Beiträge von harkpabst

Das wäre jedenfalls in der Region nicht die schlechteste Option. :)

Das Problem oder die Herausforderung besteht nämlich aus zwei verschiedenen Anforderungen. Die Werkstatt muss sich erstens rein mechanisch damit auskennen, was man alles am MX-5 einstellen kann und wie. Aber zweitens sollte sie in der Lage sein, nicht nur einfach irgendwelche Sollwerte nach dem "grünen Bereich" laut Datenbank einzustellen, sondern sie sollte verstehen, was sie da tut und wie das zu deinem Auto und deinem Fahrprofil passt.

Kann sein, dass du das auch näher in der Umgebung findest. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass das bei den Einstellaktionen von Taxidriver im Ruhrgebiet funktioniert. Und bei SPS.

Waren beide Autos in serienmäßigem Zustand (insbesondere Räder und Reifen)? Waren die Straßenbedingungen wirklich gleich? Ich meine, mich schwach zu erinnern, dass hier irgendwann jemand.schon einmal ähnliche Messungen gepostet hat, allerdings mit genau umgekehrten Ergebnis.

Nicht falsch verstehen, ich bin sicher, dass deine Messungen nah genug an der Wahrheit ist und ich hatte ja schon angemerkt, dass ich bei einem quasi neuen Auto sicher nicht mehr nach einem G 160 suchen würde.

Man kann solche Messungen übrigens recht einfach und und zu nur mittelhohen Kosten automatisieren, mit der kostenlosen Handy-App Harry's Dyno. Die Messungen machen allerdings nur mit einer hochpräzisen GPS-Maus Sinn, die dann leider doch ≥ 150€ kostet.

Mich überrascht das Ergebnis - bei allen Hinweisen auf mögliche Fehlerquellen - jedenfalls überhaupt nicht.

"Für mich reicht es", ist eine Aussage, die niemand widerlegen kann. "Für die meisten reicht es" ist dagegen eine Behauptung, die niemand beweisen kann.

Auch bei einem nur ein einziges Mal "richtig" eingestellt Gewindefahrwerk (Höhe und Dämpfung) habe ich ja bereits profitiert. Und kann auf veränderte Randbedingungen, Verschleiß, etc. später reagieren.

Ich will niemandem seine Federn madig machen ...

... solange die Dämpfer noch relativ neu sind und/oder die Fahrleistung gering ist.

"Motorsymbol leuchtet nicht blau" heißt ja nicht zwangsläufig, dem Motor wäre es zu kalt. In der Regel heißt es das genaue Gegenteil. Andere kenne ich es nicht. :D

Wie bist du also gefahren? ;)

Alternativ: Was sagt die Temperaturanzeige, wie ist der Kühlmittelstand?

Ich wollte schon schreiben, wieso Risse, das nennt sich Profil :D ...

... aber dann habe ich auch (als einzige Auffälligkeit) die Spuren im Profilgrund entdeckt. Nach dem, was auf dem Foto zu sehen ist, hätte ich sie nicht einmal als Risse erkannt. Wenn das Bild so sehr täuschen sollte und sie in Wahrheit eindeutig tiefer reingehen, kannst du dir ja noch einmal neu Sorgen machen. ;) Falls nicht, würde ich es mit @Svanniversary's Aussage einfach abhaken.