Doch, Display ausstellen geht natürlich auch über die MZD Connect Einstellungen.
Steht im freundlichen Handbuch (wenn man's durch Probieren nicht findet). ![]()
Doch, Display ausstellen geht natürlich auch über die MZD Connect Einstellungen.
Steht im freundlichen Handbuch (wenn man's durch Probieren nicht findet). ![]()
Ich frage mich, probiert der Hersteller sein Zeugs nicht selbst mal aus?
Doch, der "Hersteller" baut alle seine "Produkte" in erster Linie zunächst einmal für sich selbst und seinen eigenen MX-5. Das ist eine Ein-Mann-Firma. Ein Enthusiast, der seine Kenntnisse und Erfahrungen (und ein paar Kontakte) aus der Automobilindustrie nutzt, um Sachen zu ändern, die ihn persönlich am ND stören.
Daran gemessen ist die Qualität der Entwicklungen (insbesondere der elektronischen Komponenten) absolut bemerkenswert. Wer absolute OEM-Qualität erwartet, der muss leider mit OEM-Teilen vorlieb nehmen.
Wer bei @Kugelfisch kauft, für den hat sich noch immer eine Lösung gefunden, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie gedacht.
Wenn es allerdings schon damit getan ist, einmal die Feile anzusetzen, dann sollte man seine Ansprüche noch einmal kritisch gegen das prüfen, was MX5Things zu leisten in der Lage ist.
Was soll den an der Schraube kaputt gehen?
Hängt ganz von der Einstellung des Gewindefahrwerks ab. ![]()
Aber nicht beim ND. ![]()
Nope, geht nicht. Ich habe einen Steckschlüssel genommen und Gefühl walten lassen.
Genau so habe ich es auch gemacht, bevor ich mir dann einen passend ausgestatteten Knarrenkasten (und einen geeigneten Drehmomentschlüssel) gekauft habe.
@Oggy: Die Gewindebolzen sind natürlich so lang, dass die übereinander liegenden Originalstrebenteile plus Distanzscheiben plus Muttern passen. Bei den Zubehörstreben mit einteiligem Querstab bleibt nur einmalig die Materialdicke plus Mutternhöhe.
UPDATE:
Der Marco von ZYMEXX hat mir unkomplizierterweise umgehend einen Austauschstecker zugesendet.
Ist wohl schon mal vorgekommen und vereinzelt produktionsbedingt.
Danke nochmal an dieser Stelle @zymexx!
Und der neue funktioniert jetzt? ![]()
Ups, ich hätte die Abrechnung wohl gründlicher lesen sollen.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der Preis für das Öl ist bei einem Mazda-Händler völlig normal und als einziges NICHT zu beanstanden. Dass der Preis trotzdem verrückt ist, steht außer Frage. Aber das ist absolut marktüblich.
Auch der Arbeitspreis ist für die hippste Stadt Deutschlands nicht außergewöhnlich. Mieten in Berlin sind nun einmal anders als in Hückeswagen (und ein paar andere Kosten auch).
Auch kostenlose.Mietwagen kann man nicht als Standard erwarten. Wenn ein Händler das macht, schön. Ist dann eben insgesamt mit eingepreist, fühlt sich aber gut an.
Es gibt aber Punkte, die wirklich fragwürdig sind. Insbesondere die doppelte Berechnung des Ölwechsels und das grundlose Auslesen des Fehlerspeichers (was mir auch reichlich teuer erscheint).
Wenn möglich, hol das Auto nicht 15 Minuten vor Ladenschluss ab, sondern wenn alle da sind. Und dann frag sehr, sehr freundlich aber sehr bestimmt nach diesen Ungereimtheiten. Wenn sie sich bockig stellen und keine überzeugenden Argumente haben, bleibst du sehr, sehr freundlich, aber teilst auch unmissverständlich mit, dass sie dich nicht wiedersehen werden.
Aber gut, ehrlicherweise muss man auch dazu sagen, dass du dir gut hättest vorher den Preis nennen lassen können, dann wäre es keine Überraschung gewesen.
Ist Berlin grundsätzlich so teuer?
Ich denke, zu beidem kann man ja sagen.
Wenn die Kombination "geschwindigkeitsunabhängig" und."von hinten" tatsächlich zutrifft fiele mir beim besten Willen nichts anderes ein (solange du uns keinen Kompressor für dein Air ride Fahrwerk im Kofferraum vorenthalten hast
).
Aber wie du den Beiträgen hier entnehmen kannst, sind selbst Fachleute schon durch Geräusche ihrer Bremse in die Irre geführt worden.
Und in der vorne-hinten Ortung (genau wie oben-unten) ist unser Gehör auch nicht gut. Mangels Laufzeit- und Lautstärkedifferenz geht sie streng genommen nämlich gar nicht. Das Gehirn lernt lediglich, die unterschiedlichen Übertragungsfunktionen des Außenohrs auszuwerten, was aber bedingt, dass wir schon wissen, wie sich das Geräusch jeweils anhören sollte. Wenn man den Kopf etwas hin- und verdreht, kann man dann die Quelle normalerweise besser orten, aber im Auto mit seinen vielen Geräuschquellen und Reflexionen und verschiedenen Übertragungswegen für ein und dasselbe Geräusch ist auch das oft schwierig.
Grundsätzlich bin ich auch immer dabei, dass sich der fMH darüber ruhig den Kopf zerbrechen soll, aber wenn es nicht reproduzierbar ist, hat man da auch keine guten Karten. Viel Glück, dass es dir gelingt, das Problem genauer einzugrenzen.
Eins noch:
Deiner Beschreibung nach ist das Geräusch auch von außerhalb störend laut (Fenster aufgemacht?). Das grenzt es vielleicht doch weiter ein und würde nicht doch weiter in Richtung Rad/Bremse suchen lassen.
Ich hatte irgendwann im Sommer 2017 auf Garantie ein neues Lenkrad für mein aktuelles Auto bekommen (wegen der bekannten "Schrammen", ohne dass.ich am Lenkrad dranlängsgeschrammt wäre). Die Qualität war klar besser als beim ersten Lenkrad (gebaut ganz kurz vor dem Wechsel auf MJ 2017) und beim Lenkrad meines ersten ND (Auslieferung September 2015). Für einen klaren Trend genügt das wohl noch nicht. ![]()
Trotzdem liegt es jetzt zugunsten des Guardian Design CORSA auf dem Schrank.
Heinz, hast du Ideen oder sogar probate Mittel, was gegen Marder hilft.Danke für ein Feedback.
Sollte es aber hierzu bereits einen Thread geben (sorry, war auf die Schnelle zu faul zum Suchen) dann danke für den Hinweis.
Ja. Gibt es. ![]()
Die Suche sollte zum Begriff Marder einige Foltermethoden ausspucken. ![]()