Beiträge von harkpabst

Nennt sich Kratzblech und ist nicht so unüblich, wenn es keine elektronische Verschleißanzeige gibt.

Ich kann mich noch gut an meine erste Bekanntschaft mit einem Kratzblech bei Opel erinnern ... damals habe ich das leider auch nicht sofort richtig gedeutet ... :whistling:

Ein leicht schaler Beigeschmack bleibt, wenn das Auto eine Woche vorher zur Inspektion war. Ein Verschleiß des Belags kurz vor Einsetzen des Kratzblechs hätte auffallen müssen.

Ein guter Hinweis könnte sein, wie die Werkstatt darauf reagiert, wenn man sie nach dem Entspannen der Buchsen fragt. Wenn man in fragende Augen blickt oder die Behauptung kommt, das wäre überflüssig, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, denn man wird bei einer kompetenten Werkstatt nacharbeiten lassen müssen. Wenn man sich aufgeschlossen zeigt oder gar direkt weiß, worum es geht, dann könnte das durchaus etwas werden.

Es ist zwar nicht gerade unwahrscheinlich, aber auch nicht sicher, dass die Werkstatt es versemmelt. Ich persönlich würde nach 3.000 bis 5.000 km sowieso eine Überprüfung der Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Wenn alles ordentlich gemacht wurde sollte sich zwar nicht viel ändern, aber ... aber trotzdem. :)

Da sind wir komplett beieinander. :thumbup:

Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass der besagte Händler sich nicht an die Mazda-Vorgaben gehalten hat (auch wenn VW andere hat, die aber logischerweise nicht heißen, dass man es beim ND genauso machen sollte oder muss).

Noch einmal zur Ölablassschraube: Natürlich kann man die bei jedem Ölwechsel ersetzen. Man kann auch alle 10.000 km oder zweimal im Jahr einen machen (was alle, die im Ölforum angemeldet sind anscheinend auch tun). Man kann auch bei jedem Motorölwechsel das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln (wird beim Global Cup Car ja auch nach jeden zweiten Rennen gemacht). Noch etwas vergessen? Ach ja, Zündkerzen kann man auch jedes Jahr wechseln. Oder auch die Öleinfüllkappe. Schadet dem Motor alles nichts (nur der Umwelt und dem Geldbeutel). Aber ich zweifele den Nutzen an.

Die Ölablassschraube ist im Gegensatz zur Dichtung kein klassisches Verschleißteil.

Ja nun, aber in allererster Linie ist ein Auslesen und von mir aus auch Analysieren der Fehlerspeicherwerte für flockige 100€ doch nun einmal nicht Bestandteil der 1. Inspektion beim ND.

Und da kann mir keiner erzählen, ein Händler, der das trotzdem tut (und dann den Kunden nicht mit dem Ergebnis behelligt) wäre ein besonders sorgfältiger und empfehlenswerter ... das ist ein Abzocker.

Nanu? Im deutschen Konfigurator für den Twingo ist der SCe 75 (73PS/54kW) gar nicht mehr auswählbar. ?(

Auf der Webseite werden SCe 65, SCe 75 und TCe 90 aufgeführt und auf der Startseite des Konfigurators wird der SCe 75 auch als Standardmotorisierung für Limited, Intens und das Sondermodell Le Coq Sportif angezeigt, aber sobald man eines der Modelle auswählt, kann man sich dann nur noch zwischen SCe65 und TCe 90 entscheiden.

Laut Preisliste vom Mai 2019 gibt es den SCe 65 aber überhaupt nur für die kleinste Life Ausstattung, ab Limited ist es immer mindestens der SCe 75. Ich denke, der Konfigurator ist Murks. Aber ich habe auch noch keinen guten Konfigurator gesehen.

PS:
    Und die Motoren sind auch im Smart von Renault.

Ich denke, dass sich das Problem bei meinen Conti TS850P tatsächlich mit der Zeit von alleine erledigt hat.

Das spricht gegen einen (besonders großen) Einfluss von möglicherweise ungleichförmigen Reifen, aber für die Notwendigkeit der Anpassung an die Fahrwerkseinstellung.

Könnte natürlich auch sein, dass ich mich schlicht daran gewöhnt habe, aber da es mal nach links und mal nach rechts gezogen hat, glaube ich das eher nicht.

Hat man da noch Worte:
    Habe die quietschenden Scheiben beim fMH reklamiert. Ein Ingenieur von Mazda hat sich das dann vor Ort angeschaut und meinte, das kann man leider nicht beheben und Mazda bietet mir eine Entschädigung i.H.v. € 350,-.

Bei meinem G160 wurde das damals problemlos behoben. Jetzt geht es wohl nicht mehr.
    Ich bin sprachlos.

Ist doch super.

Nimm das Geld und lass das Problem (ruhig nur einmalig, wenn du sonst zufrieden bist) bei einem anderen Mazda Händler beheben. :D