Wenn die Kombination "geschwindigkeitsunabhängig" und."von hinten" tatsächlich zutrifft fiele mir beim besten Willen nichts anderes ein (solange du uns keinen Kompressor für dein Air ride Fahrwerk im Kofferraum vorenthalten hast
).
Aber wie du den Beiträgen hier entnehmen kannst, sind selbst Fachleute schon durch Geräusche ihrer Bremse in die Irre geführt worden.
Und in der vorne-hinten Ortung (genau wie oben-unten) ist unser Gehör auch nicht gut. Mangels Laufzeit- und Lautstärkedifferenz geht sie streng genommen nämlich gar nicht. Das Gehirn lernt lediglich, die unterschiedlichen Übertragungsfunktionen des Außenohrs auszuwerten, was aber bedingt, dass wir schon wissen, wie sich das Geräusch jeweils anhören sollte. Wenn man den Kopf etwas hin- und verdreht, kann man dann die Quelle normalerweise besser orten, aber im Auto mit seinen vielen Geräuschquellen und Reflexionen und verschiedenen Übertragungswegen für ein und dasselbe Geräusch ist auch das oft schwierig.
Grundsätzlich bin ich auch immer dabei, dass sich der fMH darüber ruhig den Kopf zerbrechen soll, aber wenn es nicht reproduzierbar ist, hat man da auch keine guten Karten. Viel Glück, dass es dir gelingt, das Problem genauer einzugrenzen.
Eins noch:
Deiner Beschreibung nach ist das Geräusch auch von außerhalb störend laut (Fenster aufgemacht?). Das grenzt es vielleicht doch weiter ein und würde nicht doch weiter in Richtung Rad/Bremse suchen lassen.