstatt die Inspektion, damit sie auch "The dark side of the moon" kontrollieren. :D

Immerhin haben sie sich erkenntlich gezeigt. Dafür, dass die Beläge (ungleichmäßig) fertig sind, können sie ja nichts. Dafür, ob sie die Sättel wieder gängig gemacht haben oder nicht können sie allerdings doch etwas. Toi, toi, toi.

Ansonsten haben @BJ323F und @Svanniversary ja bereits mehrfach beschrieben, wie man seiner Bremse selbst etwas Gutes tun kann:

• Falls die Bremsen wegen schlechter Belüftung zum Festbacken neigen, auf die Handbremse verzichten (wenn möglich).
    • Morgens nach dem Losrollen kurz die Bremse anlegen.
    • Nicht nur das Pedal streicheln, sondern auch gelegentlich mal richtig reintreten.

Nennt sich Kratzblech und ist nicht so unüblich, wenn es keine elektronische Verschleißanzeige gibt.

Ich kann mich noch gut an meine erste Bekanntschaft mit einem Kratzblech bei Opel erinnern ... damals habe ich das leider auch nicht sofort richtig gedeutet ... :whistling:

Ein leicht schaler Beigeschmack bleibt, wenn das Auto eine Woche vorher zur Inspektion war. Ein Verschleiß des Belags kurz vor Einsetzen des Kratzblechs hätte auffallen müssen.

Ein guter Hinweis könnte sein, wie die Werkstatt darauf reagiert, wenn man sie nach dem Entspannen der Buchsen fragt. Wenn man in fragende Augen blickt oder die Behauptung kommt, das wäre überflüssig, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, denn man wird bei einer kompetenten Werkstatt nacharbeiten lassen müssen. Wenn man sich aufgeschlossen zeigt oder gar direkt weiß, worum es geht, dann könnte das durchaus etwas werden.

Es ist zwar nicht gerade unwahrscheinlich, aber auch nicht sicher, dass die Werkstatt es versemmelt. Ich persönlich würde nach 3.000 bis 5.000 km sowieso eine Überprüfung der Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte sich zwar nicht viel ändern, aber ... aber trotzdem. :)