Insbesondere können direkt messende Sensoren einen schnellen Druckverlust besser detektieren, als das indirekte System.
Aber dieser Vorteil zahlt sich natürlich nur dann aus, wenn der Fahrer der Zuverlässigkeit des Systems auch vollständig vertraut. Wer durch regelmäßige Fehlalarme abgestumpft ist, wird so eine Warnung im Zweifelsfall ignorieren.
Wenn das direkte System einmal korrekt angelernt ist (und es verdichten sich ja die Anzeichen, dass der Fehler nur einen gewissen Produktionszeitraum betrifft, auch wenn Mazda sich leider noch nicht offiziell dazu geäußert hat), dann ist diese Zuverlässigkeit gegeben und der Fahrer bzw die Fahrerin sollte sich dieser Tatsache bewusst sein.
Obwohl ich den Flug Luftdruckprüfer jederzeit griffbereit im Auto liegen habe, reagiere ich tatsächlich mittlerweile nicht mehr sofort auf jede Meldung des indirekten Systems. Sollte ich wieder einmal neu überdenken.