Beiträge von harkpabst

"Motorsymbol leuchtet nicht blau" heißt ja nicht zwangsläufig, dem Motor wäre es zu kalt. In der Regel heißt es das genaue Gegenteil. Andere kenne ich es nicht. :D

Wie bist du also gefahren? ;)

Alternativ: Was sagt die Temperaturanzeige, wie ist der Kühlmittelstand?

Ich wollte schon schreiben, wieso Risse, das nennt sich Profil :D ...

... aber dann habe ich auch (als einzige Auffälligkeit) die Spuren im Profilgrund entdeckt. Nach dem, was auf dem Foto zu sehen ist, hätte ich sie nicht einmal als Risse erkannt. Wenn das Bild so sehr täuschen sollte und sie in Wahrheit eindeutig tiefer reingehen, kannst du dir ja noch einmal neu Sorgen machen. ;) Falls nicht, würde ich es mit @Svanniversary's Aussage einfach abhaken.

Ausgezeichneter, umfassender und faktenbasierter Bericht. Hut ab!

Ich stand trotz meiner Kürze von 0,00177 km auch vor dem Problem, dass ich besonders morgens mit den Haaren am Dach (in meinem Fall an dem festen Teil vorn) anstieß. Die Fabworx/Aurora Auto Design Sitzschienen waren die ersten, die für mich im Betrieb als Daily in Frage gekommen wären. Allerdings hätte ich wenn, dann lieber beide Sitze tiefergelegt, was die Kosteneffizienz weiter reduziert hätte.

Letztlich habe ich mich für die andere Alternative entschieden, den Umbau auf die längenverstellbare Lenksäule. Der Gesamtpreis (inklusive Einbau) lag etwa beim Anschaffungspreis der Sitzkonsolen für Fahrer und Beifahrer (ohne Einbau). Das Ergebnis ist für mich ganz hervorragend, denn ich kann schlicht zwei bis drei Rasten weiter nach hinten rücken, was wegen der serienmäßigen integrierten Höhenverstellung und dem Abstand von der harten Dachplatte das gewünschte Ziel erreicht.

Bei den Sitzschienen sehe ich als Vorteile den niedrigeren Schwerpunkt, den größeren Abstand zur Oberkante des Überrollbügels und den (vermutlich) geringeren Preis, wenn man nur den Fahrersitz modifiziert.

Beim Lenksäulenumbau rechne ich als Vorteil, dass man nur mir Mazda Serienteilen arbeitet, keinen optischen Unterschied zwischen den Sitzen hat und die Bedienung rundum OEM-mäßig bleibt.

Größere Fahrer, die eh schon eher weit hinten sitzen, müssen sich vielleicht eher in Richtung Sitzschienen orientieren, wenn sie mit den genannten Bedingungen leben können.

Klasse, dass es jetzt mindestens zwei alltagstaugliche Problemlösungen gibt.

Ein Oger kann die I.L.-Strebe vermutlich um 3mm verbiegen. Daran hatte ich nicht gedacht.

Alle anderen können es nicht. Ferndiagnose per Bilder gucken hin oder her.

Die Strebenhalter auf den Domen sind ja nach den Domlagern das erste Bauteil, das zu 100% zur gefederten Masse gehört, daher mache ich mir da auch keine Gedanken zu.

Ich hatte es, meine ich schon einmal geschrieben, aber ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass nicht zuletzt die sehr steifen, vollflächig aufliegenden Halter einen spürbaren Anteil an der Verbesserung leisten. Aber natürlich habe ich auch da keinen Vergleich.

Die meiner unveränderten Ansicht nach perfekte Cup Car Strebe (es kommt ja nicht nur darauf an, eine möglichst gerade Verbindung zwischen den Domen zu schaffen, sondern den gesamten Vorderwagen maximal zu versteifen) ist praktisch gesehen außen vor. Wenn mich überhaupt noch etwas jucken könnte, dann die "kleine" einteilige Autoexe-Strebe, komplett aus Stahl.

Screenshot_20191122_203142.jpg

Besonders sinnvoll wäre der Umstieg von der I.L.-Strebe sicher nicht. Hoffen wir mal, dass es zu keiner Übersprunghandlung kommt (garantieren kann ich für nichts :D ).

Immerhin, es gibt nun eine bestätigte Alternative mehr.

Generell sind die Ergebnisse von Messungen auf dem Rollenprüfstand unter 3000/min auch mit einer ... wie sage ich es vorsichtig ... gewissen Toleranz behaftet. Oder Lesen im Kaffeesatz. Auf dem Motorenprüstand sieht das vermutlich anders aus.

Hier würde ich ausnahmsweise dem subjektiven Eindruck mehr Gewicht zubilligen als der Messung.

Ich bin selbst noch gar keinen G 184 gefahren, aber neu (oder fast neu) würde ich auch nach nichts anderem suchen.