Beiträge von harkpabst

Wenn die Kombination "geschwindigkeitsunabhängig" und."von hinten" tatsächlich zutrifft fiele mir beim besten Willen nichts anderes ein (solange du uns keinen Kompressor für dein Air ride Fahrwerk im Kofferraum vorenthalten hast ;) ).

Aber wie du den Beiträgen hier entnehmen kannst, sind selbst Fachleute schon durch Geräusche ihrer Bremse in die Irre geführt worden.

Und in der vorne-hinten Ortung (genau wie oben-unten) ist unser Gehör auch nicht gut. Mangels Laufzeit- und Lautstärkedifferenz geht sie streng genommen nämlich gar nicht. Das Gehirn lernt lediglich, die unterschiedlichen Übertragungsfunktionen des Außenohrs auszuwerten, was aber bedingt, dass wir schon wissen, wie sich das Geräusch jeweils anhören sollte. Wenn man den Kopf etwas hin- und verdreht, kann man dann die Quelle normalerweise besser orten, aber im Auto mit seinen vielen Geräuschquellen und Reflexionen und verschiedenen Übertragungswegen für ein und dasselbe Geräusch ist auch das oft schwierig.

Grundsätzlich bin ich auch immer dabei, dass sich der fMH darüber ruhig den Kopf zerbrechen soll, aber wenn es nicht reproduzierbar ist, hat man da auch keine guten Karten. Viel Glück, dass es dir gelingt, das Problem genauer einzugrenzen.

Eins noch:
    Deiner Beschreibung nach ist das Geräusch auch von außerhalb störend laut (Fenster aufgemacht?). Das grenzt es vielleicht doch weiter ein und würde nicht doch weiter in Richtung Rad/Bremse suchen lassen.

Ich hatte irgendwann im Sommer 2017 auf Garantie ein neues Lenkrad für mein aktuelles Auto bekommen (wegen der bekannten "Schrammen", ohne dass.ich am Lenkrad dranlängsgeschrammt wäre). Die Qualität war klar besser als beim ersten Lenkrad (gebaut ganz kurz vor dem Wechsel auf MJ 2017) und beim Lenkrad meines ersten ND (Auslieferung September 2015). Für einen klaren Trend genügt das wohl noch nicht. :)

Trotzdem liegt es jetzt zugunsten des Guardian Design CORSA auf dem Schrank.

Es sind leider keine abstrakten Bedenken, sondern leidvolle Erfahrungen. :)

Für mich rechtfertigt sich die Investition in Android Auto (da ich keine Musik streame) praktisch ausschließlich durch Maps.

Heute mal wieder ein neues Fehlerbild: Nach ein paar Klicks bei eintreffenden Nachrichten funktionierte der Multi Commander in AA plötzlich gar nicht mehr. Geholfen hat nur, das Kabel abzuziehen und neu einzustecken.

Ich wünschte, ich könnte deine Begeisterung über diese unzuverlässige, unreife, inkonsistente Software teilen. :)

Aber vielleicht muss ich auch einfach nur die MZD Firmware auf den allerneuesten Stand bringen, womit Änderungen per AIO Tweaks dann wahrscheinlich endgültig ausgeschlossen sind.

Da wären Spurwechselwarner, die nicht nur den toten Winkel überwachen, sonder auch den nachfolgenden Verkehr (huch, da will jemand auf die Autobahn, da ziehe ich mal schnell nach links....egal, jetzt soll der halt bremsen), Blinkermuffelwarner, automatische Deaktivierung der Nebelschlussleuchte, sobald das Auto wesentlich schnelle als 50km/h fährt etc mit einem wesentlichen/häufiger nutzbaren Mehrwert gekoppelt.

Wenn es bei der Wahl zum Kaiser von Europa knapp werden sollte: Auf meine Stimme kannst du zählen. :D

Insbesondere können direkt messende Sensoren einen schnellen Druckverlust besser detektieren, als das indirekte System.

Aber dieser Vorteil zahlt sich natürlich nur dann aus, wenn der Fahrer der Zuverlässigkeit des Systems auch vollständig vertraut. Wer durch regelmäßige Fehlalarme abgestumpft ist, wird so eine Warnung im Zweifelsfall ignorieren.

Wenn das direkte System einmal korrekt angelernt ist (und es verdichten sich ja die Anzeichen, dass der Fehler nur einen gewissen Produktionszeitraum betrifft, auch wenn Mazda sich leider noch nicht offiziell dazu geäußert hat), dann ist diese Zuverlässigkeit gegeben und der Fahrer bzw die Fahrerin sollte sich dieser Tatsache bewusst sein.

Obwohl ich den Flug Luftdruckprüfer jederzeit griffbereit im Auto liegen habe, reagiere ich tatsächlich mittlerweile nicht mehr sofort auf jede Meldung des indirekten Systems. Sollte ich wieder einmal neu überdenken.