Beiträge von harkpabst

    Habe jetzt die Nummern verglichen und sie sind nicht Deckungsgleich. Meine Verwirrung, auch im Zusammenhang mit kuandys Aussage, nimmt zu.

    In der Tat verwirrend.


    Wenn der relevante Teil der Zulassungsnummer (wie in der ABE angegeben) nicht übereinstimmt, kann zumindest dieses Dokument nicht nachweisen, dass die Betriebserlaubnis des Autos nach der Montage fortbesteht.


    Auf der anderen Seite ist es aber zumindest eine gute Nachricht, dass die Felgen über die Brembo-Bremse passt. Somit steht zumindest einer Abnahme nach §19.3 nichts im Wege. Die würde ich dann sicherheitshalber wohl anstreben. Oder zumindest irgendeine schriftliche Einlassung von einem Sachverständigen.

    Ich frage mich, probiert der Hersteller sein Zeugs nicht selbst mal aus?

    Doch, der "Hersteller" baut alle seine "Produkte" in erster Linie zunächst einmal für sich selbst und seinen eigenen MX-5. Das ist eine Ein-Mann-Firma. Ein Enthusiast, der seine Kenntnisse und Erfahrungen (und ein paar Kontakte) aus der Automobilindustrie nutzt, um Sachen zu ändern, die ihn persönlich am ND stören.


    Daran gemessen ist die Qualität der Entwicklungen (insbesondere der elektronischen Komponenten) absolut bemerkenswert. Wer absolute OEM-Qualität erwartet, der muss leider mit OEM-Teilen vorlieb nehmen.


    Wer bei @Kugelfisch kauft, für den hat sich noch immer eine Lösung gefunden, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie gedacht.


    Wenn es allerdings schon damit getan ist, einmal die Feile anzusetzen, dann sollte man seine Ansprüche noch einmal kritisch gegen das prüfen, was MX5Things zu leisten in der Lage ist.

    Nope, geht nicht. Ich habe einen Steckschlüssel genommen und Gefühl walten lassen.

    Genau so habe ich es auch gemacht, bevor ich mir dann einen passend ausgestatteten Knarrenkasten (und einen geeigneten Drehmomentschlüssel) gekauft habe.


    @Oggy: Die Gewindebolzen sind natürlich so lang, dass die übereinander liegenden Originalstrebenteile plus Distanzscheiben plus Muttern passen. Bei den Zubehörstreben mit einteiligem Querstab bleibt nur einmalig die Materialdicke plus Mutternhöhe.

    Ups, ich hätte die Abrechnung wohl gründlicher lesen sollen.


    Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der Preis für das Öl ist bei einem Mazda-Händler völlig normal und als einziges NICHT zu beanstanden. Dass der Preis trotzdem verrückt ist, steht außer Frage. Aber das ist absolut marktüblich.


    Auch der Arbeitspreis ist für die hippste Stadt Deutschlands nicht außergewöhnlich. Mieten in Berlin sind nun einmal anders als in Hückeswagen (und ein paar andere Kosten auch).


    Auch kostenlose.Mietwagen kann man nicht als Standard erwarten. Wenn ein Händler das macht, schön. Ist dann eben insgesamt mit eingepreist, fühlt sich aber gut an.


    Es gibt aber Punkte, die wirklich fragwürdig sind. Insbesondere die doppelte Berechnung des Ölwechsels und das grundlose Auslesen des Fehlerspeichers (was mir auch reichlich teuer erscheint).


    Wenn möglich, hol das Auto nicht 15 Minuten vor Ladenschluss ab, sondern wenn alle da sind. Und dann frag sehr, sehr freundlich aber sehr bestimmt nach diesen Ungereimtheiten. Wenn sie sich bockig stellen und keine überzeugenden Argumente haben, bleibst du sehr, sehr freundlich, aber teilst auch unmissverständlich mit, dass sie dich nicht wiedersehen werden.