Eigentlich hättest du das Thema zur noch genaueren Abgrenzung eher RDKS Mk1 nennen können. 
Mir fällt beim besten Willen kein systematischer Grund ein, der auch noch von der Reifenart abhängen sollte. Schon gar nicht unter den angegebenen Straßen- und Fahrbedingungen. Eine elektromagnetische Störquellen wäre rein theoretisch denkbar, die nur zufällig erst gleichzeitig mit dem Reifenwechsel erstmals aufgetreten ist. Aber das will ich eigentlich gar nicht glauben und nicht wahrhaben.
Niemand von uns weiß, wie der Algorithmus zur Erkennung von Druckverlust genau programmiert ist, aber es ist bekannt, dass nicht nur die Umdrehungszahl alleine ausgewertet wird, sondern auch Resonanzmuster in höheren Frequenzbereichen. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Winterräder (aber nicht die Sommerräder) dann tatsächlich an genau diesen Stellen zu einem Schwingverhalten angeregt werden, dass du als Fahrer gar nichts bemerkst. Sind die Winterpellen neu oder vom letzten Jahr?
Ich weiß nicht, wie oft das Phänomen jetzt schon aufgetreten ist, aber meine letzte Alternative wäre nur noch Zufall.
Den habe ich im Verdacht, bei mir die größte Rolle zu spielen. Monatelang passiert nichts, dann plötzlich drei Fehlalarme hintereinander ...