Ausgezeichneter, umfassender und faktenbasierter Bericht. Hut ab!
Ich stand trotz meiner Kürze von 0,00177 km auch vor dem Problem, dass ich besonders morgens mit den Haaren am Dach (in meinem Fall an dem festen Teil vorn) anstieß. Die Fabworx/Aurora Auto Design Sitzschienen waren die ersten, die für mich im Betrieb als Daily in Frage gekommen wären. Allerdings hätte ich wenn, dann lieber beide Sitze tiefergelegt, was die Kosteneffizienz weiter reduziert hätte.
Letztlich habe ich mich für die andere Alternative entschieden, den Umbau auf die längenverstellbare Lenksäule. Der Gesamtpreis (inklusive Einbau) lag etwa beim Anschaffungspreis der Sitzkonsolen für Fahrer und Beifahrer (ohne Einbau). Das Ergebnis ist für mich ganz hervorragend, denn ich kann schlicht zwei bis drei Rasten weiter nach hinten rücken, was wegen der serienmäßigen integrierten Höhenverstellung und dem Abstand von der harten Dachplatte das gewünschte Ziel erreicht.
Bei den Sitzschienen sehe ich als Vorteile den niedrigeren Schwerpunkt, den größeren Abstand zur Oberkante des Überrollbügels und den (vermutlich) geringeren Preis, wenn man nur den Fahrersitz modifiziert.
Beim Lenksäulenumbau rechne ich als Vorteil, dass man nur mir Mazda Serienteilen arbeitet, keinen optischen Unterschied zwischen den Sitzen hat und die Bedienung rundum OEM-mäßig bleibt.
Größere Fahrer, die eh schon eher weit hinten sitzen, müssen sich vielleicht eher in Richtung Sitzschienen orientieren, wenn sie mit den genannten Bedingungen leben können.
Klasse, dass es jetzt mindestens zwei alltagstaugliche Problemlösungen gibt.